Gelöst

Manuelles Updaten des MR601 SAT

vor 6 Jahren

Hallo,

 

aktuell möchte mein Receiver wieder ein  Update runterladen, da dies aber starten möchte während der Receiver noch seine IP-Adresse mit dem Router klärt, läuft das ganz in einen Backlock.

Und dieser blockiert die Aufnahmen. Damit haben wir dann eine kleines Problem liebe TELEKOM, euer Leistungsversprechen geht gegen NULL. (Jederzeit Aufnahmen auf bi zu 5 Kanälen gleichzeitig)

 

Ja der MR ist per Kabel angebunden, was auch unschön ist, aber ds ist ein anderes Thema.

Das die Software es aber trotz Kabelverbindung nicht die paar Sekunden warten kann bis eine stabile Verbindung aufgebaut ist, ist komisch. Lösung wäre:

 

1. dort zu warten,

2. die Möglichkeit der Eingabe einer festen IP Adresse

3. das manuelle starten des Updates aus dem Receivermenü

 

Vermutlich ist ein Punkt in dem neuen Update gelöst, aber verdammt man bekommt es aj nicht runtergeladen.

 

Vor einem guten Monat hatte ich das ganze schon einmal habe hier dann so schöne Dinge gelesen wie Receiver in der Init Phase ausschalten ca. 10 Sekunden zu warten und wieder Neuzustarten, das ganze mehrmals ausführen und irgendwann erscheint herunterladen und das Update soll geladen werden. Leider passiert nichts. Letzendlich habe ich Ihn komplett zurück gesetzt und damit die gesamten Aufnahmen verloren. Was wieder ein Leistungsversprechen war. (Aufnahmen zeitlich unbegrenzt speichern)

 

Was nun liebe TELEKOM, wie bekomme ich den Leistungsumfang den ich mit meinem alten MR besass ?

Ich werde den auch nicht gegen einen anderen tauschen, denn im Grunde kann ich Ihn damit auch zurücksetzen, nur leider ist es in ein paar Monaten wieder soweit das ein Update ansteht, welches der MR verdammt nicht laden kann.

 

Ich zahle mtl. 10 € mehr für eine schlechtere Leistung ? 

 

Ich habe jetzt erst einmal den Versuch zu updaten abgebrochen, damit ich Fernsehen kann, den ganz ehrlich ich kann das Ding nicht mal mal stinknormalen SAT Receiver nutzen. Aber es wird wieder kommen, mal schauen was sich bis dahin hier getan hat, sonst wird ein Telefon Joker leiden müssen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Mario Kabisch

 

PS: Aktuelle Update Version ist G4SAT 11.3.4.1 Build #27, aber ist ja auch egal, denn selbst wenn ich die neuste Versoin nicht habe, ich kann sie ja nicht runterladen.

1857

4

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @MarioKabisch

    kannst Du uns mal bitte aufklären, welches Device in Deinem Heimnetzwerk den DHCP-Server spielt und Deinem MR eine IP-Adresse zuzuweisen hat?

     

    Dass die IP zu spät kommt, habe ich hier noch nie gelesen.

     

     . Letzendlich habe ich Ihn komplett zurück gesetzt und damit die gesamten Aufnahmen verloren. Was wieder ein Leistungsversprechen war. (Aufnahmen zeitlich unbegrenzt speichern)

     

     


    Das war abzusehen, Bei den Modellen MR 400 und 401 kann man vor diesem "Zurücksetzen" die Festplatte heraus nehmen und wenn alles geklappt hat, wieder einsetzen, da gehen keine Aufnahmen verloren. Denke mal, dass dies auch beim MR601 möglich ist.

     

    Hier eine genau Anleitung, wie man ein "manuelles Update" einleiten kann.

     

    Software neu laden beim MR 401 und 201 (bin mir nicht sicher, ob es beim MR601 auch so klappt).
    Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, (erst) dann wieder ausschalten.
    Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
    Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
    Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
    Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
    Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

     

     

    Solltest Du einen externen DHCP Server einsetzen, so würde ich empfehlen, diesen für die Zeit des Updates vom Netz zu nehmen und während des Update den DHCP-Server im Router zu aktivieren.

     

    Gruss -LERNI-

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @heiner01, der hier bestehende 4 Monate alte Thread, hat an der Stelle nichts mit dem aktuell bestehenden Problem bei dem MR601 zu tun. Der aktuelle Fehler tritt seit letzter Woche auf. Er tritt vereinzelt bei MagentaTV Sat Kunden auf und wird in ca. zwei Wochen durch ein Update behoben. Viele Grüße Stefanie W.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

1736

0

2

Gelöst

vor 5 Jahren

3 Sterne Mitglied

in  

676

0

2

Gelöst

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

160

0

2

Gelöst

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

342

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

535

0

3