A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Solved

MR601 - fragwürdigstes Gerät aller Zeiten?

7 years ago

So, vierter Versuch. Die ersten drei habe ich wegen zu großer Anhäufung unflätiger Wörter nicht gepostet, und hoffe mich nun ausreichend beruhigt zu haben.

 

Ich habe mir im September das Entertain Paket zusammen mit einem MR601 andrehen lassen, und diese Worte wähle ich bewusst so, da ich inzwischen mehr Nachteile als Vorteile an dem Gerät sehe:

 

1. Vor vier Wochen machte ich das erste mal bewusst Erfahrungen mit dem eingebauten Sleeptimer. Dass es dazu eine EU Richtlinie gibt habe ich dann bei entsprechenden Recherchen erfahren. Aber mal im Ernst: in der Form, wie der ST hier realisiert ist, ist er so sinnlos wie ein Kropf. Dem Benutzer wird hier einfach ein 4 Stunden Fenster serviert. Nicht mehr und nicht weniger. Was soll das? Ich zweifle am gesunden Menschenverstand der Designer. Diese Funktion hat gefälligst so auszusehen, dass ich sie als Benutzer abstellen kann, wenn ich sie nicht brauche (z.B. wenn ich mit dem MR den ganzen Tag einfach nur Musik/Radio genießen möchte). Außerdem hat der Zeitraum veränderbar zu sein, und wenn’s nur in 30-Minuten-Schritten ist. Ein handelsüblicher Film dauert ca. 2 Stunden. Was bringt da der 4 Stunden Timer, wenn ich mitten im Film einschlafe? Genau! Gar nix!

2. Vergangene Woche komme ich von der Nachtschicht nach Hause und will mir um 9 Uhr vormittags eine Sendung aus dem Nachtprogramm anschauen, konkret WWE Smackdown. Dass da erstmal der Jugendschutz meckert, ok. Standardeinstellung, hab ich mir gedacht. Für Familien mit Kindern durchaus sinnvoll. Jetzt will ich den Jugendschutz deaktivieren. Pustekuchen, geht nicht. Was soll das? Muss ich mir jetzt in meinem Single Haushalt vorschreiben lassen, wann ich welche FSK16 Sendung schauen darf? Bin ICH hier der, der das Gerät steuert, oder steuert die Technik jetzt mich?

3.Aktuelle Problematik: Bei mir gibts derzeit eine Störung, das Festnetz ist ausgefallen. Ok, kann passieren, ist niemand vor gefeit. Dass ich in der Situation kein IP TV nutzen kann ist mir auch klar. Aber warum startet der MR dann nicht zumindest so weit, dass ich meine SAT Programme schauen kann? Rechnet im zuständigen Team niemand damit, dass ein Internetanschluss auch mal ausfallen kann?

 

Fazit: beim nächsten Punkt der mich stört geht das Gerät zurück in den Shop und der Teilbetrag MR Miete meiner Rechnung wird zurückbehalten. Dann baue ich meinen alten kleinen 20€ Receiver wieder auf, und habe genau diese Designfehler, die ich hier bemängle, nicht mehr.

 

Grüße, T.Herold

1309

26

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @tobias.herold,

      vielen Dank für Ihren Beitrag. Über alle Ihre Punkte lässt sich bestimmt streiten und diskutieren. Ich kann dazu aber nicht viel sagen, außer "es ist, wie es ist". Zu den Punkten 1-3 wird es in naher Zukunft keine Änderungen geben. Punkt 1 + 2 ist bei unseren Produktentwicklern bekannt. Es hat jedoch keine hohe Priorität. Punkt 3 hat einfach den Hintergrund, dass über die Internetverbindung die Berechtigung des Vertrages abgefragt wird. Besteht keine Internetverbindung, kann auch nicht geprüft werden, ob Sie die Berechtigung für Entertain haben. Die Mietgeräte haben eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Die von Ihnen beschriebenen "Mängel" rechtfertigen natürlich kein Sonderkündigungsrecht. Es bleibt Ihnen aber natürlich frei, den Receiver ggf. vorzeitig zu kündigen.

      Gruß
      André A.

      0

      16

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @muc80337_2,

      Das ist eine - gelinde gesagt - dumme Implementierung.

      Das ist eine - gelinde gesagt - dumme Implementierung.
      Das ist eine - gelinde gesagt - dumme Implementierung.


      aber daran kann ich leider auch nichts ändern. Traurig

      Gruß,
      Ingo F.

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      @Ingo F.

      Du darfst das aber gerne als Original-Zitat intern weitergeben.

      Answer

      from

      7 years ago

      Ingo F.

      Hallo @muc80337_2, Das ist eine - gelinde gesagt - dumme Implementierung. Das ist eine - gelinde gesagt - dumme Implementierung. Das ist eine - gelinde gesagt - dumme Implementierung. aber daran kann ich leider auch nichts ändern. Gruß, Ingo F.

      Hallo @muc80337_2,

      Das ist eine - gelinde gesagt - dumme Implementierung.

      Das ist eine - gelinde gesagt - dumme Implementierung.
      Das ist eine - gelinde gesagt - dumme Implementierung.


      aber daran kann ich leider auch nichts ändern. Traurig

      Gruß,
      Ingo F.
      Ingo F.
      Hallo @muc80337_2,

      Das ist eine - gelinde gesagt - dumme Implementierung.

      Das ist eine - gelinde gesagt - dumme Implementierung.
      Das ist eine - gelinde gesagt - dumme Implementierung.


      aber daran kann ich leider auch nichts ändern. Traurig

      Gruß,
      Ingo F.

      Doch. Jede einzelne Nutzerbeschwerde nach oben weiterreichen. Immer wieder. So lange bis das geändert wurde. 

       

      Der Kunde muss nicht immer Kaiser sein, aber zum König reichts allemal.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    This could help you too

    Solved

    164

    0

    3

    Solved

    6 years ago

    in  

    682

    0

    3

    Solved

    in  

    691

    0

    2

    Solved

    5 years ago

    in  

    344

    0

    5

    Solved

    in  

    704

    0

    2