Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MR401 - Einige Sender ohne Ton bei Umstellung auf Dolby Digital
vor 10 Monaten
Wenn ich beim MR401 Audio auf Dolby Digital umstelle dann erhalte ich für einige Sender (Sat1, Pro7, Kabel1,...) keinen Ton. ARD, ZDF und RTL funktionieren normal.
Woran kann das liegen und wie lässt sich das Problem beheben ?
Klar, ich kann auf Stereo zurück stellen, aber wozu wird Dolby Digital angeboten wenn es nicht funktioniert ?
Ich hätte jetzt erwartet, dass wenn ein Sender kein DolbyDigital sendet oder das Signal falsch kodiert, der Receiver von sich aus auf Stereo zurück fällt. Oder wäre das zuviel erwartet ?
Das Problem besteht beim MagentaTVOne übrigens auch, nur dass da noch erschwerend hinzu kommt, dass das Umschalten der Sender 15 bis 20 Sekunden dauert.
204
0
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
754
0
2
1365
2
1
1631
0
0
2220
0
2
Schwarzer Ast
5 Sterne Mitgestalter
vor 10 Monaten
@olluz wenn das "Audiogerät", kann auch der TV sein, kein Dolby Digital dekodieren kann, bleibt es stumm. Manuell auf Stereo dann zurück. Eine automatisch "Rückstellung" der AUDIO Qualität auf Stereo ist mir beim MR401 nicht bekannt.
Grüße
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Schwarzer Ast
Antwort
von
Schwarzer Ast
vor 10 Monaten
@olluz wo kommt den plötzlich ne Soundbar her? 🤪
Klingt so als hätte die Sonos Soundbar Probleme mit Dolby Digital. Welche Einstellungen hast du dort?
Nachtrag: ohne Bypass funktioniert die Dolby Einstellung am TV direkt, oder weigert sich der Sound dort auch?
0
olluz
2 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Also die Soundbar kann Stereo PCM, Dolby Digital und DTS , hatte bisher auch keine Probleme mit ihr.
Ich habe parallel ein ShieldTV laufen (auch mit der MagentaTV App darauf) und auch da läuft alles ohne Probleme zusammen mit der Soundbar.
Was könnte denn die Ursache sein, dass die Soundbar mit RTL keine Probleme hat, aber mit Sat1/Pro7 schon ?
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
olluz
Antwort
von
olluz
vor 10 Monaten
nochmals danke für deine Hilfe.
Aber wenn es nicht am MR liegt, wieso funktioniert es dann bei RTL und nicht bei Sat1/Pro7 ?
Kann jemand von der Telekom das vielleicht beantworten ?
Welcher Unterschied besteht in den Audio-Streams der jeweiligen Sender ?
0
olluz
2 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Gibt es eine Möglichkeit mein Anliegen an einen Experten in die Fachabteilung weiterzuleiten ?
Bzw. wie stelle ich ein Support Ticket an jemanden in der Abteilung ?
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Sebastian S.
Antwort
von
olluz
vor 10 Monaten
Hallo @olluz,
leider gibt es diese Funktion am MR401 nicht.
Gruß
Sebastian S.
0
olluz
2 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Wie kann ich denn eine kompetente Antwort von jemandem aus der Fachabteilung erhalten ?
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Lin J.
Antwort
von
olluz
vor 9 Monaten
Moin @olluz,
es ist so, dass wir das angelieferte Signal des Senders lediglich "durchreichen" und keinen Einfluss drauf haben, was der jeweilige Sender anliefert. Bei Problemen mit Dolby liegt die Ursache oftmals an der kundeneigenen Hardware. Häufig sind die Einstellungen hier das Problem.
Liebe Grüße
Lin J.
0
olluz
2 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Ich würde gerne wissen was für eine Art von Stream der MR401 bei den Sendern Sat1, Pro7, Kabel1 durchreicht im Vergleich zu den Sendern ARD, ZDF und RTL.
Es kann natürlich an der kundeneigenenen Hardware liegen , das erklärt aber nicht es nur bei einigen Sendern nicht funktioniert. Wenn die Einstellungen falsch wären dürfte es ja gar nicht funktionieren.
0
0