Rätselhafte Probleme mit Mesh / MagentaTV

vor 3 Jahren

Moin zusammen,

 

wenn ich eines hasse, dann technische Probleme, die ich mir nicht vernünftig erklären kann. Gestern Abend hatte ich mal wieder welche mit Telekom-Geräten und -Diensten. Ab irgendwann 21 Uhr herum hatte ich beim MagentaTV-Fernsehen alle paar Sekunden Einfrieren von Bild und / oder Ton. Vorher lief es einwandfrei – und das tut es auch heute früh wieder, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte. Gestern Abend aber wie gesagt MagentaTV über meine MagentaTV Box schlicht unbenutzbar.

 

In den Netzwerkeinstellungen meines SpeedPort Smart 4 konnte ich sehen, dass insbesondere der Wi-Fi-Downlink vom Router zur Box drastisch eingebrochen war. Der niedrigste Wert, den ich gesehen habe, waren 13 Mbps, hier

 

teezeh_0-1642576982002.png

sind es gerade 18. Auch der Uplink war langsamer als sonst, aber nicht so stark beeinträchtigt.

 

Ich habe dann folgende Dinge versucht:

 

* Mesh-Neustart

* Box-Neustart (über das Menü)

* Neustarts von Router und Box durch Abziehen des Netzsteckers

 

Hat alles nichts gebracht oder geändert. Ich hatte in meinem Heimnetz und meiner Wohnung vor dem Auftreten der Störung keinerlei Veränderungen vorgenommen. Es waren keine anderen WLAN-Clients angemeldet als sonst auch. Ich habe keine Powerline -Geräte oder Switches im Einsatz. Die Box ist per WLAN mit dem Router verbunden, was normalerweise absolut keine Probleme macht. Heute früh sieht das zum Beispiel wieder so aus:

 

teezeh_1-1642577529371.png

Der Router war (bis auf die paar Minuten nach dem Neustart) stabil mit 263,5 / 39,97 Mbit/s verbunden. Andere Geräte konnten das WLAN normal nutzen (zum Beispiel mein Apple TV 4K, das etwa 20 cm neben der Box steht). Router und Box laufen mit aktueller Firmware.

 

Wer hat eine Idee, was diese Probleme verursacht haben könnte? Ich stehe wirklich vor einem Rätsel.

 

Viele Grüße

Thomas

 

PS: Falls jemand der Ansicht ist, dass dieser Beitrag in einem anderem Bereich besser aufgehoben wäre: gern verschieben. Ich habe ihn bei Fernsehen platziert, weil sich die Probleme dabei manifestiert haben.

2002

34

  • vor 3 Jahren

    Hi von mir!

     Hört sich vielleicht sich blöd an , aber probiert doch das mal mit einem Lan--Kabel,ob die Probleme weiter da sind .

    Viele Grüsse  Nobsi1

     

    12

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @juergen3004  schrieb:
    Der Versuch mit dem LAN-Kabel soll lediglich den Fehler eingrenzen.

    Das ist mir schon klar Zwinkernd Da ich aber nicht beabsichtige, die Box permanent verkabelt zu betreiben (dann hätte ich auch beim MR 401 bleiben können), brauche ich diesen Ausschluss auch nicht.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @teezeh  schrieb:
    Ab irgendwann 21 Uhr herum hatte ich beim MagentaTV-Fernsehen alle paar Sekunden Einfrieren von Bild und / oder Ton.

    @teezeh 

    wurden da Streaming-Geräte (Sticks, One) gleichzeitig mit MagentaTV genutzt?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @kurz59  schrieb:
    wurden da Streaming-Geräte (Sticks, One) gleichzeitig mit MagentaTV genutzt?

    Nein.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Du solltest mal in die Log vom Router schauen und prüfen, was da zum WLAN steht. 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @CyberSW  schrieb:
    in die Log vom Router schauen und prüfen, was da zum WLAN steht

    Das habe ich natürlich schon gestern Abend getan. Da steht gar nichts (außer Anmeldung von Clients nach Mesh-Reset bzw. Neustart). Auch sonst keinerlei Auffälligkeiten in den Logs (und ich erfasse ausführliche Systemmeldungen).

  • vor 3 Jahren

    Hi@teezeh

    Es kann sein das vielleicht deine Nachbarn dich Stören unbeabsichtig. Gleicher Kanal usw.

    Nobsi1

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Stören unbeabsichtig. Gleicher Kanal usw

    Dann wechselt ja der Router normalerweise den Kanal. Nichts dergleichen verzeichnet in den Systemmeldungen. Außerdem hatten meine anderen Geräte (u. a. Apple TV 4K, Rechner, iPad, Smartphone) keine WLAN-Probleme in dem Zeitraum (zumindest nicht wenn sie am SpeedPort angemeldet waren). Nur die Box.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer   @teezeh 

    hast du einen Glasfaseranschluss (Fiber-Tarif)?

     

    Welche Firmwareversion hat der Speedport Smart 4 Typ A derzeit (genaue Nummer)?

     

    Welche Firmwareversion hat die Mesheinheit in der MagentaTV Box (genaue Nummer)?

     

    Ist irgendwo im Haushalt mindestens ein Powerline -Element vorhanden, das Kontakt zum Stromnetz des Haushalts hat , z. B. in eine Stromsteckdose eingesteckt ist?

     

    Anrede nachträglich ausgebessert (bei der Anpingauswahl den falschen Namen erwischt); Danke für den Hinweis.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Sherlocka  schrieb:
    Magst du es bitte versuchen

    Die aktuelle Firmware kann ich gern noch mal händisch drüberbraten, das sollte ja zumindest nichts verschlimmern. Mit der aktuell installierten Version ist es ja aber seit Erscheinen eigentlich gut gelaufen, es würde mich also eher wundern, wenn sich dadurch etwas ändert. Aber schaden kann es wie gesagt auch nicht. Und ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

     

    Edit: Firmware-Update ist durchgelaufen. 

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Es geht übrigens wieder los mit den Haklern und Aussetzern (noch nicht so arg und andauernd wie gestern, aber immer wieder mal zwischendurch). Meine WLAN-Umgebung sieht bei 5 GHz gerade so aus:

     

    teezeh_0-1642615666914.png

    und bei 2,4 GHz so:

     

    teezeh_1-1642615715797.png

    Das hier wäre die Liste der gerade verbundenen Geräte:

     

    teezeh_2-1642616178649.png

    Und hier noch die Mesh System Information:

     

    teezeh_3-1642616730616.png

    Mesh-Systemdiagnosedatei hänge ich an (ich persönlich kann damit leider nichts anfangen).

     

    Gibt es sonst noch irgendwas aus den Einstellungen oder Engineering Pages, was bei der Fehlersuche helfen könnte?

     

    Bin weiterhin ratlos ob der Ursache …

     

    Viele Grüße

    Thomas

     

    Speedport_Smart_4_diag_19.01.2022_1923.txt

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Kann es sein, dass du meine Antwort nicht gelesen hast? Was man in dem Screenshot sieht, war nach einem Neustart des Routers (nach der von dir empfohlenen manuellen Firmware-Neuinstallation). Während die Probleme beim Fernsehen auftraten, gab es wie bereits gesagt keine automatischen 5-GHz-Kanalwechsel.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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