Gelöst

Netflix ruckelt beim streamen über den Magenta Receiver!!

vor 5 Jahren

Hallo Zusammen,

 

leider musste ich nach Installation aller Geräte (Router und MR Receiver - aktuelle Technik) vor einer Woche feststellen, dass die Netflix APP nicht reibungslos läuft. Es ruckelt bei Kamerabewegungen!! Wie kann das sein? Schaue ich Netflix über meine Apple TV Box, dann läuft es perfekt. Da ich nicht zwingend wenig für MagentaTV inkl. HD und Netflix etc. zahle, erwarte ich eine perfekte Leistung. Leider kann mir die Hotline nicht helfen und die bereits geposteten Artikel zu diesem Thema bringen mich auch nicht weiter. Gibt es aktuelle News die dieses Problem lösen?

 

Grüße

6984

40

    • vor 5 Jahren

      Hallo @redieker,

       

      redieker

      leider musste ich nach Installation aller Geräte (Router und MR Receiver - aktuelle Technik) vor einer Woche feststellen, dass die Netflix APP nicht reibungslos läuft. Es ruckelt bei Kamerabewegungen!!

      leider musste ich nach Installation aller Geräte (Router und MR Receiver - aktuelle Technik) vor einer Woche feststellen, dass die Netflix APP nicht reibungslos läuft. Es ruckelt bei Kamerabewegungen!!

      redieker

      leider musste ich nach Installation aller Geräte (Router und MR Receiver - aktuelle Technik) vor einer Woche feststellen, dass die Netflix APP nicht reibungslos läuft. Es ruckelt bei Kamerabewegungen!!


      willkommen in der Community - um das einmal einzugrenzen:

      • Welcher Router ist vorhanden?
        • Welche Firmware ist installiert?
      • Wie ist der Mediareceiver (aktuelle Technik bedeutet MR401?) mit dem Router verbunden (LAN-Kabel, dLAN , WLAN-Bridges)
      • Bezieht sich das "Ruckeln" ausschließlich auf die NetflixApp?

      VG

      Peuki

      16

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich sehe es genauso. Habe das magenta-TV Netflix Bundle und dann funktioniert die App nicht flüssig? Es liegt nicht an der Geschwindigkeit. Eher das Problem mit der Bildwiederholrate. Wann wird hier mal über eine Lösung nachgedacht? Ich bin sehr unzufrieden diesbezüglich

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Angeblich will Netflix die feste Bildwiederholrate von 50 Hz auf den MR , einzige aktuelle Lösung: Anderes Wiedergabegerät nutzen.

      🤷‍♂️

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Thor-6655 @kurz59

      bei Video on Demand Filmen gibt es verschiedene Frequenzen für Europa, USA, Kinoprodoktionen. Die Media Receiver geben im Dafault Fall 50 Hz am Videoausgang aus, da die bei Live Fernsehen verwendet wird. Lässt man den Videoausgang auf 50 Hz, dann müssen Inhalte mit anderen Frequenzen gewandelt werden. Das sieht man bei langsamen Kamerafahrten. Diesen Weg geht die Netflixapp. Die Alternative, die Original Bildwiederholungsrate abzuspielen bedingt ein Umschalten am Videoausgang. Da aber TV Geräte und Beamer das unterschiedlich handhaben und auch für das Umschalten unterschiedlich lange brauchen, ist das kaum möglich, das für alle Geräte einzustellen. Deshalb die 50 Hz bei Netflix.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Thor-6655 @kurz59

      bei Video on Demand Filmen gibt es verschiedene Frequenzen für Europa, USA, Kinoprodoktionen. Die Media Receiver geben im Dafault Fall 50 Hz am Videoausgang aus, da die bei Live Fernsehen verwendet wird. Lässt man den Videoausgang auf 50 Hz, dann müssen Inhalte mit anderen Frequenzen gewandelt werden. Das sieht man bei langsamen Kamerafahrten. Diesen Weg geht die Netflixapp. Die Alternative, die Original Bildwiederholungsrate abzuspielen bedingt ein Umschalten am Videoausgang. Da aber TV Geräte und Beamer das unterschiedlich handhaben und auch für das Umschalten unterschiedlich lange brauchen, ist das kaum möglich, das für alle Geräte einzustellen. Deshalb die 50 Hz bei Netflix.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

    • vor 4 Jahren

      Habe magenta-TV Netflix und die App läuft nicht ruckelfrei. Gibt es eine Lösung, die Bildwiederholrate umzustellen?

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @tommykoehler

      nein. Siehe zum Background mein Beitrag vom 8. Oktober 2020.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Jürgen,

      am Fernsehgerät kann ich es einstellen. Denn seit dem läuft Netflix über die Apple TV Box ruckelfrei.

      Alle anderen Apps(TVNow, Amazon Prime,Sky...) laufen ruckelfrei. Nur Netflix auf Magenta macht solche Macken. Das kann doch nur an Magenta TV liegen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @tommykoehler 

      Netflix verlangt bei der Wiedergabe über die MR / Boxen eine feste Bildwiederholfrequenz von 50 Hz, daher die Miniruckler.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Es wurden schon mehrere Threads zu dem Thema eröffnet aber es muss eine zufriedenstellende Lösung für Magenta Kunden her. Ich nutze Netflix über den 601 Receiver und erlebe bei Kameraschwenks auch die angesprochenen bild-Ruckler. Es soll wohl an der Bildfrequenz liegen die Netflix nutzen möchte aber dann muss sich die Telekom mit Netflix in Verbindung setzen und dieses Problem ASAP lösen. 

      17

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das Problem wäre ja ganz einfach gelöst wenn Netflix auf 60HZ ausgibt. So kann jeder den Film Modus aktivieren auf sein TV Gerät. Bei Amazon wie schon genannt funktioniert es tadellos. Wie wäre es mal wenn die Telekom Netflix für IHRE EIGENE Hardware darauf aufmerksam macht. Es sind vielleicht Serien und Filme von ARD und ZDF als einzigstes in 25HZ die man an 5 Fingern abzählen kann. Bin gespannt was dann bei Disney ist. Ich benutze ausschließlich die SmartTV Apps und verzichte auf den Komfort alles über die Box bedienen zu können da es da keine Einheit gibt seitens der Telekom. 
      DAZN 50HZ Super denn bis auf die US Network Sender die in 30HZ laufen ist der Rest in 50HZ. 
      Amazon Prime liefert mit 60HZ auch klasse ab auch wenn sie LiveTV Inhalte bieten ist der Dienst überwiegen für VOD Inhalte genutzt die somit bestens in 24HZ (aufgerundet) laufen. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Jürgen Wo.

      Hallo @tombay690904 Bei VoD / Streaming Inhalten gibt es verschiedene Bildwiederholungsraten: 25 oder 50 fps für europäische Produktionen, 29.97 bzw 30 fps für US-TV Produktionen, 24 fps für Kinoproduktionen usw. Unsere Media Receiver geben im Default Fall 50Hz am Videoausgang aus, da dies bei Live TV verwendet wird.Für VoD / Streaming gibt es verschiedene Möglichkeiten: Lässt man den Ausgang auf 50Hz, dann müssen Inhalte mit anderen Frequenzen beim Playback gewandelt werden, und das erzeugt ein Ruckeln, das man besonders bei langsamen Kamerafahrten sehen kann. Diesen Weg geht Netflix auf unserer Box, da sie ihn für das kleinere Übel im Vergleich zur Variante 2 halten. Von daher ist das kein Bug in dem Sinne, sondern gewolltes Verhalten von Netflix. Variante 2 versucht, wenn das TV-Gerät es unterstützt, immer die Original Bildwiederholrate abzuspielen, um das Ruckeln zu vermeiden. Der Nachteil hier: Das bedingt ein Umschalten am Videoausgang der Media Receiver, und da verschiedene TVs/Beamer etc. das unterschiedlich handhaben und unterschiedlich lange dafür benötigen, kann man das Verhalten unmöglich für alle TVs im Feld testen oder vorhersagen. Gruß Jürgen Wo.

      Hallo @tombay690904

      Bei VoD / Streaming Inhalten gibt es verschiedene Bildwiederholungsraten: 25 oder 50 fps für europäische Produktionen, 29.97 bzw 30 fps für US-TV Produktionen, 24 fps für Kinoproduktionen usw. Unsere Media Receiver geben im Default Fall 50Hz am Videoausgang aus, da dies bei Live TV verwendet wird.Für VoD / Streaming gibt es verschiedene Möglichkeiten:
      Lässt man den Ausgang auf 50Hz, dann müssen Inhalte mit anderen Frequenzen beim Playback gewandelt werden, und das erzeugt ein Ruckeln, das man besonders bei langsamen Kamerafahrten sehen kann. Diesen Weg geht Netflix auf unserer Box, da sie ihn für das kleinere Übel im Vergleich zur Variante 2 halten. Von daher ist das kein Bug in dem Sinne, sondern gewolltes Verhalten von Netflix.
      Variante 2 versucht, wenn das TV-Gerät es unterstützt, immer die Original Bildwiederholrate abzuspielen, um das Ruckeln zu vermeiden. Der Nachteil hier: Das bedingt ein Umschalten am Videoausgang der Media Receiver, und da verschiedene TVs/Beamer etc. das unterschiedlich handhaben und unterschiedlich lange dafür benötigen, kann man das Verhalten unmöglich für alle TVs im Feld testen oder vorhersagen.

      Gruß

      Jürgen Wo.
      Jürgen Wo.
      Hallo @tombay690904

      Bei VoD / Streaming Inhalten gibt es verschiedene Bildwiederholungsraten: 25 oder 50 fps für europäische Produktionen, 29.97 bzw 30 fps für US-TV Produktionen, 24 fps für Kinoproduktionen usw. Unsere Media Receiver geben im Default Fall 50Hz am Videoausgang aus, da dies bei Live TV verwendet wird.Für VoD / Streaming gibt es verschiedene Möglichkeiten:
      Lässt man den Ausgang auf 50Hz, dann müssen Inhalte mit anderen Frequenzen beim Playback gewandelt werden, und das erzeugt ein Ruckeln, das man besonders bei langsamen Kamerafahrten sehen kann. Diesen Weg geht Netflix auf unserer Box, da sie ihn für das kleinere Übel im Vergleich zur Variante 2 halten. Von daher ist das kein Bug in dem Sinne, sondern gewolltes Verhalten von Netflix.
      Variante 2 versucht, wenn das TV-Gerät es unterstützt, immer die Original Bildwiederholrate abzuspielen, um das Ruckeln zu vermeiden. Der Nachteil hier: Das bedingt ein Umschalten am Videoausgang der Media Receiver, und da verschiedene TVs/Beamer etc. das unterschiedlich handhaben und unterschiedlich lange dafür benötigen, kann man das Verhalten unmöglich für alle TVs im Feld testen oder vorhersagen.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      @Jürgen Wo. 

      @Elfired 

       

      Naja bei MagentaTV Stick konnte ich wenn ich Netflix gucken wollte auf 60hz Stellen dann war alles ruckelfrei. Nun ist es schade das es beim MR 401 dies nicht gibt, habe Netflix gekündigt zum 31.01 also schon erledigt da das Ruckeln nervt. Bin jetzt bei Amazon Prime und da läuft es ohne Ruckeln

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallöchen,

      ich habe auch das Problem erkannt. Habe mir vor einem Monat ein aktuelles Sony TV XR Modell 2021 erworben. Ich nutze ihn mit einem MR401 und war Anfangs irritiert. Hatte erstmal nicht erkannt woran es lag.

      Habe auch ein gutes HDMI Kabel 2.1 zugelegt. Ergebnis: immer noch ruckeln bei Kamerabewegungen. Ich war schon vom Fernseher enttäuscht, da er auch 120 Hertz fähig ist und wollte ihn zurück geben. Einstellungen wurden auch zeitintensiv geprüft.

      Da ich den TV über WLAN verbunden habe, testete ich die Netflix App über GoogleTV des Fernsehers. Jetzt kann ich alles flüssig sehen. 

      Aber Netflix über Magenta TV nervt und hat uns enttäuscht.

       

      Uneingeloggter Nutzer

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