Media Receiver 401 und 201 als Ersatz für 400 und 200 funktionieren beide nicht (

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit Jahren betreibe ich zwei Media Receiver (400 und 200) ohne Ruckeln und Unterbrechung zu meiner vollsten Zufriedenheit an meinem V-DSL 100 - Anschluss. Jetzt habe ich ein Upgrade auf VDSL-250 bestellt und mich im gleichen Atemzug für die neue Media-Receiver-Generation entschieden. Meine Familie wünscht Netflix.

 

Nach dem Austausch (400=> 401) und (200 => 201) funktionieren beide neuen Geräte nicht und hängen sich in einer "Download" - Schleife auf. Die Hotline gibt mir immer nur den "wertvollen" Rat, alle Geräte neuzustarten und die Media Receiver direkt an den Router anzuschließen. Ihr könnt Euch denken, dass das nicht geholfen hat. Ich habe auch diesen schwachsinnigen Schritt in letzter Verzweifelung durchgeführt. Ich habe noch ein Umspannwerk in Straße - vielleicht muss der ganze Block mal stromlos gemacht werden Zwinkernd

 

Meine Installation ist

 

VIGOR 165 - USG P3 (mit VLAN TAG 7) - TP Link TL-SG3216  - MEDIA Receiver (400 => 401)

 

Bisher eine perfekte Lösung seit 2 Jahren. Nur das Upgrade der Media-Receiver treibt mich in den Wahnsinn.

 

Warum funktionieren die neuen Geräte nicht und die alten starten sofort ohne wenn und aber. lt. Telekom existiert kein Unterschied.

Das beide Geräte defekt sind, ist aus meiner Sicht abwegig.

 

Ach ja...die Geräte haben per DHCP statisch zugewiesene IP-Adressen für die natürlich die JSON-IGMP-Proxy Konfiguration meiner USG angepasst wurde.

 

Ich freue mich über jede Idee.

 

Viele Grüße

Holger

 

IGMP Proxy.png

377

14

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @Holger_5 

    Kannst du zum testen mal den Switch aus dem Netz nehmen und nur die beiden Receiver direkt am Router anschließen?

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Ludwig,

    wie oben geschrieben habe ich das in letzter Verzweifelung getan. Aber nicht gleichzeitig. Ich habe ne USG. Die hat nur einen Anschluss fürs LAN.

     

    Also VIGOR => USG => Media Receiver 401

     

    ohne den TP-Link Switch.

     

    Gruß 

    Holger

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Ich habe ähnliche Probleme nach Umstellung von 25 auf 100 und dem Austausch der Receiver.
    Habe nun auch die alten angeschlossen und es funktioniert wieder wie zuvor.
    Ich glaube ich schicke die neuen Receiver wieder zurück und behalte die Alten.

    10

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank auch noch für die Hinweise zu der falschen Subnetmask hinter der IP meiner Media Receiver. Habe ich bei Copy und Paste aus einer Anleitung kopiert und habe über die "/" - Schreibweise der Subnetmask gar nicht nachgedacht.

     

    Die alten Multicast-Adressen werde ich auch entfernen. Danke nochmal!

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Holger_5 wie ich sehe haben @viper.de und @fdi Dich bestens unterstützt und dies hat zu Deiner Lösung geführt. Das freut mich sehr zu lesen. Fröhlich Vielen lieben Dank an Euch beide.

    Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden. Ansonsten wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit. 🎄

    Beste Grüße Anne W.



    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

151

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

756

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

7260

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

333

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

669

0

2