Gelöst
MR 401 stottert beim aufnehmen und gleichzeitig anschauen
vor 5 Jahren
Guten Tag,
ich habe eine Nachfrage bzw. Anmerkung.
Folgendes Szenario bei mir zu Hause:
Ich habe ein EFH mit einem Technikraum, wo die Fritzbox installiert ist. Hier sind an einem Switchpanel alle Geräte (auch der MR401) angeschlossen.
Ich kann nicht gleichzeitig aufnehmen und abspielen.
Egal ob HD aufnehmen und HD schauen.
SD aufnehmen und HD schauen.
HD aufnehmen und SD schauen.
SD aufnehmen und SD schauen.
Es kann auch kein UHD Sender (Sky Sport oder Sky Cinema) angeschaut werden, hier laggt das Bild nach spätestens 20 Sekunden.
Ich habe auch einen anderen Router schon ausprobiert, keine Abhilfe.
Ich habe dann gestern Abend mit einem Techniker telefoniert, habe auf seine Anweisung ein manuelles Update ausgeführt. Auch keine Abhilfe. Habe dann den MR401 direkt an die Fritzbox angeschlossen und dies hat funktioniert mit allen oben beschriebenen Problemen.
Ich kann mir dies technisch nicht erklären. Ich bin selbst IT-Projektleiter und Netzwerkadmin. Ich habe den MR401 auf der Fritzbox so konfiguriert, dass er alle Datenpakete in erster Priorität bekommt über den Switch und die Fritzbox.
Desweiteren was auch sehr komisch ist, wenn ich über die Netflix oder Amazon Prime App 4k/HDR schaue funktioniert dies einwandfrei. Dann kann auch meine Frau gleichzeitig noch auf dem Schlafzimmerfernseher 4k schauen und dies funktioniert auch und die Leitung ist mit knapp 45-50 MBit belegt. Kein Ruckeln oder Laggen alles läuft einwandfrei.
Ich kann es mir technisch nicht erklären, warum der MR401 so empfindlich beim Fernsehsignal ist, dass er hier das laggen anfängt.
Ich denke auch nicht, dass ein Austausch des Endgerätes was bringt.
Ich möchte, dass die Telekom meine Leitung frisch kalibriert bzw. sich Gedanken macht, wie der MR401 diese Problematik abschaffen kann. Es kann nicht angehen, dass in der heutigen Zeit ein Endgerät (Switschpanel) was in jedem Einfamilien- bzw. Mehrfamilienhaus meistens verbaut ist solche Probleme beim Aufnehmen verursacht. Andere Hersteller bieten es sogar an, dass man über WLAN!!! aufnehmen und anschauen kann.
Ich bitte um eine saubere Analyse des Problemes und eine technische Begründung bzw. Beantwortung. Ansonsten werden ich nach über 17 Jahren meine Verträge bei der Telekom beenden. Ich habe auch meine Ausbildung bei Ihnen genossen. Ich würde es sehr schade finden.
Vielen Dank und einen schönen Tag.
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Blacksn
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Thunder99
vor 5 Jahren
Also nach langem hin und her und durchtestenn der verschiedensten Kabel.
Die Telekom hat auch die Leitung nochmal frisch konfiguriert.
Auch eine direkt Verbindung zwischen Router und Receiver hat keine Abhilfe geschaffen.
Nachdem ich dann aber in den letzten Tagen mir eine neue FB gegönnt habe (7560) bei den BF Aktionen.
Diese ist im Vorfeld zugelegt worden für den Glasfaseranschluss der im Lauf des Jahres 2020 kommt.
War die Lösung geschaffen, es war tatsächlich die alte FB die die Probleme gemacht hat.
Seitdem funktioniert alles einwandfrei.
Ich hab dann Interessenhalber nachgeschaut warum und wieso.
Es Ende ist, die alte Fritzbox war zu schwach. Sie hat es nicht geschafft zwei IPTV Pakete gleichzeitig zu transportieren, also wenn ich jetzt aufgenommen und angeschaut habe. Die neue schafft es einwandfrei auch UHD anschauen klappt plötzlich bestens.
Ich danke euch für die Hilfe und wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit.
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Antwort
von
Blacksn