Media Receiver 400: Aufnahmen spurlos verschwunden!
6 years ago
Hallo zusammen,
ich musste heute feststellen, dass alle meine Aufnahmen von vor dem 20.03.2019 spurlos verschwunden sind. Es müssen wohl über 50 Filme und Musik-Konzerte sein.
Kann mir jemand erklären, wie das sein kann?
Unter "Nicht verfügbar" kommt nur die Meldung: "Keine Inhalte vorhanden."
Mein Media Receiver 400 ist mit einem kurzen Kabel direkt mit meinem Speedport Smart 3 verbunden.
Einen Reset am Speedport habe ich mehrmals durchgeführt
Aktuelle Firmware-Version: 010137.3.0.008.1
Beim Media Receiver 400 habe ich bereits ein manuelles Update durchgeführt.
Die aktuelle Media-Receiver-Version ist 139177
Der Speicherplatz ist zu 88% belegt.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, meine Aufnahmen wieder zu bekommen.
2162
0
26
Accepted Solutions
All Answers (26)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
251
0
2
6 years ago
1028
0
0
1 year ago
176
0
4
Chill erst mal
6 years ago
@Norbert_21hast Du einen Reset gemacht oder nur ausgeschaltet?
2
15
Load 12 older comments
Norbert_21
Answer
from
Chill erst mal
5 years ago
Also, mir konnten die sogenannten Fachleute hier nicht weiterhelfen.
Die verschwundenen Aufnahmen sind und bleiben verschwunden. Damit habe ich mich mittlerweile abgefunden.
Jedoch habe ich das Problem insofern selber gelöst, als dass gleiches in Zukunft nicht wieder vorkommt.
In den Einstellungen des Media-Receivers, unter "Alle Geräte" ist die Option "Bis der Speicher voll ist" voreingestellt. Wie an dem o. g. Thema "Reset" hinreichend dargestellt, hat die Telekom ihre ganz eigene Sprache entwickelt. Denn die Option "Bis der Speicher voll ist" bedeutet nichts anderes, als dass die ältesten Aufnahmen gnadenlos gelöscht werden, wenn sich die Speicherkapazität der Festplatte dem Ende neigt. Normalerweise sollte dann der Media-Receiver eine Warnung oder ein Hinweis geben, was bei mir leider nicht geschehen ist, oder ich habe es nicht bemerkt.
Seitdem ich diese Option auf "Bis Aufnahme manuell gelöscht wird" geändert habe, bleiben alle Aufnahmen erhalten und das Phänomen der verschwundenen Filme ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Ich finde es schon traurig, dass mir dies hier niemand vernünftig erklären konnte. Stattdessen wird hier gestritten, was das Wort "Reset" bedeutet, bzw. was die Telekom darunter versteht.
0
Katja M.
Telekom hilft Team
Answer
from
Chill erst mal
5 years ago
wie muss ich mir das vorstellen? Ohne Zutun wurden alle Aufnahmen gelöscht? Waren das ältere Aufnahmen oder auch neue? Welche Einstellungen sind im Media-Receiver dazu hinterlegt? @Norbert_21 war so nett und hat diesbezüglich eine hilfreiche Antwort geschrieben.
Viele Grüße
Katja M.
0
falk2010
Answer
from
Chill erst mal
5 years ago
Hallo,
der Fall scheint komplette anders gelagert, da auch keine neuen Aufnahmen mehr gemacht werden.
Ich würde den Router und den Receiver für mindestens 15 Minuten vom Stromnetz zu nehmen, dann den Router wieder komplett starten lassen und erst danach den Receiver wieder einschalten.
Manchmal hilft das.
Wenn nein ein Download der kompletten Software.
0
Unlogged in user
Answer
from
Chill erst mal
Ludwig II
6 years ago
Ab 80% belegter Speicherplatz werden die ältesten Aufnahmen gelöscht.
Handelt es sich um die ältesten Aufnahmen?
Dann könnte das der Grund sein.
20% Speicherplatz will der Receiver für sich selbst und für TimeShift und solhche Dinge.
Wie ist den die Voreinstellung in der Konfiguration für Aufnahmen bzgl. dem Löschen?
2
3
Queller
Answer
from
Ludwig II
6 years ago
Norbert_21 Hallo zusammen, ich musste heute feststellen, dass alle meine Aufnahmen von vor dem 20.03.2019 spurlos verschwunden sind. (...) Der Speicherplatz ist zu 88% belegt. Hallo zusammen, ich musste heute feststellen, dass alle meine Aufnahmen von vor dem 20.03.2019 spurlos verschwunden sind. (...) Der Speicherplatz ist zu 88% belegt. Norbert_21 Hallo zusammen, ich musste heute feststellen, dass alle meine Aufnahmen von vor dem 20.03.2019 spurlos verschwunden sind. (...) Der Speicherplatz ist zu 88% belegt. Ab 80% belegter Speicherplatz werden die ältesten Aufnahmen gelöscht. Handelt es sich um die ältesten Aufnahmen? Dann könnte das der Grund sein. 20% Speicherplatz will der Receiver für sich selbst und für TimeShift und solhche Dinge. Wie ist den die Voreinstellung in der Konfiguration für Aufnahmen bzgl. dem Löschen?
Hallo zusammen, ich musste heute feststellen, dass alle meine Aufnahmen von vor dem 20.03.2019 spurlos verschwunden sind. (...) Der Speicherplatz ist zu 88% belegt.
Hallo zusammen,
ich musste heute feststellen, dass alle meine Aufnahmen von vor dem 20.03.2019 spurlos verschwunden sind. (...)
Der Speicherplatz ist zu 88% belegt.
Ab 80% belegter Speicherplatz werden die ältesten Aufnahmen gelöscht.
Handelt es sich um die ältesten Aufnahmen?
Dann könnte das der Grund sein.
20% Speicherplatz will der Receiver für sich selbst und für TimeShift und solhche Dinge.
Wie ist den die Voreinstellung in der Konfiguration für Aufnahmen bzgl. dem Löschen?
Den Teil für sich selbst und das System, der ist ja schon mit drinne, und kommt nicht noch mal on top.
Das der MR bei 88% jetzigem Status kurz davor mal beschloss, ich lösche jetzt 50 Aufnahmen.... schon befremdlich.
Das ganze System macht keinen guten Eindruck.
1
Norbert_21
Answer
from
Ludwig II
6 years ago
0
falk2010
Answer
from
Ludwig II
6 years ago
Hallo @Ludwig II ,
Ab 80% belegter Speicherplatz werden die ältesten Aufnahmen gelöscht.
Eine urbane Legende, und @Norbert_21 schreibt doch auch das genaue Gegenteil.
Er hat 88%, da hätte also längst (bei z.B. 84%) eine oder zwei Sendungen gelöscht werden müssen, um auf die genannten 80% zu fallen. Das passiert aber nie.
Und warum fehlen 50(!) Sendungen um Platz zu schaffen? Und wieso ist die Platte immer noch zu 88% voll?
Nein. Seit dem letzten Update haben etliche User das Problem, und es wird immer beschönigt damit, dass das alles normal wäre.
Ist es nicht.
Weder bei @Norbert_21 noch bei mir ist Platz frei geworden, nachdem die Sendungen "gelöscht" waren.
Das heißt: sie sind noch da, die Datenbankeinträge sind (mal wieder) durcheinander.
Und keiner bringt das jemals wieder in Ordnung. Weil: das kann ja alles gar nicht sein....
1
Unlogged in user
Answer
from
Ludwig II
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
6 years ago
ich habe an einem Media Receiver 401 testweise eine größere Serienaufnahme gelöscht. Also hier wird sofort dargestellt, dass auf der Festplatte nun einige Prozent mehr frei sind und unter Aufnahme Status ist auch zu sehen, dass sich die Anzahl der Filme verringert hat. Also hier - beim MR 401 - regieren die Datenbanken sofort mit der richtigen Anzeige. Beim MR 400 müßte ich das noch nachtesten.
Gruß
Jürgen Wo.
2
1
falk2010
Answer
from
Jürgen Wo.
6 years ago
Hallo @Jürgen Wo. ,
ich habe an einem Media Receiver 401 testweise eine größere Serienaufnahme gelöscht. Also hier wird sofort dargestellt, dass auf der Festplatte nun einige Prozent mehr frei sind und unter Aufnahme Status ist auch zu sehen, dass sich die Anzahl der Filme verringert hat.
Ja, natürlich, das tut auch der 400er.
Aber eben nicht, wenn wie bei @Norbert_21 , mir oder anderen aus irgendwelchen Gründen die Aufnahmen nicht mehr angezeigt werden. Und zwar mehrere Dutzend auf eine Schlag!
In all diesen Fällen bleibt der angezeigte Plattenplatz unverändert.
Was eben auch dafür spricht, dass die Aufnahmen sich munter weiter drehen, aber eben die Liste falsch ist.
Das Fehlerbild ist immer gleich:
Über Nacht werde plötzlich Dutzende Aufnahmen nicht mehr angezeigt.
Der verfügbare Plattenplatz hat sich nicht geändert.
Und das automatische Löschen um Platz zu schaffen hat noch nie 50 Stunden auf einmal gelöscht.
Das wäre ja auch absolut widersinnig.
1
Unlogged in user
Answer
from
Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
6 years ago
bitte mal den LInk auf den oder die Threads zeigen, in denen das mitgeteilt wurde. Wurde das von uns schon weitergemeldet?
Gruß
Jürgen Wo.
0
1
falk2010
Answer
from
Jürgen Wo.
6 years ago
Hallo @Jürgen Wo. ,
Hallo @falk2010 Wurde das von uns schon weitergemeldet?
Wurde das von uns schon weitergemeldet?
ja, gewiss.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Jetzt-hat-es-auch-mich-erwischt-Aufnahmen-weg/m-p/4105248
MR -400-Aufnahmen-verschwunden/m-p/3949687" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/ MR -400-Aufnahmen-verschwunden/m-p/3949687
MR -400-Aufnahmen-ploetzlich-verschwunden/m-p/3955914" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/ MR -400-Aufnahmen-ploetzlich-verschwunden/m-p/3955914
1
Unlogged in user
Answer
from
Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
6 years ago
vielen Dank. Schaue ich mir durch.
Gruß
Jürgen Wo.
1
0
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
6 years ago
einer der Threads betrifft den MR 401, den lasse ich zunächst mal außen vor. Ich versuche, die Prüfung dieses Verschwindens bei den Fachkollegen anzuschieben. Interne Tickets sind ja hierzu vorhanden.
Gruß
Jürgen Wo.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Norbert_21