Solved
Problem mit MagentaTV One (2. Generation) / Magenta Stick 2160P Auflösung
10 months ago
Hey liebe Leute,
leider habe ich ein Problem mit meinem MagentaTV One / Stick an meinem LG OLED 65B6D (Magenta 2.0). Der Magenta sowieso die Magenta TV One Box (2. Generation) erkennen als "Automatisch beste Auflösung" nut 1080P. Manuell kann ich auch "nur" max 2160p 30HZ auswählen, was mich schon stutzig macht. An unserer PS5 werden 3840x2160 - 60 Hz dargestellt. Ich habe den Stick / Box direkt am Fernseher angeschlossen. Normalerweise habe ich noch einen DENON AVR x 1300 dahinter das gleiche Problem. HDMI Kabel habe ich schon durchgetauscht. Wenn ich die Box starte, schaltet der TV direkt in den Dolby Vision Modus.
Ich habe zwei Bilder angehangen. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein?
493
17
This could help you too
499
0
4
10 months ago
596
0
3
7 months ago
687
0
5
10 months ago
Manuell kann ich auch "nur" max 2160p 30HZ auswählen, was mich schon stutzig macht
Für 4K ist 30 FPS für live TV völlig normal.
Welches Problem besteht ?
1
Answer
from
10 months ago
Hi stefan, danke für die schnelle Rückmeldung.
Mich wundert, dass er als beste Auflösung auf 1080 @ 30 HZ geht.
Bei Unserem Samsung geht er auf 2160 - 60 HZ. ( Samsung TU199).
Zudem sehe ich auf diesen TV die EM in UHD (steht neben dem Senderzeichen)
Bei unserem LG geschieht dies nicht ... Da scheint er auf 1080 zu senden, egal was ich einstelle.
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
@JRiemsch
im LG aktivieren:
3
Answer
from
10 months ago
ist
Auf allen Vier HDMI Ports.
Answer
from
10 months ago
@JRiemsch
Einstellung auf der One?
Ggf. bei "Dolby Vision Signalverarbeitung" einmal die andere Möglichkeit wählen, danach One neu starten.
Answer
from
10 months ago
Manuell auf 2160p30Hz gestellt.
Automatisch will er immer auf 1080p gehen.
Dolby Vision Signalverarbeitung kann ich nichts anderes auswählen...
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
HDMI Kabel habe ich schon durchgetauscht.
@JRiemsch
Es ist aber ein Premium High Speed Kabel 2.0x und nicht (versehentlich) ein High Speed Kabel 1.4?
https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/hdmi-die-verschiedenen-versionen/?PROVID=2788&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIrPr03cr7hgMVhouDBx2KuQyGEAAYASAAEgLVNPD_BwE
1
Answer
from
10 months ago
genau.
2.1 HDMI Kabel 8K Ultra High-Speed 48Gbps Blei | Unterstützt 8K @60HZ,4K@120HZ,4320p,
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
@JRiemsch
andere HDMI -Ports am TV schon probiert?
4
Answer
from
10 months ago
@JRiemsch
hängt die One jetzt direkt am TV oder am AVR ?
AVR haben häifig auch so eine Eunstellung,
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Problem-mit-MagentaTV-One-2-Generation-Magenta-Stick-2160P/m-p/6824008#M666669
ggf. im Hidden-Menü, bei Denon AVR 🤷
Answer
from
10 months ago
One hängt am Tv.
(Hatte es auch, direkt, am Denon versucht)
Answer
from
10 months ago
Hi JRiemisch,
willkommen in der Community ist dir eventuell was aufgefallen? Die Unterschiede zwischen Samsung TV und deinem LG TV bezüglich der Einstellungen?
Tatsächlich werden die Spiele der UEFA EURO 2024 bei MagentaTV nur über den Media Receiver, die MagentaTV One und den MagentaTV Stick in UHD übertragen.
Liebe Grüße
Sania
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
10 months ago
So. Nach langem hin und her habe ich den Fehler gefunden.
!Zuerst Vielen Dank für die vielen Tipp und Hilfen!
Es ist komischerweise die Dolby Vision an meinem LG. Wieso kann ich nicht erklären.
Wenn ich HDR Automatisch und HDR Modus = HDR10 stelle, ändert sich die "Automatisch beste Einstellung" auf 4K2K 59,94hz und ich habe mehr Möglichkeiten alles
einzustellen.
Bei den EM Spielen (Wiederholung) ist er automatisch in den HDR Modus gesprungen. Leider ist das Bild etwas dunkel, aber da Problem ist ja bekannt.
Mal sehen wie es bei den LIVE Spielen sein wird.
0
10 months ago
@JRiemsch
welche Firmware-Version hat Deine One ("Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dieses Gerät > Systeminformationen")?
2
Answer
from
10 months ago
schaue ich nachher nach, wenn mein Chef mich nach Hause lässt
Answer
from
10 months ago
Freut mich @JRiemsch, dass du den Fehler entdeckt hast und ich danke dir für die einzelnen Schritte, die du uns mitgeteilt hast, so können die Community auch darauf zugreifen.
Sollte sich erneut noch etwas ergeben, kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden.
Liebe Grüße
Sania
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from