Qualität der Magenta App schwankt stark

vor 11 Monaten

Nabend, 

 

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das die Qualität des Videostream auf der Magenta TV App (Auf FireTV 4K und Samsung Fernseher) schwankt. Nicht nur zur Prime Time, sondern den ganzen Tag. HD Sender laufen mal ganz normal, dann skaliert die Qualität irgendwo bei 720p was für HD schon echt arm ist (Ich Zahl ja extra das ich HD schauen kann) Das ganze schwankt hin und her. An einen gemütlichen Fernseabend ist so nicht zu denken weils schon ziemlich nervt.

 

Prime, Netflix und Disney laufen ohne Probleme.

 

Ich nutze hier eine 100.000 Leitung mit einem RegioL Vertrag. Als Router ist bei mir eine Fritzbox 7530 mit 7.57 FritzOS angeschlossen. Der Fernseher und der Fire TV Stick sind beide über LAN mit dem Internet verbunden. Die Klient Version der App ist 1.14.6

 

Den Router habe ich bereits neu gestartet sowie die App neu installiert. Auch den FireTV Stick habe ich neu gestartet. Leider hilft nichts. 

 

Was kann ich noch tun? 

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  • vor 11 Monaten

    Florian_1337

    Nabend, Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das die Qualität des Videostream auf der Magenta TV App (Auf FireTV 4K und Samsung Fernseher) schwankt. Nicht nur zur Prime Time, sondern den ganzen Tag. HD Sender laufen mal ganz normal, dann skaliert die Qualität irgendwo bei 720p was für HD schon echt arm ist (Ich Zahl ja extra das ich HD schauen kann) Das ganze schwankt hin und her. An einen gemütlichen Fernseabend ist so nicht zu denken weils schon ziemlich nervt. Prime, Netflix und Disney laufen ohne Probleme. Ich nutze hier eine 100.000 Leitung mit einem RegioL Vertrag. Als Router ist bei mir eine Fritzbox 7530 mit 7.57 FritzOS angeschlossen. Der Fernseher und der Fire TV Stick sind beide über LAN mit dem Internet verbunden. Die Klient Version der App ist 1.14.6 Den Router habe ich bereits neu gestartet sowie die App neu installiert. Auch den FireTV Stick habe ich neu gestartet. Leider hilft nichts. Was kann ich noch tun?

    Nabend, 

     

    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das die Qualität des Videostream auf der Magenta TV App (Auf FireTV 4K und Samsung Fernseher) schwankt. Nicht nur zur Prime Time, sondern den ganzen Tag. HD Sender laufen mal ganz normal, dann skaliert die Qualität irgendwo bei 720p was für HD schon echt arm ist (Ich Zahl ja extra das ich HD schauen kann) Das ganze schwankt hin und her. An einen gemütlichen Fernseabend ist so nicht zu denken weils schon ziemlich nervt.

     

    Prime, Netflix und Disney laufen ohne Probleme.

     

    Ich nutze hier eine 100.000 Leitung mit einem RegioL Vertrag. Als Router ist bei mir eine Fritzbox 7530 mit 7.57 FritzOS angeschlossen. Der Fernseher und der Fire TV Stick sind beide über LAN mit dem Internet verbunden. Die Klient Version der App ist 1.14.6

     

    Den Router habe ich bereits neu gestartet sowie die App neu installiert. Auch den FireTV Stick habe ich neu gestartet. Leider hilft nichts. 

     

    Was kann ich noch tun? 

    Florian_1337

    Nabend, 

     

    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das die Qualität des Videostream auf der Magenta TV App (Auf FireTV 4K und Samsung Fernseher) schwankt. Nicht nur zur Prime Time, sondern den ganzen Tag. HD Sender laufen mal ganz normal, dann skaliert die Qualität irgendwo bei 720p was für HD schon echt arm ist (Ich Zahl ja extra das ich HD schauen kann) Das ganze schwankt hin und her. An einen gemütlichen Fernseabend ist so nicht zu denken weils schon ziemlich nervt.

     

    Prime, Netflix und Disney laufen ohne Probleme.

     

    Ich nutze hier eine 100.000 Leitung mit einem RegioL Vertrag. Als Router ist bei mir eine Fritzbox 7530 mit 7.57 FritzOS angeschlossen. Der Fernseher und der Fire TV Stick sind beide über LAN mit dem Internet verbunden. Die Klient Version der App ist 1.14.6

     

    Den Router habe ich bereits neu gestartet sowie die App neu installiert. Auch den FireTV Stick habe ich neu gestartet. Leider hilft nichts. 

     

    Was kann ich noch tun? 


    Hast du in der FRITZ!Box die Abspielgeräte auf Echtzeit priorisiert?

     

    Einfacher geht es über die MyFRITZ! App. In der Liste der Netzwerkgeräte kannst du über dein Mobiltelefon oder Tablet die Abspielgeräte per Fingerdruck priorisieren.

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  • vor 11 Monaten

    Bei mir hängt sich die App jeden Tag nach einer bestimmten Zeit auf oder beendet sie einfach. Sollte so nicht sein

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    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @Florian_1337,

     

    ich lasse den regio Kollegen mal eine Mail mit der Bitte um Rückruf zukommen.

    Sollte der Anschluss einwandfrei laufen, müssten wir im Heimnetz nochmal ein bisschen tüfteln.

     

    Beste Grüße

    Julia U.

  • vor 11 Monaten

    Florian_1337

    die Qualität des Videostream auf der Magenta TV App (Auf FireTV 4K und Samsung Fernseher) schwankt

    die Qualität des Videostream auf der Magenta TV App (Auf FireTV 4K und Samsung Fernseher) schwankt
    Florian_1337
    die Qualität des Videostream auf der Magenta TV App (Auf FireTV 4K und Samsung Fernseher) schwankt

    Wir reden von MagentaTV 1.0, nehme ich an? Die Samsung-App macht hier leider häufiger Probleme, zu FireTV kann ich nicht viel sagen.

     

    Florian_1337

    dann skaliert die Qualität irgendwo bei 720p

    dann skaliert die Qualität irgendwo bei 720p
    Florian_1337
    dann skaliert die Qualität irgendwo bei 720p

    Nur zum Verständnis: Du sprichst jetzt aber nicht von Öffentlich-Rechtlichen? Die kommen über MagentaTV grundsätzlich nur in 720p – und das geht per definitionem durchaus als HD durch, ist halt nur die unterste Stufe und kein Full HD.

     

    Florian_1337

    An einen gemütlichen Fernseabend ist so nicht zu denken weils schon ziemlich nervt.

    An einen gemütlichen Fernseabend ist so nicht zu denken weils schon ziemlich nervt.
    Florian_1337
    An einen gemütlichen Fernseabend ist so nicht zu denken weils schon ziemlich nervt.

    Also ich hatte schon sehr viele gemütliche Fernsehabende vor Öffentlich-Rechtlichen.

     

    Florian_1337

    Ich nutze hier eine 100.000 Leitung mit einem RegioL Vertrag. Als Router ist bei mir eine Fritzbox 7530 mit 7.57 FritzOS angeschlossen. Der Fernseher und der Fire TV Stick sind beide über LAN mit dem Internet verbunden.

    Ich nutze hier eine 100.000 Leitung mit einem RegioL Vertrag. Als Router ist bei mir eine Fritzbox 7530 mit 7.57 FritzOS angeschlossen. Der Fernseher und der Fire TV Stick sind beide über LAN mit dem Internet verbunden.
    Florian_1337
    Ich nutze hier eine 100.000 Leitung mit einem RegioL Vertrag. Als Router ist bei mir eine Fritzbox 7530 mit 7.57 FritzOS angeschlossen. Der Fernseher und der Fire TV Stick sind beide über LAN mit dem Internet verbunden.

    Diese Eckdaten sollten sämtlich passen. Ob Regio hier ein Problem sein könnte, kann ich nicht beurteilen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Ok, ich lass mal den Begriff 720p weg und rede von HD > SD Qualität. Teilweise ist das Bild scharf, dann wieder total matschig und verpixelt. Das passiert auf allen Sendern z.b. RTL(HD), SAT1(HD), Pro7(HD) und weitere sowie auf den "Bezahlkanälen" Scifi, Warner, 13th Street, Kinowelt etc. 

     

    Wahrscheinlich auf den öffentlich Rechtlichen auch, die schaue ich aber eher selten. 

  • vor 11 Monaten

    @Florian_1337  schrieb:
    Auf FireTV 4K

    wenn es die 1. Generation ist bekommt der auch nur 720p, für mehr müsste ein neuerer her, siehe auch hier

     

    https://forum.iptv.blog/t/magentatv-app-fuer-firetv/2435/60

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    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Guten Abend @Florian_1337,

     

    vielen Dank für das angenehme Gespräch. 

    Ich habe nun einmal bei meinen Kollegen von der Fachabteilung nachgehakt, warum der Stream mit den beiden FireTV Sticks so fehlerhaft sind. 

    Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, hörst du wieder von mir.

    Ansonsten bitte ich dich, einmal bei den Kollegen vom Regio Team nachzufragen, ob die Leitung störungsfrei ist. Fröhlich

     

    Liebe Grüße

    Nico Be. 

  • vor 11 Monaten

    Ja, bei mir hat sich auch niemand mehr gemeldet. Das Problem besteht weiterhin, konnte es sogar auf einem weiteren Fernseher der mit FireTV Stick und MagentaApp läuft beobachten. Kann also ausschließen das es an dem Stick oder der App liegt. 

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Ja blöd immerhin zahlt man nicht wenig dafür dazu das immer sehr unzuverlässige wlan.

    werde mal schauen ob ich Magenta kündigen kann solche Probleme habe ich damals bei Sky nicht gehabt und das lief über den normalen Kabel Anschluss.

    werde wohl dahin wieder zurück und beim Internet bin ich noch sehr stark am überlegen.

  • vor 11 Monaten

    Schließe mich an....

    Zwischendurch und eher selten kommt dies schon immer vor.

    Nun gefühlt seit 2 Wochen (nach meinem Empfinden eher in der Primetime) kommt es ständig vor. Innerhalb weniger Minuten wird mehrmals runtergeregelt... nicht schön.

     

    50er Leitung im Regio Tarif.

    Streaming via Magenta TV App auf meinem Android Sony KD-75XG9505

     

    Speedtest in dieser Zeit unauffällig. 

    Prime, Netflix, Disney generell nie mit Problemen.

    Leider nur bei Magenta TV zu beobachten. 

     

    TV hängt direkt per LAN an der Fitzbox.

    TV ist schon immer in der Fritzbox priorisiert....

    MSAN fast vor der Tür.

    Spitzen Leitungswerte. Keine Fehlerkorrekturen o.ä.

    Vermute den Fehler nicht bei mir bzw. an der DSL Leitung. 

     

     

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  • vor 11 Monaten

    Aber müsste es dann nicht wenn es die Leitung wäre auch bei Prime etc sein?

    wenn meine Leitung wieder mal zickt dann gehen auch streamingdienste nicht.

    aber Magenta ist wirklich schlimm jeden Tag Abbrüche ich bin deswegen erstmal wieder auf das normale Kabel Fernsehen zurück gegangen, das man ungestört schauen kann.

    0

  • vor 10 Monaten

    Guten Morgen @Nati ,

     

    folgende Frage kam aus der Fachabteilung. 

     

    Kannst du uns mal eine genaue Uhrzeit, Datum und Sender nennen, wann es das letzte Mal passiert ist?

     

    Viele Grüße

     

    Katja M.

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    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Guten Morgen @Nati ,

     

    kannst du bitte einmal den Router neu starten und den Speicher am TV löschen?

    Ich freue mich über eine Rückmeldung, wie es danach läuft. 

     

    Viele Grüße

     

    Katja M.

  • vor 10 Monaten

    Moin @Katja M. 

    ich hatte heute einen Techniker im Haus wegen meinem dsl Anschluss der auch dauernd ausfiel.

    der hat da was umgeklemmt und meinte das wäre die Ursache gewesen.

    ich werde jetzt zwei Tage hinter ein ander nun die Magenta tv App testen und berichten.

    ich bekomme da von der störungshotline Samstag Nachmittag nochmal einen Rückruf.

    ich werde mich auch dann hier zeitnah melden.

     

    router wurde wegen anfänglichen verbindungsprobleme eh mehrmals neu gestartet.

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Welche Rückmeldung? Bis jetzt hat sich noch garnichts getan. Die Kollegen von Regio sind seit Tagen nicht erreichbar. Ich werde es am Wochenende nochmal versuchen. Die Probleme existieren aber weiterhin. 

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