Solved
Media Receiver 401 - Wiederherstellung der Software wird gestartet
7 years ago
Hallo Community,
ich habe heute den neuen Media REceiver 401 bekommen und versuche diesen nun in Betrieb zu nehmen.
Funktioniert leider nicht.
Beim Starten des Gerätes kommt am TV immer die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet".
Wie lange dauert das, wenn es denn normal ist?
Diverse Forenbeiträge habe ich natürlich schon gelesen und ausprobiert.
Ich habe versucht, den Receiver zurückzusetzen - geht nicht (gleiche Meldung).
Reset bei viermaligen Ausschalten mit 10s warten bei "Init" - geht nicht (gleiche Meldung).
Reset bei viermaligen Ausschalten bei "Starten" - geht nicht (gleiche Meldung).
Ich habe noch etwas von der Festplatte gelesen, ob ich diese herausbauen soll oder nicht. - Soll ich?
Verkabelung generell über einen Hub zum Router und jetzt versuche ich es direkt auf den Router (Fritz 7590).
Was kann ich denn noch versuchen?
Es ist mir ein Rätsel wieso das so kompliziert sein muss / kann bzw. soll ^^
Der Router war komplett innerhalb von 8 min installiert und verbunden.
21852
45
This could help you too
4 years ago
460
0
3
6943
2
4
7 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @PatrickSchröder41
zuerst einmal vorab: Hast du auch einen zum MR401 passenden EntertainTV-Tarif?
Wenn ja, dann mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten liegen lassen (lieber etwas länger, nur nicht weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR per LAN-Kabel verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
Schöne Grüße
10
Answer
from
7 years ago
@PatrickSchröder41
es ist eine komplett andere Webadresse, komplett andere Partner, eine komplett andere Technik, ... .
Wenn du Interesse an einem Tarifwechsel (anders Entertain bedeutet immer Tarifwechsel) hast, dann hole ich dir einen Teamie , wenn du möchtest in den Thread. Die telefonieren sogar teilweise in solchen Fällen mit den Leuten, ... .
Soll ich? Dann bitte schreiben.
Und außerdem das Folgende im Spoiler schnellstmöglich erledigen!
Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Rückruf-Telefonnummer ggf vom Handy) im Bereich Benutzerdaten deines CommunityProfils ein. Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).
Answer
from
7 years ago
Hallo @PatrickSchröder41,
dein Vertrag muss auf einen neuen Magenta Zuhause mit EntertainTV umgestellt werden.
Am besten wendest du dich dazu an den nächstgelegenen T-Punkt, das geht am schnellsten.
Viele Grüße
Hohe Acht
Answer
from
7 years ago
Danke für die ganzen Nachrichten.
Ich habe mit der Telekom telefoniert.
Ich muss warten, bis mein Netz umgestellt wird - vorer 50k ab Montag 100k.
Es liegt also nicht am Entertain Packet, sondern an der Leitung - da ich das Entertain Packet auch schon vorher hatte.
So wurde mir dies zumindest mitgeteilt.
Über die vergangene Nacht hatte ich jedoch beide Geräte vom Strom getrennt und heute morgen versucht. Ohne Erfolg.
Kann mir bitte jemand den technischen Hintergrund erklären, wenn jemand den kennt?
Die Daten werden doch sowieso aus dem Internet bezogen und am MR verarbeitet. Da sollte es egal sein, ob 50k oder 100k.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Welchen Tarif haben Sie genau bei uns? Ich schaue mir Ihren Vertrag gerne mal an, um herauszufinden, wo der Fehler liegt. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Melanie S.
17
Answer
from
7 years ago
OK, dann kannst du es bald mit dem anderen MR versuchen.
Wusstest du eigentlich, dass man mit der Fritzbox auch einen Teil der Sender/Sendungen an andere Geräte im Heimnetz streamen kann, wenn EntertainTV gebucht und frei geschalten ist? Wie schon geschrieben, nicht die volle Auswahl, geht nur mit bestimmten Sendungen/Sendern. Aber doch mit vielen. Auf diese Weise könnte man auch nachsehen, ob ein Zugriff auf die Plattform derzeit möglich wäre. (Funktioniert es, dann müsste es eigentlich auch mit dem MR klappen.)
Bei AVM gibt es eine Anleitung dafür. Falls du die noch nicht kennen solltest:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1401_Fernsehen-im-FRITZ-Box-Heimnetz-Live-TV/
Bezüglich IPTV -Störungen: IPTV -Anschluss/" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/592_Stoerungen-beim-Fernsehen-ueber- IPTV -Anschluss/
Bezüglich der 7590 gibt es derzeit zum Teil Vectoringanschlussprobleme mit der aktuellen Firmware. Du hast Vectoring mit Magenta Zuhause L als VDSL 100 realisiert. Ob die sich soweit auswirken können, dass EntertaintV gar nicht geht, soweit habe ich das noch nicht mitgelesen. Falls es aber mit dem anderen MR auch nicht geht, und du an der FB die Konfiguration nochmals geprüft hast, würde ich empfehlen, dann die entsprechende Beta- oder Laborfirmware des Routers zu installieren.
Es könnte zwei verschiedene geben, nur eine davon wird von unseren FB -Helfern im Forum empfohlen. Falls es darauf hinaus laufen könnte, dann bitte widder440 anpingen. Ich hoffe du weißt wie das geht (mit @ vor dem Namen und kein Leerzeichen dahinter). Er dürfte dir die entsprechende Version verlinken können und auch Tipps geben können zum Ausprobieren.
Answer
from
7 years ago
Servus,
also der neue MR funktioniert!
Von daher brauche ich nicht weiter nachfragen.
War dann anscheinend tatsächlich ein Hardwaredefekt.
Jetzt läuft der MR auch über einen Hub, soweit erst einmal ohne Probleme.
Habt Dank für die Hilfe!
Answer
from
7 years ago
Hallo @PatrickSchröder41,
sehr gut, dann klappt ja endlich alles.
Viele Grüße
Hohe Acht
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Servus,
also der neue MR funktioniert!
Von daher brauche ich nicht weiter nachfragen.
War dann anscheinend tatsächlich ein Hardwaredefekt.
Jetzt läuft der MR auch über einen Hub, soweit erst einmal ohne Probleme.
Habt Dank für die Hilfe!
0
6 years ago
ich bekomme noch drei geräte und bestellt teniker am 11 febr. zwei rund wlan und digial von oben alles erledig
0
5 years ago
Hallo haben seit gestern ein Problem mit dem Media Receiver 401 Typ b . Er lief ganz normal dann kam ein Standbild und blieb hängen habe ihn dann runter gefahren und neu gestartet . Danach kam im Display Download das warst. Habe ihn nochmal gestartet dann kam wieder Download und Fehler beim Laden . Er startete selber neu auf dem Fernseher steht Jetzt Wiederherstellung der Software Seit ca 3 Stunden. Was kann ich noch machen?
gruß
3
Answer
from
5 years ago
Der Media Receiver hat offenbar ein Update heruntergeladen. Hast du das Gerät währenddessen abgeschaltet?
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
Answer
from
4 years ago
Mir hat es geholfen, den Receiver aus den verbundenen Geräten im Speedport zu entfernen.
Answer
from
4 years ago
Mir half es den Receiver im Netzwerk (Speeport) zu löschen. Danach hat sich das Netz stabilisiert und der Receiver hat sich anständig zurückgemeldet auf das ich weiter Fernsehn schauen konnte.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
MR lässt sich, nach Werks-Reset, nicht mehr hochfahren.
9
Answer
from
4 years ago
sonderbar hat mir das aber manche Probleme aus dem Weg geschafft, und anderen Leuten auch.
@Sherlocka
Immer die selbe IP und geänderte / eingeschränkte IP-Bereiche sind die Ursachen und nicht die Lösungen des Problems, hier schon zigmal erlebt.
Answer
from
4 years ago
@kurz59
kann es sein, dass du dabei etwas vermischt? Manuell gesetzte IP-Adressen können Probleme bereiten, wenn sie jemand in einem Gerät selbst setzt, und dabei wichtige Grundlagen nicht beachtet.
Nur:
Das kann bei den MR gar nicht passieren. Denn man kann gar nicht in den MR selbst manuell IP-Adressen setzen, und das hatte ich auch gar nicht vorgeschlagen. Ich habe darauf verwiesen, dass man im Router (der normalerweise die IP-Adressen selbst verteilt), die Einstellung nutzt, dass er sich die von ihm schon mal dem Gerät zugewiesene IP-Adresse merken und dem Gerät immer genau diese wieder zuweisen soll. Die Zuweisung bleibt somit beim Router, er merkt sich nur, dass diese Adresse schon einem bestimmten Gerät gehört, und gibt sie diesem Gerät erneut. Also auch etwas für Leute, welche ansonsten nicht so tief in der Materie drin sind.
Answer
from
4 years ago
Manuell gesetzte IP-Adressen können Probleme bereiten, wenn sie jemand in einem Gerät selbst setzt, und dabei wichtige Grundlagen nicht beachtet.
@Sherlocka
nein, ich verwechsele da nichts.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from