Gelöst
Rätselhafte Probleme mit Mesh / MagentaTV
vor 3 Jahren
Moin zusammen,
wenn ich eines hasse, dann technische Probleme, die ich mir nicht vernünftig erklären kann. Gestern Abend hatte ich mal wieder welche mit Telekom-Geräten und -Diensten. Ab irgendwann 21 Uhr herum hatte ich beim MagentaTV-Fernsehen alle paar Sekunden Einfrieren von Bild und / oder Ton. Vorher lief es einwandfrei – und das tut es auch heute früh wieder, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte. Gestern Abend aber wie gesagt MagentaTV über meine MagentaTV Box schlicht unbenutzbar.
In den Netzwerkeinstellungen meines SpeedPort Smart 4 konnte ich sehen, dass insbesondere der Wi-Fi-Downlink vom Router zur Box drastisch eingebrochen war. Der niedrigste Wert, den ich gesehen habe, waren 13 Mbps, hier
sind es gerade 18. Auch der Uplink war langsamer als sonst, aber nicht so stark beeinträchtigt.
Ich habe dann folgende Dinge versucht:
* Mesh-Neustart
* Box-Neustart (über das Menü)
* Neustarts von Router und Box durch Abziehen des Netzsteckers
Hat alles nichts gebracht oder geändert. Ich hatte in meinem Heimnetz und meiner Wohnung vor dem Auftreten der Störung keinerlei Veränderungen vorgenommen. Es waren keine anderen WLAN-Clients angemeldet als sonst auch. Ich habe keine Powerline -Geräte oder Switches im Einsatz. Die Box ist per WLAN mit dem Router verbunden, was normalerweise absolut keine Probleme macht. Heute früh sieht das zum Beispiel wieder so aus:
Der Router war (bis auf die paar Minuten nach dem Neustart) stabil mit 263,5 / 39,97 Mbit/s verbunden. Andere Geräte konnten das WLAN normal nutzen (zum Beispiel mein Apple TV 4K, das etwa 20 cm neben der Box steht). Router und Box laufen mit aktueller Firmware.
Wer hat eine Idee, was diese Probleme verursacht haben könnte? Ich stehe wirklich vor einem Rätsel.
Viele Grüße
Thomas
PS: Falls jemand der Ansicht ist, dass dieser Beitrag in einem anderem Bereich besser aufgehoben wäre: gern verschieben. Ich habe ihn bei Fernsehen platziert, weil sich die Probleme dabei manifestiert haben.
2010
0
35
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
438
0
2
vor 3 Jahren
596
0
3
vor 2 Jahren
425
0
1
vor 4 Jahren
850
0
1
Akzeptierte Lösung
kurz59
akzeptiert von
teezeh
vor 3 Jahren
@teezeh
stelle beim 5 GHz bitte einmal fest Kanal 36+ mit einer Kanalbandbreite von 80 MHz ein.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kurz59