Solved

Mediareceiver 601 SAT schaltet sich selbst ein

4 years ago

Hallo,

 

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass sich der Receiver selbstständig einschaltet. Das geschieht sowohl über Tag, als auch mitten in der Nacht. Ich habe ich schon resetet aber nichts hilft. Ich muss ihn also immer komplett vom Strom nehmen damit er mich nicht mitten in der Nacht weckt. So funktionieren aber keine Aufnahmen Traurig

Grüße Barbara

1666

0

28

    • 4 years ago

      @Ferelya ist Standby eingestellt? Ist HDMI CEC aktiviert?

       

      0

    • 4 years ago

      @Ferelya 

      Schalte am Receiver und am TV die CEC -Funktion aus, vllt. hilft es.

      Du mußt dann natürlich TV und Receiver bei gewollter Nutzung jeweils extra einschalten.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hej,

       

      das hatte ich ausgeschaltet, trotzdem taucht das Problem auf. 
      Der Receiver stand erst auf Ruhezustand und danach auf Herunterfahren. Beides ohne Veränderung.

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      Ferelya

      Hej, das hatte ich ausgeschaltet, trotzdem taucht das Problem auf. Der Receiver stand erst auf Ruhezustand und danach auf Herunterfahren. Beides ohne Veränderung.

      Hej,

       

      das hatte ich ausgeschaltet, trotzdem taucht das Problem auf. 
      Der Receiver stand erst auf Ruhezustand und danach auf Herunterfahren. Beides ohne Veränderung.

      Ferelya

      Hej,

       

      das hatte ich ausgeschaltet, trotzdem taucht das Problem auf. 
      Der Receiver stand erst auf Ruhezustand und danach auf Herunterfahren. Beides ohne Veränderung.


      @Ferelya  Mediareceiver immer auf Standby lassen. 

      Answer

      from

      4 years ago

      Das versuche ich Mal, danke. Auch wenn ich das vermeiden wollte.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Ferelya ,

       

      Ferelya

      seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass sich der Receiver selbstständig einschaltet. Das geschieht sowohl über Tag, als auch mitten in der Nacht.

      seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass sich der Receiver selbstständig einschaltet. Das geschieht sowohl über Tag, als auch mitten in der Nacht.

      Ferelya

      seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass sich der Receiver selbstständig einschaltet. Das geschieht sowohl über Tag, als auch mitten in der Nacht.


      Im welchem Modus ist er denn normal? Ruhezustand? Heruntergefahren? Standby?

      0

    • 4 years ago

      Ferelya

      Hallo, seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass sich der Receiver selbstständig einschaltet. Das geschieht sowohl über Tag, als auch mitten in der Nacht. Ich habe ich schon resetet aber nichts hilft. Ich muss ihn also immer komplett vom Strom nehmen damit er mich nicht mitten in der Nacht weckt. So funktionieren aber keine Aufnahmen Grüße Barbara

      Hallo,

       

      seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass sich der Receiver selbstständig einschaltet. Das geschieht sowohl über Tag, als auch mitten in der Nacht. Ich habe ich schon resetet aber nichts hilft. Ich muss ihn also immer komplett vom Strom nehmen damit er mich nicht mitten in der Nacht weckt. So funktionieren aber keine Aufnahmen Traurig

      Grüße Barbara

      Ferelya

      Hallo,

       

      seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass sich der Receiver selbstständig einschaltet. Das geschieht sowohl über Tag, als auch mitten in der Nacht. Ich habe ich schon resetet aber nichts hilft. Ich muss ihn also immer komplett vom Strom nehmen damit er mich nicht mitten in der Nacht weckt. So funktionieren aber keine Aufnahmen Traurig

      Grüße Barbara


      Benutzt du eventuell eine Harmony Fernbedienung ? 

      Darüber kann man extern das Gerät einschalten. 

      Wenn da was falsch programmiert ist schaltet der Reciver ein. 
      Hatte mal ne falsche Programmierung Über mein SmartHome wodurch der TV startete wenn ich die Wohnung verlassen habe. 🙂

      0

      12

      Answer

      from

      4 years ago

      Okay, dann kann ich da weiter nix Ideenreiches zu beitragen.

      Spätestens jetzt würd ich einfahc mal die Hotline mit dem Anliegen nerven und das Gerät warscheinlich austauschen wenns erforderlich wird.

      Ich hab nur einen 401 und meine Eltern nen 401, 2x 201 und nen Stick und hier ist mir sowas noch nicht untergekommen das die dinger das TV Programm in der nach alleine Starten.

      Sachen gibts ^^

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      RomanoDrews

      ... und hier ist mir sowas noch nicht untergekommen das die dinger das TV Programm in der nach alleine Starten.

      ... und hier ist mir sowas noch nicht untergekommen das die dinger das TV Programm in der nach alleine Starten.
      RomanoDrews
      ... und hier ist mir sowas noch nicht untergekommen das die dinger das TV Programm in der nach alleine Starten.

      hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Reciver-601/m-p/4435995

       

       

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      Ok @falk2010 , dann scheint das wohl kein Einzelfall mehr zu sein. 
      Ich find es nur komisch das aber auch echt alle Telekom eigenen Geräte so auffällig oft komische Fehlerbilder haben. 
      Ich hab ja grade selbst nen Thema mit dem Stick am laufen. Und im Smarthomebereich gibt’s mit jedem Telekom Gerät auch gefühlt nur Probleme. 
      Na ich weis schon wieso ich überall die Telekom Router rausgeschmissen habe. 
      Auch die sind ehr was für Menschen mit Nerven aus Stahl ^^. 
      Argerlich, weil die Idee an sich der Geräte selbst ist ja sinnvoll. Aber an der Umsetzung scheitert es dann.

      Nagut, bin dann hier aus dem Thema raus ^^ Ich schweife wieder zu viel ab. 

      Viel Erfolg und Ich drück die Daumen das das Problem schnell ne Lösung hier findet. 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Ich danke euch allen für eure Tipps und die Hilfe. Ich wende mich nun mal direkt an den Support. Vielleicht hilft ein Austausch.

      Viele Grüße 

      0

      0

    • 4 years ago

      Hallo @Ferelya,

      hast Du anderer Stele bereits Hilfe erhalten oder tritt das Verhalten noch immer auf?
      Ich hätte dazu noch ein paar Fragen.
      - Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden, direkt per LAN-Kabel oder über eine LAN-Ersatzlösung?
      - Ist das HDMI -Kabel vom Receiver direkt am TV angeschlossen oder ist hier noch eine Stereoanlage dazwischen geschaltet?
      - Wurde der HDMI -Port am TV schon einmal gewechselt? Nach einem Tausch des HDMI -Ports bitte Fernseher und Receiver einmal neu starten.
      - Wenn das TV-Gerät weitere Funktionen bezüglich der HDMI -Schnittstelle hat, deaktiviere bitte auch diese testweise.

      Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

      Gruß,
      Ingo F.

      0

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Der Receiver ist mit dem Router (FRITZ!Box 7590) über LAN Kabel verbunden.

      - Der Receiver ist über HDMI direkt mit dem Fernseher verbunden. Der Port wurde schon mal gewechselt, das hat aber damals keine Veränderung gebracht.

      - HDMI Features sind deaktiviert

      Der Receiver ist ein Mietgerät welches sich noch innerhalb der Mindestmietzeit befindet. Wäre es möglich den Receiver (sollte er getauscht werden müssen) ihn durch eine Magenta TV Box zu ersetzen?

       

      Gruß Barbara

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Ferelya,

      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Ich habe gerade einmal geschaut und für den MR 601 besteht noch eine Mindestvertragslaufzeit, aber das sollten wir hinbekommen, denke ich. Die Satellitenanbindung wird am Media Receiver also nicht mehr benötigt? Ich hatte gerade versucht, Dich telefonisch zu erreichen, leider erfolglos.
      Auch habe ich gesehen, dass bereits ein Online-Ticket erstellt wurde, diese habe ich mir auch übernommen und einen Blick auf den Media Receiver geworfen, konnte hier aber keine Hinweise auf die automatischen Starts finden. Bevor wie hier aber irgendein Gerät austauschen, müssen wir einmal telefonieren, wann würde es Dir da besser passen?

      Gruß
      Ingo F.

      0

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Ingo,

      ich war bei deinem Anruf im Auto unterwegs. Ich hatte mit der Hotline telefoniert wo mir gesagt wurde wie ich den Receiver neu initialisieren kann. Das wollte ich am Wochenende machen und schauen ob es dann funktioniert. Sollen wir Anfang nächster Woche telefonieren?Am besten ab 13 Uhr.


      Viele Grüße Barbara

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      @Ferelya

      Hallo Barbara,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich persönlich könnte mich nächste Woche erst ab 15:15 Uhr bei Dir melden, wenn dass dann noch passt. Aber wenn ein Rückruf lieber direkt ab 13 Uhr gewünscht ist, finde ich dafür bestimmt einen Kollegen, der dann schon im Dienst ist. Zwinkernd

      Gruß
      Ingo F.

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      Ab 15.15 Uhr passt auch. Schönes Wochenende 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Ferelya,

      vielen Dank für den Terminvorschlag. Ich habe meinen Kollegen @Ingo F. dazu informiert. Er wird sich dann melden.

      Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende.

      Gruß
      Jürgen U.

      0

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Ferelya,

      vielen Dank für das angenehme Telefonat.
      Wie sich erfreulicherweise herausgestellt hat, hat sich der Media Receiver seit einem manuellen Update am Samstag nicht mehr von selbst eingeschaltet. Ich hoffe, dass sich dieses Phänomen damit erledigt hat. Sollte der Media Receiver wieder ein Eigenleben entwickeln, melde Dich gerne wieder hier in der Community.

      Gruß
      Ingo F.

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too