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Mediareceiver Pro7 Sat1 Sendergruppe Schwarzes Bild - MR defekt?
vor einem Jahr
Seit Monaten habe ich immer mal einen Komplettausfall der Pro7 Sat1 Gruppe.
Ich sehe zwar das EPG , Bild und Ton Fehlanzeige. Stumm und schwarzer Bildschirm halt.
Ich hab schon mehrfach die Fehlerdiagnose durchlaufen, den Mediareceiver etliche Male neu initialisiert und und und...
Ich denke, jetzt kann nur noch ein Tausch des MR 401B helfen.
Die Frage ist nur, wo und wie? Bestellbar ist der ja nicht mehr.
VG
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Bollsen wenn das nur die Programme sind, liegt es nicht am MR .
Hast vollgendes probiert:
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Bollsen
Antwort
von
Chill erst mal
vor einem Jahr
Ja, alles schon mehrfach probiert.
Morgen geht das sicher auch wieder. Das ist ja das Problem. Es passiert immer nur einen Tag lang. Bis jetzt war es auch immer Sonntags, heute ist es das erste Mal Montags. Ich sehe auch beim direkten Umschalten für den Bruchteil einer Sekunde das Liveprogramm, bevor das Bild wieder schwarz wird.
Der Receiver Tausch ist jetzt auch irgendwie meine letzte Option.
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Sherlocka
Community Guide
vor einem Jahr
@Bollsen
das klingt nach einem Problem mit HDCP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDCP /ta-p/4424501#glossar" target="_blank"> HDCP . Dass dein TV, dessen HDMI -Bichse (mit der der MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR verbunden ist), das HDMI -Kabel oder Möglicherweise zwischengeschaltete weitere Geräte oder Komponenten zwischen TV und MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR nicht der von Privatsendern verlangten HDCP -Erfordernissen der eingestellten Videoqualität entspricht.
Das Problem ist oft hausgemacht
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Bollsen
Antwort
von
Sherlocka
vor einem Jahr
Kabel hab ich auch schon getauscht, hängt direkt am TV.
Wenns passiert, sehe ich auch im EPG nicht die Minivorschau des Senders.
Eine Aufnahme eines Senders dieser Sendergruppe ist auch schwarz und lautlos.
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Sherlocka
Community Guide
vor einem Jahr
@Bollsen
Schau mal dort in die Einstellungen des betreffenden MR .
A) Einstellungen > Media Receiver > Systeminformationen > System
Auf der Seite nach unten scrollen.
Seoeit runter, dass man im Bildschirm die Zeilen von "TV Modell" bis einschließlich "Supported HDR Format" gemeinsam sieht. Davon ein Foto machen.
B) Einstellungen > Bild & Ton > Bild Format
Foto davon
C) Einstellungen > Bild & Ton > Bild Frequenz
Foto davon
D) Einstellungen > Aufnahmen&Sender > Senderqualität
Foto davon
E) Wie lautet ganz genau der gebuchte Festnetztarif? Wenn Ihr den schon länger habt, einfach in der letzten Festnetzrechnung nachsehen. Und zwar auf der letzten Seite der Rechnung, in der Zeile hinter "Gebuchtes Produkt".
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Sherlocka
Antwort
von
Sherlocka
vor einem Jahr
A)
Dann hast du mit deinem Tarif viele Privatsender (nicht in HD oder UHD-QUALIZÄT gebucht sondern) nur in SD Qualität gebucht.
Willst du Privatsender schauen, solltest du die Senderqualität schon deshalb auf SD umstellen, wenn du so einen Sender aufrufst.
Entweder Senderqualität immer auf SD stellen, wo du es für die Fotos(Foto zu D) in den Einstellungen bereits gesehen hast. Was dann das Bild auch bezüglich öffentlicher Sender weniger ausgelöster machen würde, wenn es immer gelten würde.
Oder manuell Umschalten per Optionen-Menü des LiveTV, wenn du auf so einen Privatsender geschalten hast.
Wie kann man das machen? Das LiveTV des Senders aufrufen.
Dann Opt-Taste der Originalfernbedienung des MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR drücken. Es erscheint dadurch das Optionrnmenü, auch wenn ansonsten das Bild schwarz ist.
Im Optionenmenü: Senderqualität aufrufen. Dann in die Zeile SD- QUALITÄT wandern. Und diese Zeile mit OK bestätigen.
Diese Einstellung über das Optionenmenü ist in der Regel vorübergehend. Sobald du den Sender verlässt, auf einen anderen umschaltest, ist diese Einstellung weg.
B) Es gibt übrigens ein weiteres Problem.
Was sich aufgrund deines Tarifs womöglich nicht so auswirken kann, als wenn du einen anderen Tarif hättest, der mehr ermöglichen würde.
In einem der Bilder sieht man den Teil im Bildausschnitt, obwohl oberhalb davon "Unterstützt UHD: Ja" steht.
Bestimmte Privatsender verlangen HDCP -Kopierschutz-Bestätigung bei der automatischen Kontrolle lizensierter Inhalte ab HD-Senderqualität. Stellt der MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR nicht den verlangten Mindeststandard für die jeweilige Qualität fest, dann darf der MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR den Stream nicht auf den TV übertragen.
Für deinen TV hat der MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR n.a. notiert. Er findet also keinen.
Für HD-Inhalte würden verlangt: mindestens HDCP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDCP /ta-p/4424501#glossar" target="_blank"> HDCP 1.4 (kann auch mal 1.0 sein, aber eigentlich mindestens 1.4).
Für UHD-Inhalte sollte es HDCP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDCP /ta-p/4424501#glossar" target="_blank"> HDCP 2.2 sein.
Da du sowieso keinen Tarif hast, bei dem solche Privatsender in HD oder UHD dabei wären, die so etwas verlangen, ist das nun auch nicht tragisch. Denn du darfst sowieso nur vom Tarif her bei denen maximal SD bekommem.
Also auch, wenn du einen anderen Tarif hättest, in dem mehrere diverse Privatsender mit lizensierten Inhalten mit HDCP -SCHUTZ inklusive wäre, könnte es bei HD- und UHD-SENDERN am fehlenden HDCP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDCP /ta-p/4424501#glossar" target="_blank"> HDCP scheitern, Inhalte mit Senderqualität HD oder UHD zu erhalten.
Das könnte an einer Einstellung im TV liegen, das könnte an der verwendeten HDMI -Buchse am TV liegen, das könnte am verwendeten HDMI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDMI /ta-p/4425471#glossar" target="_blank"> HDMI -Kabel oder den verwendeten HDMI -Kabeln zwischen TV und MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR liegen (die Telekom legt bei der Erstlieferung eines MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR ein HDMI -KABEL mit passender Qualität bei, das ist aber nicht bei allen HDMI -Kabeln der Fall, die im Handel erworben werden können, beim Kauf so eines Kabels sollte man also drauf achten).
Und falls du zusätzlich weitere Komponenten zwischen TV und MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR hättest (wie Adapter, AVR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ AVR /ta-p/4425483#glossar" target="_blank"> AVR etc) könnte es auch an diesen Komponenten liegen, dass diese dem geforderten HDCP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDCP /ta-p/4424501#glossar" target="_blank"> HDCP nicht entsprechen.
C) Falls es mit Bildübertragungen weitere Probleme geben könnte, könnte es auch an der Einstellung "Bildwiederholungsrate beibehalten" liegenm. Je nach Inhalt könnte ein Haken drin oder nicht drin, einen Unterschied machen. Üblich ist kein Haken. Aber bei manche TVs geht es mit manchen Apps (nicht iunbedingt alle) besser mit Haken.
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Sherlocka
Community Guide
vor einem Jahr
Kurz gesagt:
Es liegt nicht am MR , wie es aussieht.
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Thunder99
Antwort
von
Sherlocka
vor einem Jahr
@Bollsen So sieht es aus. Ich klopf beim Team mal an. Sei telefonisch erreichbar
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Bollsen MR tauschen lassen inkl Festplatte da ist der Kopierschutz beschädigt in der Platte.
Es ist auch egal wo der MR steht der Qualität er sucht sich immer automatisch das, was verfügbar ist
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Bollsen
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich das Team erreiche... @Telekom_hilft <- so?
Früher sind die in den Themen immer so ein bisschen unterwegs gewesen.
Oder kann man da jemanden direkt anschreiben?
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Ralfguet
Antwort
von
Bollsen
vor einem Jahr
@Bollsen
@Thunder99
Hat Deinen Beitrag schon dem Team gemeldet. Warten wir ab, bis sich jemand meldet.
Gruß Ralf
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Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Bollsen,
dank dir für das nette Gespräch eben! 😊
Ein merkwürdiges Fehlerbild hast du da mitgebracht, aber wir werden dem Ganzen schon auf den Grund kommen. Da du schon einiges unternommen hast, fangen wir beide jetzt frisch mit dem Receiver an, den tausche ich dir nämlich wie besprochen aus. Halte uns auf dem Laufenden!
Beste Grüße
Thorsten Sch.
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