Gelöst

MR 401 verzögerter Start mit vielen Wiederholungen

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich besitze einen MR 401. Seit dem letzten Update benötigt der Start des MR 401 oftmals 4-5 Anläufe. Ich versuche es einmal konkret (wenn auch schwierig) zu beschreiben:

 

  • Ich setze den MR 401 unter Strom und schalte ihn ein.
  • Danach dauert es oft eine Minute bis ich das Magenta-Bild sehe.
  • Er versucht zu laden, bricht aber bei 20 % der Statusanzeige ab und startet neu.
  • Das ganze wiederholt er dann 4-5 Mal bis der MR401 sich beruhigt hat und das Fernsehbild angezeigt wird.

 

Als ich gestern die Tagsschau sehen wollte, habe ich den Mediareciver um 19:55 Uhr gestartet und um 20:14 Uhr konnte ich dann gerade noch das Wetter sehen ;). Vor dem Update war das alles sehr flott.

 

Kurz zu den Eckdaten:

Ich habe eine 50er Glasfaser, Fritz 7490, Im Störungsprotokoll ist nichts zu finden.

Der Fehler tritt seit dem letzten Update auf.

Ich habe den Ein/Ausschalter schon 4x kurz hintereinander gedrückt, um das Gerät (Tipp vom Telekom-Mitarbeiter im Shop) zurückzusetzen. Dies führte nicht zum erfolgt.

Netzwerkkabel habe ich auch schon getauscht, kann auch ausgeschlossen werden.

Auch das Netzwerkkabel habe ich mit einem speziellen Messgerät getestet... CAT7 Leitung / CAT6 Dose / einwandfreie Übertragung.

 

Habt ihr noch einen guten Ansatz, den ich verfolgen kann? Es spricht zwar vieles dafür, dass die neue Software diese Eigenschaft auslösen kann... eine Glaskugel habe ich jedoch nicht ;-).

 

Wie lange dauert bei euch der Start des MR 401?

 

Danke für eure Tipps!

 

Viele Grüße

Andreas

298

10

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    @Andreas_MZ  wenn der MR ewig bei 20% steht bekommt er keine IP Adresse vom Router tritt meistens bei Powerline auf.

    Du könntest aber machen. Steck den Mediareceiver komplett vom Strom. Geh in die Heimnetzübersicht und lösch den Mediareceiver komplett raus. Mach anschließend einen Neustart vom Router und schalte den Mediareceiver wieder ein

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Andreas_MZ  gerne und viel Spaß damit. Schönes Wochenende 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

823

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

2830

0

1

Gelöst

1 Stern Mitgestalter*in

in  

1010

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

384

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

5343

0

2