Media Receiver 601 SAT

vor 5 Jahren

Bei meinem Media Receiver 601 SAT ist ein merkwürdiger Fehler aufgetreten:

Fast täglich in der Zeit zwischen 19:45 und 19:55 Uhr stürzt das Programm im Receiver ab. Das Bild ist wenige Minuten schwarz, bis sich der Receiver abschaltet, neu startet und die gesamte weitere Zeit störungsfrei läuft. In dieser Zeit kann ich problemlos Streamingdienste aus dem Internet sehen. Also an der Internetverbindung kann es nicht liegen. Der Router "Speedport Smart" wurde bereits gewechselt, die Powerline als LAN- Verbindung wurde gewechselt. Nach einem Hinweis Ihres Service- Mitarbeiters wurde die automatische Abschaltung auf 8 Stunden hochgestellt. Alles brachte keinen Erfolg. Was kann ich noch unternehmen?

 

Mit der Bitte um Lösungsvorschläge             Rainer Hofmann

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @DHJ49 

    irgend etwas in Deinem Heimnetz bzw. der Stromversorgung in Deinem Heimnetz führt zum Absturz des Systems. Da es immer zur gleichen Zeit passiert könnte es sich um eine automatische Steuerung von Rollläden oder ähnlichem handeln.

     

    Im Elektro Fachhandel gibt es Zwischenstecker, die solche Störungen heraus filtern.

     

    Gruss -LERNI-

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @DHJ49, willkommen bei uns in der Community!

    Du hast hier von @Lerni schon einen ganz heißen Tipp bekommen. Da diese Aussetzer immer zur gleichen Zeit stattfinden scheint in der Tat ein Elektrogeräte der Schuldige zu sein. Wurden in der letzten Zeit denn neue Geräte angeschafft? Oder vielleicht auch beim Nachbarn?

    Ich freue mich auf weitere Infos.

    Viele Grüße
    Heike B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo, danke für die Info. 

    ich persönlich habe keinen elektrischen Verbraucher neu angeschafft. Ich kann das auch zu 90% für meine Nachbarn Mitbewohner des Hauses sagen. Sie sind entweder Rentner oder arbeiten so unregelmäßig, dass ich die tägliche Nutzung eines bestimmten Gerätes immer zur gleichen Zeit ausschließen kann.

    Wenn ich mich recht besinne, begann der Fehler, als ich vom ehemaligen Tarif "Telekom entertain home" auf das jetzige "Magenta Home" umgestellt wurde. Der erste Receiver funktionierte überhaupt nicht. Er brach immer wieder beim Hochfahren zusammen. Nach dem Wechsel des Receivers trat der Fehler auf. Der Wechsel des Routers und der Powerline erfolgten später. Der Effekt war der gleiche. 

    Den Rat mit dem speziellen Schutzstecker werde ich befolgen, wenngleich ich mir wenig davon verspreche.

     

    Bis dahin vielen Dank          Rainer Hofmann

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @DHJ49 schaust du zu der Zeit immer den gleichen Sender?

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo, wenn ich es recht betrachte, schaue ich wirklich zu dieser Zeit den gleichen Sender. Ich schalte ihn gegen 18:50 Uhr ein und meist erst nach der Tagesschau wieder um. Einen anderen Sender zu sehen, macht keine Probleme. ich werde das ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @DHJ49,

    ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Test und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

    Grüße Alexander M.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Sören,

    so sehr ich an einer Lösung des Problems interessiert bin, bin ich doch mit deiner Bitte etwas überfordert. Du musst wissen, ich bin 72 Jahre alt und bei Weitem kein ausgemachter Computerexperte. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du eine laienfreundlichere detaillierte Erklärung an meine direkte Mailadresse, dhj49@web.de senden würdest. 

    Übrigens, gestern trat der Fehler erstmalig erst 20:10 Uhr auf.

     

    Vielen Dank                    Rainer Hofmann

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @DHJ49,

    das Hinterlegen der Daten in Ihrem Profil ist gar nicht so schwer. Ich denke, dass hier eine E-Mail nicht erforderlich ist. Folgen Sie bitte diesem Link und Sie sind genau da, wo Sie hin müssen. Wenn Sie dies gemacht haben, geben Sie bitte hier im Thread kurz Bescheid.

    Gruß
    Sebastian S.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hi @DHJ49,

    ich würde das sehr gerne zur Untersuchung geben, aber damit wir die Werte auswerten können, muss der Fehler dann natürlich auftreten. Fröhlich Ergo der Receiver in Nutzung sein.
    Insofern sollten wir uns koordinieren, wann wir das im rahmen der nächsten Woche schaffen. Ich bin ab Mittwoch wieder da & wäre für Vorschläge offen.
    Alternativ rufe ich natürlich auch gerne heute noch an, damit wir es durchsprechen können.

    Grüße,

    Johannes P.

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