Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?MagentaTV (One / One 2. Gen): Lipsync und Ton Probleme (brummen / knacken)
vor 4 Stunden
Dieses Fehlerbild kann auch bei der Nutzung einer App, wie z. B. in der Netflix App auftreten.
Mit Android 12 wurde ein neues Ton-Verfahren Dolby MAT eingeführt, bei einem Handshake über HDMI wird der mögliche Ton zwischen der MagentaTV One bzw. One 2. Gen., dem TV oder auch AVR (Soundanlage) ausgehandelt.
Es gibt Geräte, welche zwar angeben Dolby MAT zu unterstützen, dieses aber leider nicht korrekt umsetzen, sodass es zu einem Ton Versatz kommt.
Die Lösung für solche Probleme ist nun Dolby MAT in den Einstellungen der MagentaTV One auszuschalten.
Bei der MagentaTV One 2. Gen lautet der Pfad:
Menü →Einstellungen (Zahnrad) → System-Einstellungen →Bild & Ton → Audio-Einstellungen → Erweiterte Dolby Ton Ausgabe über HDMI = "Dolby MAT Ausgabe über HDMI " ausschalten.
Eine weitere Lösung ist unter Surround Sound → "Stereo" auszuwählen.
Bei der MagentaTV One der ersten Generation lautet der Pfad:
Menü → Einstellungen → Geräteeinstellungen → Bild & Ton → Audio-Einstellungen → Erweiterte Dolby Tonausgabe über HDMI = "Dolby MAT Ausgabe über HDMI " ausschalten.
Eine weitere Lösung ist unter Surround Sound → "Stereo" auszuwählen.
Auch ein Umstellen von Dolby Vision auf HDR10 kann zu einer Besserung führen.
32
0
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
555
1
3
7536
1
0
8330
0
0
855
0
0
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
Uneingeloggter Nutzer
von