Mediareceiver 401 erkennt sich nicht mehr als Hauptreceiver

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem seit kurzem: Mein Mediareceiver 401 wird nur noch als Zweitreceiver angezeigt. Ich kann ihn nicht als Hauptreceiver definieren. Ich habe schon vieles, was in Foren zu finden ist, probiert. 

1. Receiver vom Strom genommen; Router vom Strom genommen; Router wieder an Strom; Receiver wieder an Strom: kein Erfolg

2. Receiver vom Strom genommen; Festplatte raus; Receiver an und wieder aus; Festplatte rein: keinen Erfolg

3. Receiver aus / an / aus / an /aus / an und dann Download Update: keinen Erfolg

 

Was kann ich machen, damit ich meinen Receiver wieder als Haupt-Receiver festlegen kann? Ich habe keine Idee mehr. Kann mir jemand im Forum helfen? Ich bekomme sonst Ärger mit meinen Kids, da Ihre Aufnahme alle nicht mehr apspielbar sind...

 

Danke, Jörg

 

232

3

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @jfk_71 ,

     


    @jfk_71  schrieb:

    1. Receiver vom Strom genommen; Router vom Strom genommen; Router wieder an Strom; Receiver wieder an Strom: kein Erfolg


    Der "Trick" geht aber so:

    Router und den Receiver für mindestens 15 Minuten vom Stromnetz zu nehmen, dann den Router wieder komplett starten lassen und erst danach den Receiver wieder einschalten.
    Hast Du das so gemacht? Die Dauer ist entscheidened.

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi Jörg ( @jfk_71) & herzlich willkommen!


    jfk_71 schrieb: Was kann ich machen, damit ich meinen Receiver wieder als Haupt-Receiver festlegen kann? Ich habe keine Idee mehr. Kann mir jemand im Forum helfen? Ich bekomme sonst Ärger mit meinen Kids, da Ihre Aufnahme alle nicht mehr apspielbar sind...

    Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen. Zwinkernd Hat es mit dem Tipp von @falk2010 hingehauen und deine Kids sind wieder glücklich. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.





    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Mein Tipp wäre: Es ist gar nicht der Receiver, der das Problem macht. Deshalb helfen reset oder ein Tausch nichts!

     

    Das Problem liegt (lag bei mir) am Rooter. Im Rooter ist ein alter/weiterer Receiver eingetragen und wird als Hauptreceiver geführt. Maßnahmen am Mediareceiver helfen nicht, am Rooter muss etwas geändert werden. Die Lösung besteht also in Folgendem:

    1. In Deinem Browser den Rooter (Speedport) aufrufen durch: http://speedport.ip

    2. Einloggen auf dem Rooter mit dem Gerätepasswort.

    3. Oben in der Liste "Heimnetzwerk" anklicken

    4. Links in der Auswahl "Heimnetzwerk (LAN)" auswählen.

    5. In der Mitte "Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk" ausklappen.

     

    Nun siehst Du alle Geräte, die sich in Deinem Heimnetzwerk befinden. Mediareceiver kannst Du (vermutlich) recht einfach daran erkennen, dass sie nicht im WLAN, sondern über "Netzwerkkabel" verbunden sind. Das sind ja in der Regel nicht viele Geräte - vermutlich nur der Mediareceiver. Dort sollte Dein aktueller Mediereceiver zu sehen sein (wenn der an ist, ist er schwarz) und ein weiterer, der grau angezeigt ist, weil er nicht aktiv ist. Erkennen kannst Du den aber nur an dem Hinweis "Netzwerkkabel", die Geräte heißen fast alle "PC192. usw.".

    6. Diesen grauen Eintrag bei "Netzwerkkabel" musst Du löschen. (Nur Mut!)

     

    Es ist bei mir lange her. Deshalb erinnere ich nicht mehr, ob ich nach dem Löschen des grauen Eintrags den Receiver nochmal aus und an machen musste oder sogar ein Reset durchführen. Ich musste nach meiner Erinnerung nicht mehr die Festplatte herausnehmen. Dann läuft alles - pures Glück.

    jroose_0-1679602806868.png

     

     

    Ich hoffe, das hilft nun auch Dir. Viel Glück!

    Jo.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

11393

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

485

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

329

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

608

0

4