Solved

MagentaTV One mit Rucklern im LiveTV und Megathek Überblendungen

3 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe die MagentaTV One bereits im Beta Test begleitet und hatte bis auf ein paar Firmware Problemchen, die vor dem offiziellen Launch bereits behoben wurden nie gravierende Probleme gehabt.

 

Nun beginnt sie mir doch Sorgen zu bereiten. Ich habe neuerdings zwei Fehlverhalten:

  1. Stocker im LiveTV: Nach ca. 10 Minuten auf einem LiveTV Kanal (ARD/ZDF Bouquet) stockt die Wiedergabe, so als hätte ich auf Pause gedrückt, denn danach geht es einfach weiter - es ist also kein Aussetzer im Stream. der dann übersprungen wird. Das Ganze natürlich ohne dass ich vorher auf Pause gedrückt habe. Der Zeitraum ist mir gänzlich neu, wenn es 120 Sekunden wären hätte ich auch IGMP-Probleme getippt - was aber bei OTT auch irrelevant sein dürfte
  2. Bei der Wiedergabe von Inhalten aus der Mediathek (zuerst aufgefallen bei der ARD Produktion Backpacker) wird nach ca 10 Minuten der Ton des zuletzt gesehenen TV Senders zur laufenden Wiedergabe hinzugefügt - was sehr verstörend ist. Dieses Fehlverhalten kann ich zumindest nachstellen und provozieren.

Hat jemand ähnliche Probleme und auch eine Lösung?

 

Mein Netzwerksetup (Fritzbox 7590 an MagentaZuhause Regio 50 mit 7590 und 7490 als Mesh Clients) läuft so seit Monaten störungsfrei.

1822

20

    • Answer

      from

      3 years ago

      Auf Werkseinstellungen habe ich das gute Stück bisher noch nicht gesetzt, aber einen Kaltstart muss ich regelmäßig hinlegen, wenn sie die TV One mal wieder im Bildschirmschoner aufgehängt hat.

      Answer

      from

      3 years ago

      Marcus_S

      Auf Werkseinstellungen habe ich das gute Stück bisher noch nicht gesetzt

      Auf Werkseinstellungen habe ich das gute Stück bisher noch nicht gesetzt
      Marcus_S
      Auf Werkseinstellungen habe ich das gute Stück bisher noch nicht gesetzt

      Das wäre fast das einzige, was mir dazu einfallen würde.

      Ich würde das gute Stück einfach mal 15 Minuten vom Netz nehmen und dann noch mal schauen.

      Sollte das nichts bringen, dann würde ich den Reset machen.

      Answer

      from

      3 years ago

      Marcus_S

      Auf Werkseinstellungen habe ich das gute Stück bisher noch nicht gesetzt, aber einen Kaltstart muss ich regelmäßig hinlegen, wenn sie die TV One mal wieder im Bildschirmschoner aufgehängt hat.

      Auf Werkseinstellungen habe ich das gute Stück bisher noch nicht gesetzt, aber einen Kaltstart muss ich regelmäßig hinlegen, wenn sie die TV One mal wieder im Bildschirmschoner aufgehängt hat.

      Marcus_S

      Auf Werkseinstellungen habe ich das gute Stück bisher noch nicht gesetzt, aber einen Kaltstart muss ich regelmäßig hinlegen, wenn sie die TV One mal wieder im Bildschirmschoner aufgehängt hat.


      Das ist bekannt. Mit dem Update dürfe es bald soweit sein

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @Marcus_S  das zweite von dir geschilderte Problem kann ich bei mir auch bestätigen. Das ganze ist aber der Telekom bereits bekannt und soll mit einem Software-Update demnächst behoben werden. Deshalb brauchst du die Box nicht auf Werkseinstellungen zurück setzen, denn das wird nichts bringen.

       

      Das erste von dir geschilderte Fehlverhalten ist mir bisher nicht aufgefallen. So was habe ich bei mir nicht. Da könnte eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen sinnvoll und hilfreich sein.

      0

    • 3 years ago

      Marcus_S

      Hat jemand ähnliche Probleme und auch eine Lösung?

      Hat jemand ähnliche Probleme und auch eine Lösung?
      Marcus_S
      Hat jemand ähnliche Probleme und auch eine Lösung?

      Beide Probleme kann ich bestätigen. Zum ersten Punkt habe ich auch schon einen Thread erstellt.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      beedaddy

      Marcus_S Hat jemand ähnliche Probleme und auch eine Lösung? Hat jemand ähnliche Probleme und auch eine Lösung? Marcus_S Hat jemand ähnliche Probleme und auch eine Lösung? Beide Probleme kann ich bestätigen. Zum ersten Punkt habe ich auch schon einen Thread erstellt.

      Marcus_S

      Hat jemand ähnliche Probleme und auch eine Lösung?

      Hat jemand ähnliche Probleme und auch eine Lösung?
      Marcus_S
      Hat jemand ähnliche Probleme und auch eine Lösung?

      Beide Probleme kann ich bestätigen. Zum ersten Punkt habe ich auch schon einen Thread erstellt.

      beedaddy
      Marcus_S

      Hat jemand ähnliche Probleme und auch eine Lösung?

      Hat jemand ähnliche Probleme und auch eine Lösung?
      Marcus_S
      Hat jemand ähnliche Probleme und auch eine Lösung?

      Beide Probleme kann ich bestätigen. Zum ersten Punkt habe ich auch schon einen Thread erstellt.


      Jezt habe ich den Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-One-Live-TV-stockt/td-p/5499995/page/3#answers auch gefunden. Ich hänge mich da mal dran.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo 

       

      ich hänge mich mal dran. Zumindest das erste Problem:

      Marcus_S

      Stocker im LiveTV: Nach ca. 10 Minuten auf einem LiveTV Kanal (ARD/ZDF Bouquet) stockt die Wiedergabe, so als hätte ich auf Pause gedrückt, denn danach geht es einfach weiter - es ist also kein Aussetzer im Stream. der dann übersprungen wird. Das Ganze natürlich ohne dass ich vorher auf Pause gedrückt habe. Der Zeitraum ist mir gänzlich neu, wenn es 120 Sekunden wären hätte ich auch IGMP-Probleme getippt - was aber bei OTT auch irrelevant sein dürfte

      Stocker im LiveTV: Nach ca. 10 Minuten auf einem LiveTV Kanal (ARD/ZDF Bouquet) stockt die Wiedergabe, so als hätte ich auf Pause gedrückt, denn danach geht es einfach weiter - es ist also kein Aussetzer im Stream. der dann übersprungen wird. Das Ganze natürlich ohne dass ich vorher auf Pause gedrückt habe. Der Zeitraum ist mir gänzlich neu, wenn es 120 Sekunden wären hätte ich auch IGMP-Probleme getippt - was aber bei OTT auch irrelevant sein dürfte
      Marcus_S
      Stocker im LiveTV: Nach ca. 10 Minuten auf einem LiveTV Kanal (ARD/ZDF Bouquet) stockt die Wiedergabe, so als hätte ich auf Pause gedrückt, denn danach geht es einfach weiter - es ist also kein Aussetzer im Stream. der dann übersprungen wird. Das Ganze natürlich ohne dass ich vorher auf Pause gedrückt habe. Der Zeitraum ist mir gänzlich neu, wenn es 120 Sekunden wären hätte ich auch IGMP-Probleme getippt - was aber bei OTT auch irrelevant sein dürfte

      kann ich bestätigen ist bei mir auch zeitweise so. Bis jetzt keine Lösung dazu gefunden!

       

      klamei2305

       

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich habe dann gestern mal den Lösungsvorschlag getestet:

      Hier ein Lösungsansatz um den  Speicher im „TV Storage“ zu löschen:

      Unter Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Alle Apps > System-Apps > TV Storage > Daten löschen

      Danach einen Neustart des Gerätes durchführen.

      Weil ich dann den Neustart auch direkt mit dem 15 Minütigen Abmelden der Plattform verbinden wollte hatte ich das dann auch direkt während des Synchronisierens gemacht.

       

      Dies hatte zur Folge, dass sich die Senderplatze um 7 Stück nach vorne verschoben hatten - als ARD lag auf 168, ZDF auf 169 und so weiter. Also hätte ich bis zum kompletten Synchronisieren warten sollen.

       

      Gestern Abend dann nochmals den TV Storage gelöscht und die Senderreihenfolge war wieder sauber.

       

      Stocker sind gestern auch nicht mehr aufgetreten, aber ich habe jeweils nur kurz LiveTV geguckt.

      Answer

      from

      3 years ago

      @Marcus_S  Stocker im Live TV habe ich schon die ganze Zeit nicht. Ich habe nur das Problem mit dem doppelten Ton, wenn ich etwas aus der Mediathek anschauen will. Gestern Abend hatte ich den TV Storage gelöscht, die Box danach wie empfohlen neu gestartet, die hat sich dabei auch neu synchronisiert.

       

      Danach zuerst eine Weile Live TV geguckt, wollte dann einen Film aus der Mediathek schauen und eine Minute ca. nach dem Filmstart hatte ich wieder den Ton von letzten Live TV Sender parallel zum Filmton. Das heißt löschen des TV Storage hilft nicht bei diesem Tonbug. Da ist was anderes die Ursache.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo in die Runde,

       

      zum Thema LiveTV habt ihr bereits den passenden Thread gefunden. Fröhlich

      Auch der Fehler mit dem Hintergrundton ist bekannt.

      Ich drücke fest die Daumen, dass das nächste Update nicht mehr lange auf sich warten lässt.

       

      Grüße

      Alexander M.

      9

      Answer

      from

      3 years ago


      @Marcus_S  schrieb:

      @Thunder99  schrieb:

      @Marcus_S  schrieb:

      Das Update ist da - heute Abend wird dann mal intensiv getestet, ob es das Problem behebt.

      PXL_20220202_102244003.jpg



      Ja wird es



      Also bei mir hat es die Probleme der Stocker im LiveTV definitiv nicht behoben.



      Speicher löschen nach dem Update in der App und bei  Tv Stronge 

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich habe das Update nun mehrere Tagen intensiv testen können. 

      Mein Eindruck ist, dass auch nach dem löschen des Speichers (was ich im Sinne von Benutzerfreundlichkeit als letzte Lösung von jemandem verlangen würde) die Unterbrechungen auftreten - allerdings nicht mehr so gehäuft wie vor dem Update.

       

      Unterm Strich funktioniert die Software auf der TV One für mich noch nicht zufriedenstellend.

      Answer

      from

      3 years ago

      Heute gab es ein Firmware-Update auf der MagentaTV One Box. Die neue Version ist 2.1.7.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from