Media-Receiver 401B mit TV-Abbrüchen, Hängenbleiben und Reboots
vor 5 Jahren
Hallo, wir haben einen MR400 gegen einen MR401 getauscht.
Konfiguration:
Speedport W 921V ( FW 1.44.000)
50.000er Leitung
Netgear Switch GS305E ( FW 1.0.0.5)
MR 401 (SW neu installiert)
Bei TV (mit HD 1024 und HD 720) kommt es immer wieder zu Aussetzern (Bild oder Ton bleibt hängen, teilw. kompletter Reboot). Ich habe es auch mit direkter LAN-Verbindung zwischen Speedport und Media-Receiver versucht. Da sah es erst gut aus, allerdings gab es auch hier nach ein paar Stunden einen Hängenbleiber. Ich habe den Media-Receiver schon mehrfach aus- und wieder eingeschaltet, einmal auch mit dem 4x Ein/Aus einen Reset (SW wurde neu geladen) durchgeführt, bringt alles keine Abhilfe. Wenn ich anstelle des MR 401 wieder den MR 400 verwende, ist alles gut, keine Störung. Bei den Bild-Hängenbleibern war keine Bedienung per Fernbedienung mehr möglich.
Der Switch kann lt. Datenblatt die IGMP Standard v1, v2 und v3.
IGMP Snooping ist aktiv, QoS ist für den Port an dem der Receiver angeschlossen ist mit hoher Priorität konfiguriert. die weiteren Multicast-Optionen (IGMP v3-IP-Header validieren und Unbekannte Multicast-Adresse blockieren) sind deaktiviert.
Der Media-Receiver 401 war mit UHD und HD als "Default-Qualität" konfiguriert, in beiden Fällen sind die Fehler aufgetreten. Der TV unterstützt nur HD.
In den Systemmeldungen des Speedports (log ist beigelegt) sehe ich 2 Auffälligkeiten:
DoS(Denial of Service) Angriff fragmentation flood wurde entdeckt. (FW101)
DoS(Denial of Service) Angriff TCP-SYN with data wurde entdeckt. (FW101)
Die Zeitpunkte passen zu den Ausfällen des MR401.
Ich habe den Eindruck, dass der MR 401 einen technischen Defekt hat (wegen Ausfall auch bei direkt angeschlossenem LAN-Kabel ohne Switch).
Streaming per Netflix (Netflix-Account im MR 401 konfiguriert) war völlig ohne Problem.
Ich würde gerne den Media-Receiver tauschen. Ich bitte um kurze Nachricht. dazu. Alternativ nehme ich natürlich jeden Hinweis zur Fehlerbehebung an.
VG
Uwe
567
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Monaten
212
0
4
1407
0
2
200
0
1
vor 6 Jahren
2464
0
2
Ludwig II
vor 5 Jahren
@Fam-Schmid
War bei dem Test mit direktem LAN-Kabel am Router der Switch ganz aus dem Netz oder war der noch angeschlossen mit anderen Geräten.
Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Wenn Powerline -Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.
4
5
Ältere Kommentare anzeigen
Ludwig II
Antwort
von
Ludwig II
vor 5 Jahren
@Fam-Schmid
Probier mal ob ein Updat am MR 400 weiter hilft.
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten bis die rote Beleuchtung der Ein/Aus-Taste auf weiß wechselt , dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Auf dem Display sollte jetzt " INIT " stehen und der Receiver holt sich aus dem Netz die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Lade Software“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 400 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und beim MR 400 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ludwig II
Kai Daniel D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
natürlich tausche ich den Media Receiver aus, wenn der sich als die Störungsquelle herausstellt. Ich schlage vor, dass wir noch einmal warten, ob Feedback und Vorschläge von unseren Experten kommt. Vielleicht lässt sich die beschriebene Störung auch anders erklären und beheben.
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kai Daniel D.
Anonymous User
vor 5 Jahren
@Fam-Schmid
Ich vertiefe mal den Hinweis von @fdi:
Die auf dem W921V wurde volle zwei Jahre lang nicht erneuert...
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-w921-v1.46.000.pdf
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Fam-Schmid