MR 401 Netzwerkkabel nicht verbunden F1020001

1 year ago

MediaReceiver 401 bringt immer wieder Fehlermeldung Netzwerkkabel nicht verbunden F1020001. Dies ist bereits ein Austausch Receiver, da wir dieses Problem bereits seit längerem haben. Was wir immer tun ist: alle Kabel ziehn, Receiver reseten, Router aus und Kabel ziehen, LAN Kabel tauschen, usw..... Nun sind wir es eigentlich leid, immer mal einfach nicht fernsehen zu können, weil der Receiver heute mal nicht mag. Alle Diagnosen sind immer ohne Fehler. Hat jemand noch dieses Problem und vielleicht ein Tip? Vielen Dank

439

22

  • 1 year ago

    @SandraPi 

    Mal eine andere Buchse am Router getestet?

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    ja, auch schon probiert

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    @SandraPi  schrieb:
    alle Kabel ziehn, Receiver reseten, Router aus und Kabel ziehen, LAN Kabel tauschen

    Das ist zuviel auf einmal.

    Immer nur eine Maßnahme, und schauen was wirkt.

     

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    das war ja auch nur eine Aufzählung, was so alles gemacht wird, wenn es nicht funktioniert. Immer schön eins nach dem anderen

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    SandraPi

    Dies ist bereits ein Austausch Receiver, da wir dieses Problem bereits seit längerem haben. [...] Nun sind wir es eigentlich leid, immer mal einfach nicht fernsehen zu können, weil der Receiver heute mal nicht mag.

    Dies ist bereits ein Austausch Receiver, da wir dieses Problem bereits seit längerem haben. 
    [...]
    Nun sind wir es eigentlich leid, immer mal einfach nicht fernsehen zu können, weil der Receiver heute mal nicht mag.
    SandraPi
    Dies ist bereits ein Austausch Receiver, da wir dieses Problem bereits seit längerem haben. 
    [...]
    Nun sind wir es eigentlich leid, immer mal einfach nicht fernsehen zu können, weil der Receiver heute mal nicht mag.

    Auch dir ein freundliches Hallo @SandraPi 

     

    Damit können wir den Receiver als Verursacher ausschließen, denke ich!

    Teste mal bitte die Kabel und deren Buchsen, ggfs. mal am Router umstecken!

     

    Grüßle

     

    edit: Vllt ist ja auch der Router dahin!?

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    @SandraPi 

    Wie ist der Receiver am Router angeschlossen?

    direkt mit einen durchgehenden Kabelö Receiver zum Router oder ist über das Heimnetzwerk mit Verkabelung in der Wohnung?

    Oder über eine WLAN-Bridge und falls ja wie heißt diese Bridge.

    Oder evtl. über Powerline -Adapter?

    Answer

    from

    1 year ago

    Receiver läuft über LAN Kabel im Heimnetzwerk

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    @SandraPi : schon einmal versuchsweise das Kabel ersetzt?

    Nebenbei: gegen „nicht fernsehen können“ gibt es durchaus bewährte, alternative Wege. So kann man via Kabel, DVB-T oder Satellit sein TV-Gerät nutzen. Das Internet ist im Ursprung kein Broadcast-Medium, für Fernsehen eigentlich nicht gedacht. Wer unbedingt TV-Programme konsumieren will, nutzt einfach zwei Wege. 

    11

    Answer

    from

    1 year ago

    @Ludwig II 

     

    Ludwig II

    Es geht ja erst mal darum, zu testen, wie ist mit einem direkten Kabel funktioniert.

    Es geht ja erst mal darum, zu testen, wie ist mit einem direkten Kabel funktioniert.
    Ludwig II
    Es geht ja erst mal darum, zu testen, wie ist mit einem direkten Kabel funktioniert.

    Das hat @SandraPi ja bereits mit negativem Ausgang getestet. Nicht ersichtlich war allerdings, ob das Kabel auf direktem Wege genutzt wurde. Daher mein Einwand.

     

    Wenn aber nun der Router ebenso wie der bereits ausgetauschte Receiver als Fehlerquelle ausscheidet und das LAN-Kabel in Ordnung ist, würde ich testweise einen WLan-Repeater einsetzen, an den der Receiver dann mittels LAN-Kabel angeschlossen wird.

    Answer

    from

    1 year ago

    @Laudano1 

    Es ging ja um deinen Einwand, bzgl. temporär mit einem direkten Lankabel zu testen.

    Und bei dieser Antwort:

    SandraPi

    LAN Kabel und HDMI Kabel getauscht

    LAN Kabel und HDMI Kabel getauscht
    SandraPi
    LAN Kabel und HDMI Kabel getauscht

    gehe ich davon aus, dass ein anderes LAN-Kabel zwischen Receiver und Netzwerkdose probiert wurde.

    Warten wir ab, was SandraPi zum  Test mit dem direekten LAN-Kabel zw. Receiver und Router berichtet.

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @SandraPi,

     

    halte uns hier gern weiter auf dem Laufenden.🙂

    Vielen Dank an die Community für die hilfreichen Hinweise.

     

    Lieben Gruß, 

    Melanie B. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Vielen lieben Dank an all die netten Tips - Werde ich nun alle mal berücksichtigen, wenn nicht schon passiert Zwinkernd

    0

  • 1 year ago

    Aktuell läuft alles wie von Zauberhand wunderbar Zwinkernd Hoffe dies bleibt nun auch so. Das Kabel läuft bei uns durch Wand und Deckenverkleidung in den Elektroraum - also auch relativ weiter Weg. Nun hängen wieder alle "alten" Kabel und es funktioniert trotzdem alles einwandfrei. Sehr merkwürdig ist, dass dieses Problem immer wieder mal für ein paar Tage auftritt. Euch allen nochmal vielen Dank für die tollen Tips.

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Guten Abend @SandraPi und danke für die Rückmeldung.

     

    Es freut mich zu lesen, dass der Anschluss aktuell läuft. Sollte sich daran etwas ändern, gib uns gerne Bescheid.

     

    Viele Grüße

     

    Katja M.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

8521

0

2

Telekom Experte

in  

16219

0

0

Solved

in  

1574

0

2

in  

3425

0

12