Solved

ONE: AndroidSystem WebView lässt sich nicht aktualisieren

2 years ago

Hallo,

 

im Playstore der ONE lässt sich die App "AndroidSystem WebView" nicht aktualisieren. Sie wird unter den Programmen, die ein Update benötigen, aufgeführt, allerdings läuft dieses endlos und es passiert nichts. Wenn man den Playstore später wieder besucht, erscheint sie dann auch wieder unter den updatebedürftigen Apps.

 

Jemand dasselbe Problem?

731

22

    • 2 years ago

      @Zwergtaucher 

       

      Normalerweise wird das AndroidSystem WebView mit dem System selbst upgedatet, nicht Standalone als App oder mit der APK.

      19

      Answer

      from

      2 years ago

      Habe nun einige Threads gefunden mit anderen Android-TV-Geräten, die immer wieder mal dasselbe Problem haben, z. B. https://support.google.com/googleplay/thread/192069071/why-android-system-webview-cannot-update-in-the-google-chromecast-tv?hl=en

       

      Eine Lösung hier war: "Finally I cleared the Cache and data for Google Play Store, and then it updated just fine."

      Wie kann ich explizit Data und Cache des Playstores löschen? Habe nur den Tipp von Gummibaer befolgt und den Gesamtcache aller Apps, aber nicht die Daten gelöscht.

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      @Zwergtaucher 

      Eine Idee habe ich noch dazu

      Gehe auf Geräteeinstellung->;alle Apps-alle Apps ansehen->  Google Playstore ->; Chache Bzw Daten  löschen.

       Scrolle langsam runter bis Google Playstore erscheint davon mal den Chache Bzw Daten  löschen
      Beste Grüsse gummibaer1

      Answer

      from

      2 years ago

      Habs gefunden. Daten des Playstores löschen hat geholfen. Der Fehler bestand sofort mit Inbetriebnahme der ONE. Da wurde mir schon das Update für die AndroidSystem-Webview-App angeboten, das aber nicht installiert wurde. Irgendwie hat der Playstore von Anfang an gesponnen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Habs gefunden. Daten des Playstores löschen hat geholfen. Der Fehler bestand sofort mit Inbetriebnahme der ONE. Da wurde mir schon das Update für die AndroidSystem-Webview-App angeboten, das aber nicht installiert wurde. Irgendwie hat der Playstore von Anfang an gesponnen.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Habe zudem den Cache und Daten der GooglePlayDienste gelöscht. Insgesamt läuft die ONE jetzt auch gefühlt etwas flüssiger. Hat also doppelt-positive Effekte gehabt.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from