MR401 - Einige Sender ohne Ton bei Umstellung auf Dolby Digital

1 year ago

Wenn ich beim MR401 Audio auf Dolby Digital umstelle dann erhalte ich für einige Sender (Sat1, Pro7, Kabel1,...) keinen Ton. ARD, ZDF und RTL funktionieren normal.

Woran kann das liegen und wie lässt sich das Problem beheben ?

Klar, ich kann auf Stereo zurück stellen, aber wozu wird Dolby Digital angeboten wenn es nicht funktioniert ?

Ich hätte jetzt erwartet, dass wenn ein Sender kein DolbyDigital sendet oder das Signal falsch kodiert, der Receiver von sich aus auf Stereo zurück fällt. Oder wäre das zuviel erwartet ?

Das Problem besteht beim MagentaTVOne übrigens auch, nur dass da noch erschwerend hinzu kommt, dass das Umschalten der Sender 15 bis 20 Sekunden dauert.

290

19

  • 1 year ago

    @olluz wenn das "Audiogerät", kann auch der TV sein, kein Dolby Digital dekodieren kann, bleibt es stumm. Manuell auf Stereo dann zurück. Eine automatisch "Rückstellung" der AUDIO Qualität auf Stereo ist mir beim MR401 nicht bekannt.

     

    Grüße 

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    vielen Dank für die Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob sie richtig verstehe. Der TV kann Dolby Digital, ist aber auf Bypass gestellt und leitet das Audiosignal so wie es kommt an eine externe Soundbar weiter (SONOS Playbar).

     

    Was genau ist denn das Problem? Senden Sat1 und Pro7 Dolby Digital und RTL nicht ? Oder warum funktioniert RTL ?

    Answer

    from

    1 year ago

    @olluz wo kommt den plötzlich ne Soundbar her? 🤪

     

    Klingt so als hätte die Sonos Soundbar Probleme mit Dolby Digital. Welche Einstellungen hast du dort?

     

    Nachtrag: ohne Bypass funktioniert die Dolby Einstellung am TV direkt, oder weigert sich der Sound dort auch? 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Also die Soundbar kann Stereo PCM, Dolby Digital und DTS , hatte bisher auch keine Probleme mit ihr.

    Ich habe parallel ein ShieldTV laufen (auch mit der MagentaTV App darauf) und auch da läuft alles ohne Probleme zusammen mit der Soundbar.

     

    Was könnte denn die Ursache sein, dass die Soundbar mit RTL keine Probleme hat, aber mit Sat1/Pro7 schon ?

    4

    Answer

    from

    1 year ago

    also am TV (ohne Soundbar) funktioniert es. 

     

    Das erklärt aber nicht, warum es nur bei einigen Sendern nicht funktioniert.

     

    Auf dieser Seite steht es genau andersrum: 

    "Wenn man keinen externen Dolby Digital AV-Receiver nutzt, kann es bei der Einstellung des Tonformats "Dolby Digital" im Menü des Media Receivers dazu führen, dass auf einigen Sendern kein Ton zu hören ist."

     

    Hat jemand eine Idee warum das nur bei Sat1/Pro7 so ist bzw. was RTL anders macht ?

    Answer

    from

    1 year ago

    olluz

    also am TV (ohne Soundbar) funktioniert es.

    also am TV (ohne Soundbar) funktioniert es. 
    olluz
    also am TV (ohne Soundbar) funktioniert es. 

    Dann scheint es nicht am MR zu liegen.

     

    olluz

    Auf dieser Seite steht es genau andersrum: "Wenn man keinen externen Dolby Digital AV-Receiver nutzt, kann es bei der Einstellung des Tonformats "Dolby Digital" im Menü des Media Receivers dazu führen, dass auf einigen Sendern kein Ton zu hören ist."

    Auf dieser Seite steht es genau andersrum: 

    "Wenn man keinen externen Dolby Digital AV-Receiver nutzt, kann es bei der Einstellung des Tonformats "Dolby Digital" im Menü des Media Receivers dazu führen, dass auf einigen Sendern kein Ton zu hören ist."

    olluz

    Auf dieser Seite steht es genau andersrum: 

    "Wenn man keinen externen Dolby Digital AV-Receiver nutzt, kann es bei der Einstellung des Tonformats "Dolby Digital" im Menü des Media Receivers dazu führen, dass auf einigen Sendern kein Ton zu hören ist."


    Was dort steht ist ja auch korrekt. Deswegen ja meine Vermutung, dass deine Soundbar irgendwas verhuschelt. Die kenne ich aber  nicht, deswegen ziehe ich mich nun zurück. Evtl. hat jemand anderes noch eine zündende Idee.  Evtl. hat das auch was mit den Bypass Einstellungen des TV etwas zu tun. Nun gut...

     

    Morgendliche Grüße

    Answer

    from

    1 year ago

    nochmals danke für deine Hilfe.

     

    Schwarzer Ast

    olluz also am TV (ohne Soundbar) funktioniert es. also am TV (ohne Soundbar) funktioniert es. olluz also am TV (ohne Soundbar) funktioniert es. Dann scheint es nicht am MR zu liegen.

    olluz

    also am TV (ohne Soundbar) funktioniert es.

    also am TV (ohne Soundbar) funktioniert es. 
    olluz
    also am TV (ohne Soundbar) funktioniert es. 

    Dann scheint es nicht am MR zu liegen.

    Schwarzer Ast
    olluz

    also am TV (ohne Soundbar) funktioniert es.

    also am TV (ohne Soundbar) funktioniert es. 
    olluz
    also am TV (ohne Soundbar) funktioniert es. 

    Dann scheint es nicht am MR zu liegen.


    Aber wenn es nicht am MR liegt, wieso funktioniert es dann bei RTL und nicht  bei Sat1/Pro7 ?

     

    Kann jemand von der Telekom das vielleicht beantworten ?

    Welcher Unterschied besteht in den Audio-Streams der jeweiligen Sender ?

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Gibt es eine Möglichkeit mein Anliegen an einen Experten in die Fachabteilung weiterzuleiten ?

    Bzw. wie stelle ich ein Support Ticket an jemanden in der Abteilung ?

    3

    Answer

    from

    1 year ago

    Moin @olluz,

     

    wenn du bei der MagentaTV One Fernbedienung länger die Info-Taste drückst, bekommst du Informationen zum laufenden Stream angezeigt. Vielleicht hilft dir das weiter.

     

    Besten Gruß

    Matthias Bo.

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @Matthias Bo. vielen Dank für deine Antwort.

     

    Gibt es die Möglichkeit beim MR401 auch ?

    Bei mir werden nur allgemeine Infos zum Sender angezeigt (egal ob ich die Info Taste kurz oder lange drücke)

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @olluz

     

    leider gibt es diese Funktion am MR401 nicht.

     

    Gruß

    Sebastian S.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Wie kann ich denn eine kompetente Antwort von jemandem aus der Fachabteilung erhalten ?

    5

    Answer

    from

    1 year ago

    Hi @ollus,

     

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe nun eine Anfrage eingekippt. Sobald ich dazu was höre, melde ich mich. 

     

    Viele Grüße

    Heike  

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @olluz, leider habe ich noch keine weiteren Informationen erhalten. Ich bleibe dran. 

     

    Viele Grüße

    Heike B. 

    Answer

    from

    11 months ago

    Moin @olluz

     

    es ist so, dass wir das angelieferte Signal des Senders lediglich "durchreichen" und keinen Einfluss drauf haben, was der jeweilige Sender anliefert. Bei Problemen mit Dolby liegt die Ursache oftmals an der kundeneigenen Hardware. Häufig sind die Einstellungen hier das Problem. 

     

    Liebe Grüße

    Lin J. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 11 months ago

    Ich würde gerne wissen was für eine Art von Stream der MR401 bei den Sendern Sat1, Pro7, Kabel1 durchreicht im Vergleich zu den Sendern ARD, ZDF und RTL.

    Es kann natürlich an der kundeneigenenen Hardware liegen , das erklärt aber nicht es nur bei einigen Sendern nicht funktioniert. Wenn die Einstellungen falsch wären dürfte es ja gar nicht funktionieren.

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

767

0

2

Solved

in  

2165

0

3

Telekom Experte

in  

1718

0

0