MR401 - Einige Sender ohne Ton bei Umstellung auf Dolby Digital

vor 10 Monaten

Wenn ich beim MR401 Audio auf Dolby Digital umstelle dann erhalte ich für einige Sender (Sat1, Pro7, Kabel1,...) keinen Ton. ARD, ZDF und RTL funktionieren normal.

Woran kann das liegen und wie lässt sich das Problem beheben ?

Klar, ich kann auf Stereo zurück stellen, aber wozu wird Dolby Digital angeboten wenn es nicht funktioniert ?

Ich hätte jetzt erwartet, dass wenn ein Sender kein DolbyDigital sendet oder das Signal falsch kodiert, der Receiver von sich aus auf Stereo zurück fällt. Oder wäre das zuviel erwartet ?

Das Problem besteht beim MagentaTVOne übrigens auch, nur dass da noch erschwerend hinzu kommt, dass das Umschalten der Sender 15 bis 20 Sekunden dauert.

204

19

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @olluz wenn das "Audiogerät", kann auch der TV sein, kein Dolby Digital dekodieren kann, bleibt es stumm. Manuell auf Stereo dann zurück. Eine automatisch "Rückstellung" der AUDIO Qualität auf Stereo ist mir beim MR401 nicht bekannt.

     

    Grüße 

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @olluz wo kommt den plötzlich ne Soundbar her? 🤪

     

    Klingt so als hätte die Sonos Soundbar Probleme mit Dolby Digital. Welche Einstellungen hast du dort?

     

    Nachtrag: ohne Bypass funktioniert die Dolby Einstellung am TV direkt, oder weigert sich der Sound dort auch? 

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Also die Soundbar kann Stereo PCM, Dolby Digital und DTS , hatte bisher auch keine Probleme mit ihr.

    Ich habe parallel ein ShieldTV laufen (auch mit der MagentaTV App darauf) und auch da läuft alles ohne Probleme zusammen mit der Soundbar.

     

    Was könnte denn die Ursache sein, dass die Soundbar mit RTL keine Probleme hat, aber mit Sat1/Pro7 schon ?

    4

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    nochmals danke für deine Hilfe.

     


    @Schwarzer Ast  schrieb:
    @olluz  schrieb:
    also am TV (ohne Soundbar) funktioniert es. 

    Dann scheint es nicht am MR zu liegen.

    Aber wenn es nicht am MR liegt, wieso funktioniert es dann bei RTL und nicht  bei Sat1/Pro7 ?

     

    Kann jemand von der Telekom das vielleicht beantworten ?

    Welcher Unterschied besteht in den Audio-Streams der jeweiligen Sender ?

     

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Gibt es eine Möglichkeit mein Anliegen an einen Experten in die Fachabteilung weiterzuleiten ?

    Bzw. wie stelle ich ein Support Ticket an jemanden in der Abteilung ?

    3

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @olluz

     

    leider gibt es diese Funktion am MR401 nicht.

     

    Gruß

    Sebastian S.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Wie kann ich denn eine kompetente Antwort von jemandem aus der Fachabteilung erhalten ?

    5

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Moin @olluz

     

    es ist so, dass wir das angelieferte Signal des Senders lediglich "durchreichen" und keinen Einfluss drauf haben, was der jeweilige Sender anliefert. Bei Problemen mit Dolby liegt die Ursache oftmals an der kundeneigenen Hardware. Häufig sind die Einstellungen hier das Problem. 

     

    Liebe Grüße

    Lin J. 

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Ich würde gerne wissen was für eine Art von Stream der MR401 bei den Sendern Sat1, Pro7, Kabel1 durchreicht im Vergleich zu den Sendern ARD, ZDF und RTL.

    Es kann natürlich an der kundeneigenenen Hardware liegen , das erklärt aber nicht es nur bei einigen Sendern nicht funktioniert. Wenn die Einstellungen falsch wären dürfte es ja gar nicht funktionieren.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

754

0

2

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

2162

0

2

Gelöst

1 Stern Mitgestalter*in

in  

1365

2

1

Telekom Experte

in  

1631

0

0

1 Sterne Mitglied

in  

2220

0

2