Gelöst
MR401 schaltet sich nur widerwillig ein
vor 2 Jahren
Hallo, Gemeinde,
es ist nur eine Kleinigkeit, aber schon verwunderlich: Mein MR401 ist so eingestellt, dass er zusammen mit dem TV aus dem Standby einschaltet. Beim Fernseher klappt das einwandfrei, der Receiver muss aber regelmäßig ein zweites Mal "gebeten" werden, erst dann liefert er Bild und Ton.
Wie schon erwähnt, nur eine Kleinigkeit. Ich bin aber trotzdem neugierig, woran dies möglicherweise liegen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Idee?
Gruß von Laudano1
933
24
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
3982
0
4
574
0
4
vor einem Jahr
149
0
5
Gelöst
949
0
2
vor 4 Jahren
305
0
3
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Laudano1,
schaust du bitte mal, ob alle Einstellungen korrekt sind? https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/funktionen/einstellungen/hdmi-cec-funktion?samChecked=true
Viele Grüße
Katja M.
18
Antwort
von
vor 2 Jahren
Da weder MR noch TV "leben", kann ich nicht nachvollziehen, warum sie Tag und Nacht unterscheiden könnten...
Das können sie nicht, aber sie wissen, dass sie jetzt laaaange aus waren.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@falk2010 @Kathrin W.
Neues Kabel, heute alles gut. Ich hoffe, dass es auch morgen und übermorgen usw. so bleibt und danke allen für die hilfreiche Unterstützung.
Gruß von Laudano1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Laudano1,
das sind ja wirklich phänomenale Neuigkeiten und wir drücken dir Daumen, dass sich an diesem Zustand nichts mehr ändert.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Mein MR401 ist so eingestellt, dass er zusammen mit dem TV aus dem Standby einschaltet.
Schaltest du denn über die FB vom MR ein oder über die vom TV? Sprich weckt der 401 den Fernseher auf oder umgekehrt?
Viele Grüße
Thomas
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Schaltest du denn über die FB vom MR ein oder über die vom TV? Sprich weckt der 401 den Fernseher auf oder umgekehrt?
Das Einschalten erfolgt ausnahmslos über die FB des Receivers. Umgekehrt funktioniert es nicht, habe ich gerade probiert.
Was mir dabei aber noch zusätzlich eingefallen ist: Wenn der Receiver läuft und ich ihn dann in den Standby versetze, startet er bei jedem weiteren Einschaltversuch sofort!
Das geschilderte Phänomen tritt also erst dann in Erscheinung, wenn er z. B. nachts seine Ruhe hatte. Man könnte vermuten, dass diese möglicherweise etwas mit der automatischen Ausschaltfunktion zu tun hat (steht auf 8 Stunden).
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
der Receiver muss aber regelmäßig ein zweites Mal "gebeten" werden, erst dann liefert er Bild und Ton.
habt hier noch einen Geheimtipp woran es liegen könnte? Natürlich besteht auch parallel noch die Möglichkeit meine Kolleg*innen von der Fachseite mit ins Boot zu holen, aber vielleicht klappt es ja auch so.
habt hier noch einen Geheimtipp woran es liegen könnte?
Natürlich besteht auch parallel noch die Möglichkeit meine Kolleg*innen von der Fachseite mit ins Boot zu holen, aber vielleicht klappt es ja auch so.
@Anne W. @Laudano1 Sieht mir sehr nach HDMI Problem aus.@Laudano1 Hast den Port schonmal gewechselt oder das Kabel?
Wenn es ein Samsung TV sein sollte kannst den HDMI Port mal einen Reset machen.
Netzstecker des Fernsehers ziehen.
2) 30 Sek auf Fernbedienung die rote "POWER"-Taste drücken - Hintergrund: Die Fernbedienung versucht damit, den TV dauernd anzuschalten und zieht so auch Strom aus den Kondensatoren im Fernseher, der versucht, sich einzuschalten.
3) Alle HDMI -Kabel rausziehen: Auch hier ist der Hintergrund, dass diese Strom an den Fernseher liefern und damit wieder das Löschen des Fehlerspeichers verhindern!
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Thunder99
Den Port wechseln geht nicht, es ist nur ein HDMI -Anschluss vorhanden, der cec-fähig ist. Aber das mit dem Kabeltausch ist eine gute Idee. Werde ich demnächst probieren und hier berichten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@falk2010 @Kathrin W.
Neues Kabel, heute alles gut. Ich hoffe, dass es auch morgen und übermorgen usw. so bleibt und danke allen für die hilfreiche Unterstützung.
Gruß von Laudano1
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von