Gelöst

Massive Problem mit Media Receiver 401 Typ B

vor 4 Jahren

Es begann eigentlich ganz harmlos:

 

In der EPG Ansicht waren statt Programm-Logos nur noch nackte Zahlen zu sehen. Aber auch zum Beispiel in der Ansicht Megathek nur kleine graue Kästchen, keine Vorschau mehr, nirgends, alles grau, egal welche Seite/Menü angezeigt wird! Fernsehprogramme laufen, hier und da ist der Ton einfach weg, kommt wieder oder auch nicht!?

 

Eine Systemüberprüfung brachte keine neuen Erkenntnisse, der meldet keine Probleme gefunden!

 

Manuelles Update ausgelöst. System meldet "Laden OK", Software wird geladen, dann kommt die Meldung (original Text):

 

"Bitte schalten Sie Ihren Media Receiver über den Netzschalter.

(Power) des Geräts aus und wieder ein."

 

Das steht quer über den ganzen Bildschirm, Ende, weiter geht es nicht mehr.

 

Das Ganze dann "ich weiß nicht wie viel mal" durchgeführt, an der Stelle ist Ende, über diesen Punkt kommt der Receiver/das System nicht hinaus.

 

Reset durchgeführt. Rücksetzen wird angezeigt. Der gleiche Durchlauf erfolgt und dann kommt die wieder die Meldung:

 

"Bitte schalten Sie Ihren Media Receiver über den Netzschalter.

(Power) des Geräts aus und wieder ein."

 

 

0800 330 1000 angerufen, Problem erklärt, ein Austauschreceiver - kein Neureceiver - wird mir zugeschickt.

 

Angeschlossen, es begrüßt mich eine Meldung mit dem Fehler "F102020" … nach xx Sekunden … Verbindung zur TV Plattform … !!!???

 

10, 20 dann nach einer Ewigkeit ist der Kreis rund, ein ist Bild da. Programme einschließlich Sky laufen.

 

Aber: wieder keine Senderlogos, überall wieder graue Kästchen …. ???

 

 

Auch an diesem Austauschreceiver manuelles Update ausgelöst. System meldet "Laden OK", Software wird geladen, dann kommt die Meldung (original Text):

 

"Bitte schalten Sie Ihren Media Receiver über den Netzschalter.

(Power) des Geräts aus und wieder ein."

 

Ende, weiter geht es nicht mehr.

 

 

Ich habe noch einen alten 200er Media Receiver. Angeschlossen, System wird geladen, Fernsehprogramme einschließlich SKY laufen.

 

Aber: Keine Senderlogos, überall wieder graue Kästchen …. ???

 

0800 330 1000 angerufen, Problem erklärt, der erste Mitarbeiter versteht das Problem nicht, sagt, ich soll die Box mal 5 Minuten in Ruhe lassen, legt auf! 

 

0800 330 1000 angerufen, Problem erklärt. Der nächste Mitarbeiter weiß auch kein Rat, schickt aber ein Neugerät  - kein Austauschreceiver.

 

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass der neue Receiver das Problem lösen wird.

 

Hier dreht sich eine Endlosschleife.

 

Hat hier irgend jemand eine Idee, wie ich aus dieser Schleife wieder herauskomme und einfach ganz normal "Fernsehen" kann - ohne Kündigung und anderes Gerät!?

 

Ich habe eine 100er Leitung. Der Receiver wird in einem Speed Home WiFi  Mesh an einer Fritzbox 7590 betrieben. In dem Mesh befindet sich nur der Receiver, kein anderes Gerät. 

Speed Home WiFi  am Receiver zeigt mit ein WLAN von 552/683.  Der Speed Home WiFi  an der Fritzbox ist direkt per LAN angeschlossen. Es gibt also 2 Speed Home WiFi, einen Sender, einen Empfänger sozusagen.

 

Die Kombination lief bis besagten Problem monatelang ohne Probleme! Eine direkte LAN-Verbindung zur FB löst das Problem nicht, habe ich ausgiebig probiert, es wird das gleiche Ergebnis geliefert. Kein Powerline im Einsatz, dazwischen!

 

Alle anderen Geräte in meinem Netzwerk laufen ohne Probleme! Ich habe auch keinen datenhungrigen Abnehmer am Netz.

 

Beide Bootvorgänge habe ich mal per Video aufgenommen, falls irgendeine Seite des Supports es live sehen möchte …

 

… und täglich grüßt das Murmeltier ;o)

 

6489

14

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Jo, meine Maschine läuft auch wieder .. und das mit meiner Netzkonfiguration ...

     

    Hatte mal "DNS over TLS (DoT)" eingestellt und wie ich gerade in diversen Foren gelesen habe, gibt es allgemein Probleme mit der FB damit. Habe ich gerade mal abgestellt, alles wiederauf "normal" und der 401er läuft wieder.

     

    Meine Lösung!

     

    Schöne Woche

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

242

0

2

Gelöst

716

0

1

Gelöst

in  

400

0

4

in  

281

0

4