HDMI CEC mit MR401 und MR201 schaltet den Fernseher von allein ein

vor 5 Jahren

Ich habe seit kurzem einen MR401 an einem neuen Sony-Fernseher und einen MR201 an einem Telefunken-Fernseher (von Vestel). Seit Aktivierung von HDMI-CEC schalten sich bei mir beide Fernseher mehrfach am Tag automatisch von selbst ein. Der MR201 ist normalerweise im Standby, der MR401 im Ruhezustand. Verwendet wird das mitgelieferte HDMI -Kabel.

 

Ich habe jetzt seit 3 Wochen alle Vorschläge der Telekom durchprobiert. Unzählige Male die Receiver resettet, die Fernbedienungen resettet, der MR401 wurde getauscht. Das Ergebnis bleibt. Sobald HDMI CEC an ist, schalten sich die Fernseher im Laufe des Tages von selbst ein. Momentan habe ich die Fernseher stromlos geschaltet. Die Lösung der Telekom lautet, HDMI CEC zu deaktivieren.

 

Ich habe gesehen, dass auf der Gerätetausch-Webseite es sogar eine Auswahlmöglichkeit für den Fehler "Media Receiver schaltet sich selbstständig ein". Gibt es dafür eine vernünftige Lösung, außer dass HDMI CEC halt einfach nicht geht?

 

Der Sony-Fernseher wird übrigens zwar mit eingeschaltet, wenn man den MR401 einschaltet, jedoch nicht zusammen mit ausgeschaltet. Das soll laut einigen Postings hier auch ein bekanntes Problem sein?

560

6

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Halle @Maester ,

     


    @Maester  schrieb:

     Momentan habe ich die Fernseher stromlos geschaltet. Die Lösung der Telekom lautet, HDMI CEC zu deaktivieren.

     Gibt es dafür eine vernünftige Lösung, außer dass HDMI CEC halt einfach nicht geht?


    meines Wissens nein, denn die genannte Lösung ist eben "deaktivieren".

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Maester,

    ich habe bei der Fachseite einmal angefragt,
    wie es zu den Problematiken mit einem Update steht.
    Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich zurück.

    Viele Grüße

    Torsten S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Maester,

    leider gibt es noch nichts Neues zu berichten.
    Die Kollegen haben aber nicht aufgegeben und sind weiterhin am Ball.

    Viele Grüße

    Torsten S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Maester,

    kann es sein, dass du einen AVR von Yamaha dazwischen geschaltet hast?
    So jedenfalls die Vermutung der Fachabteilung. Sollte das der Fall sein, probiere mal was passiert, wenn eine direkte HDMI -Verbindung vom Receiver zum TV hergestellt wird.
    Ansonsten können wir derzeit nur empfehlen, alle Geräte mit der neuesten Software zu versehen.
    Wenn alles nicht hilft, bleibt leider momentan tatsächlich nur die Abschaltung der CEC Funktione. Traurig

    Viele Grüße

    Torsten S.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Maester,

    so ärgerlich es auch ist, aber dann hilft leider derzeit nur die Deaktivierung von CEC , sorry.

    Viele Grüße

    Torsten S.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

269

0

1

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1758

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

420

0

3

4 Sterne Mitglied

in  

493

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

828

0

2