MR401 über AVR (Yamaha) - kein Bild
7 years ago
Hallo zusammen,
mein Setup:
- MR401
- LG B6 (2016er UHD TV)
- Yamaha RX-V381 (UHD AV Receiver - 2016)
- PS4 Pro (UHD)
- Panasonic DMP-UB404EGK UHD Blu-Ray Player (2016)
Alles in allem also relativ neu und aktuell. Alle Geräte sind über den AV-Receiver mit dem TV verbunden.
(Besonderheit, aber eher unwichtig: Da der AV Receiver nur 1 HDMI Out hat, habe ich einen Spliter (1 zu 2) an den Ausgang des AVR angeschlossen.)
Mit dem MR400 habe ich immer Bild und Ton gehabt. Die PS4 gab ihr 4k Signal aus und ebenfalls HDR. Auch Blu-Rays konnte ich problemlos über den UHD Player schauen, sowie mit der Xbox One S in 4k spielen.
Mit dem MR401 habe ich nun das Problem, dass das Bild schwarz ist und der Ton aus bleibt. Der Rest funktioniert unverändert gut.
Folgende Einstellmöglichkeiten habe ich am AVR :
MODE 1: Gibt 4K (60 Hz/50 Hz)-Signale im Format 4:4:4, 4:2:2 oder 4:2:0 ein/aus. je nach verbundenem Gerät oder HDMI -Kabel, kann Video eventuell nicht richtig angezeigt werden. Wählen Sie in solchem Fall „MODE 2“.
MODE 2: Gibt 4K (60 Hz/50 Hz)-Signale im Format 4:2:0 ein/aus.
Bisher stand der AVR immer auf Mode 1 und alles war gut.
Problem jetzt:
Ich MUSS den AVR auf Mode 2 umstellen, damit ich am LG TV Bild und Ton für den MR401 erhalte. Problem dabei ist aber, dass dann die PS4 kein 4K und kein HDR mehr kann. Sie verlangt zwingend Mode 1 (was meiner Meinung nach auch der richtige Modus ist). Die anderen Geräte habe ich noch nicht getestet, vermute aber das selbe.
Irgendwas passt also mit dem MR401 an der Stelle nicht.
Überraschend, wenn auch nicht zielführend:
Stellt man einmalig den Modus um, dann geht alles. Stellt man danach wieder auf Mode 1, geht alles weiterhin. Auch wenn man den TV ausschaltet. Für ca. 1 Stunde. Nach der einen Stunde und nach nochmaligem Einschalten, ist alles wieder wie vorher, also Bild aus, Ton aus. Man muss wieder den Modus wechseln. -> das ist somit keine Lösung!
Irgendwas passt hier nicht und ich kann mir nicht erklären, warum Mode 2 der "Richtige" für den MR401 sein sollte, während alle anderen Geräte (Xbox One S, UHD DVD Player, PS4 Pro) den Mode 1 benutzen und vearbeiten.
Bitte an die Technik weitergeben! - Danke!
1797
0
25
Accepted Solutions
All Answers (25)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
154
2
1
Anonymous User
7 years ago
Hallo,
ich finde deinen Beitrag sehr interessant. Ich habe einen Yamaha RX-A3060 in meiner Signalkette. Ich habe zwar ein Bild an meinem Samsung KS7090 oder meinem Sony VW320 4K Beamer, aber bei mir ist dieses total übersättigt, wenn ich den MR401 auf UHD stelle. Stelle ich ihn auf HD ist das Bild ok. Stelle ich ihn dann sofort wieder auf UHD zurück, bleibt das BIld ok. Allerdings am nächsten Tag, oder nach längerem Abschalten, ist das Bild wieder total übersättigt.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt, hängt das mit der Sigankette und dem Yamaha zusammen?
Aus der Technik habe ich leider auch noch keine Antwort auf mein offenbar einmaliges Problem bekommen.
VG
Uwe
0
0
Marcus_S
7 years ago
Hallo @leuchtal03!
Vielen Dank für die umfassende Schilderung des Setups. Ich habe es jetzt mehrfach gelesen, konnte aber nicht entdecken, ob Du das Setup auch mal ohne den HDMI Splitter getestet hast.
Möglicherweise hat dieser ja auch ein Problem mit HDCP 2.2...
Marcus
1
2
leuchtal03
Answer
from
Marcus_S
7 years ago
Hallo Marcus,
nein, dass habe ich noch nicht testen können. Da aber bisher alles mit dem Splitter funktionierte und auch die anderen UHD-Geräte ausnahmslos gut damit arbeiten, schließe ich den Splitter eigentlich aus.
Der Spliter hat volle HDCP 2.2 Unterstützung -> https://www.amazon.de/gp/product/B01CZA24LK/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
0
Ludwig II
Answer
from
Marcus_S
7 years ago
Hallo Marcus, nein, dass habe ich noch nicht testen können. Da aber bisher alles mit dem Splitter funktionierte und auch die anderen UHD-Geräte ausnahmslos gut damit arbeiten, schließe ich den Splitter eigentlich aus.
Hallo Marcus,
nein, dass habe ich noch nicht testen können. Da aber bisher alles mit dem Splitter funktionierte und auch die anderen UHD-Geräte ausnahmslos gut damit arbeiten, schließe ich den Splitter eigentlich aus.
Was mir auf den ersten Blick auffiel:
Dein Splitter ist für HDMI 2.0 angegeben, der MR 401 gibt HDMI 2.0a mit HDCP2.2 aus.
Ob dies von Bedeutung ist, weis ich allerdings nicht.
Versuch macht klug...
1
Unlogged in user
Answer
from
Marcus_S
Sören M.
Telekom hilft Team
7 years ago
was ich echt gute finde: Sie machen bei dem "Konsolen Krieg" , genau wie ich, auch nicht mit und haben sich einfach beide geholt. So muss es sein.
Es ist aber schon ziemlich merkwürdig, dass der Media Receiver 401 kein Bild und keinen Ton im ersten Modus anzeigt und Sie erst in den zweiten gehen müssen, bevor Sie etwas hören und sehen. Woran das genau liegt, ist vermutlich sehr schwierig heraus.
Ich würde es in der Tat auch noch einmal ohne HDMI -Switch ausprobieren. Einfach zu reinen Testzwecken. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.
Gruß
Sören M.
1
16
Show older comments
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Answer
from
Sören M.
4 years ago
bisher liegt noch keine Rückmeldung der Kollegen vor.
Gruß
Jürgen Wo.
0
MarSche
Answer
from
Sören M.
4 years ago
Haben ja viel Zeit
0
Alexander M.
Telekom hilft Team
Answer
from
Sören M.
4 years ago
wir haben jetzt eine Antwort aus der Fachabteilung erhalten. Der Bug wurde im August 2018 behoben. Der Workaroud damals war Port 4-6 zu nehmen. Meinen Kollegen ist aufgefallen, dass deine beide Receiver häufig Multicastabbrüche mit Fehler 104030 melden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/F104030-F104031-F104032-F104033-bei-MagentaTV/ta-p/3614484
Außerdem sind diverser Timeouts und Netzwerkwechsel ersichtlich – dies könnte die Ursache für Störung sein.
Grüße
Alexander M.
1
Unlogged in user
Answer
from
Sören M.
caddy36
3 years ago
Ich habe den 601 mit Yamaha s.o. mit HDMI Kabel verbunden, bei der Einrichtung des 601 habe ich auf dem Beamer, ebenfalls an den yamaha receiver noch alles gesehen, jetzt meckert er das HDMI 2.2 nicht da ist der yamaha nutzt aber 2.2
WAs ist zu tun ?
0
2
Alexander M.
Telekom hilft Team
Answer
from
caddy36
3 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Konntest du das Problem inzwischen lösen? Falls nicht, verrate mir doch bitte, welche Geräte du ganz genau verwendest und hinterlege noch deine Kontaktdaten in dem Community Profil. (siehe meine Signatur). Dann frage ich gerne bei unseren Experten nach
Grüße
Alexander M.
0
Alexander M.
Telekom hilft Team
Answer
from
caddy36
3 years ago
0
Unlogged in user
Answer
from
caddy36
caddy36
3 years ago
Konnte mein Problem lösen, man kann beim Yamaha Receiver den HDMI Eingang anpassen, ob dies natürlich bei
allen Receivern funktioniertz, weiß ich leider nicht.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
leuchtal03