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How do I find out which MagentaTV version I have?

Schaltung von StartTV

8 years ago

Hallo Leute,

 

wie erkennt man das die Schaltung zu StartTV erfolgreich war?

Ich sollte gestern umgestellt werden, es gab aber keine Trennung seid Vorgestern.

 

Der MR Entry bekommt zwar ein Signal aber egal ob mit Wlan Brücke oder Kabel kann man immer nur ca. 5 bis 10 Sek. anschauen, danach läuft es in Zeitlupe.

 

Als Router habe ich die FritzBox 7490 mit der aktuellsten FIrmware. Auch dort wird kein LiveTV angezeigt.

 

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    • 8 years ago

      Muss man nicht unbedingt mitbekommen , es kann an der Fritz liegendafür gibt es andere hier, was auf jeden Fall nicht schaden kann den Entry mal per kabel anzuschliessen und ihn mal auf Werkseintellung über das Menü oder die reset Taste zurückzusetzen. Wenn das nicht hilf Hinterlass Deine Daten mal in Deinem Profil

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      Answer

      from

      8 years ago

      Sehen wirs positiv, dann können wir ja mal versuchen rauszufinden woran es liegt Zwinkernd

       

      Da Tablet und PC funktioniert, deutet es ja eher auf ein Problem im Heimnetz oder Router hin. Daher würde ich wie gesagt mal mit der Fritzbox versuchen rauszufinden wo es hakt.

      Würde vorschlagen wir vergleichen einfach mal einen Umschaltvorgang wie er normal ablaufen sollte und was bei dir anders läuft. Dazu müsstest du dich im Support-Menü der Fritzbox anmelden: https://fritz.box/support.lua

      Dort im unteren Teil auf Paketmitschnitte klicken. Dann möglichst wenig anderen Internetverkehr erzeugen, d.h. am besten alles bis auf MR und PC mit Browser abklemmen und am PC Downloads, Updates etc beenden Fröhlich Dann auf der STB am besten auf Kanal 20 schalten (das ist nur ein Bild und kein Stream, der unnötig Daten erzeugt). Jetzt im Webinterface bei 1. Internetverbindung auf Start drücken und warten bis ein Download startet. Dann am MR umschalten auf einen richtigen Sender. Wenn das Bild dann steht kannst du auf Stop drücken.

      Die Datei dann in Wireshark öffnen. Beim Filter trägst du am besten folgendes ein, damit das etwas übersichtlicher wird: igmp.maddr >232.0.0.0 || udp.dstport == 10000 || udp.port == 43962

      Dann müsste es ungefähr so aussehen wir hier beim Umschalten auf Das Erste HD:

      Kanalwechsel.png

      Spannend wäre insbesondere ob die Fritzbox Richtung Internet einen IGMP Request schickt oder nicht und wenn ja, ob da was zurückkommt oder nicht. 

      Und dann machen wir das gleiche nur diesmal mit der "lan" Schnittstelle weiter unten auf der Seite. Dann wieder in Wireshark öffnen und den gleichen Filter anwenden. Das Ergebnis sollte recht ähnlich aussehen, allerdings kommt da nur ein IGMP Request von der STB .

      Kanalwechsel_LAN.JPG

      Falls du schon via BNG angebunden bist, wirst du beim oberen auch nur einen sehen, das wäre also auch erstmal kein Zeichen eines Fehlers.

       

      So und jetzt bin ich gespannt, wie die beiden Mitschnitte bei dir aussehen Fröhlich

      Answer

      from

      8 years ago

      Da ist der Fehler.

       

      Eines der Wlangeräte schaltet den Router auf IGMPv2 anstatt IGMPv3.

       

      Answer

      from

      8 years ago

      Das erklärt dann auch warum die Entertain Streams noch laufen, die brauchen kein SSM .

      Und ich notiere auf meinem virtuellen Notizblock nächstes mal das Wlan und andere Geräte abklemmen um ein Reboot des Routers zu ergänzen, um frisch mit IGMPv3 zu starten Fröhlich

    • 8 years ago

      Hallo @Bakrfin, ich freue mich, dass ich Sie in unserer Telekom hilft Community begrüßen darf.

      Wie ich sehe, haben Sie hier auch schon viele Tipps erhalten. Wie ist denn der aktuelle Stand? Funktioniert jetzt alles? Oder wird noch Unterstützung benötigt?

      Viele Grüße
      Melanie S.

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      Answer

      from

      8 years ago

      Das Problem ist gelöst.

       

      Evtl. für andere als Hilfe oder Anhaltspunkt. Es war ein Wlan Repeater der das Wlan Signal im zweiten Stock verstärken soll. Er war nicht am MR Entry angeschlossen, hat aber das ganze Netzwerk auf IGMPv2 geschalten. Dadurch wurde zwar vom MR der Multicast angefordert, aber er kam leider nicht an.

      Answer

      from

      8 years ago

      Vielen Dank für die Rückmeldung, woran es lag, @Bakrfin.

      Ich denke, dass es auch für andere User interessant ist. Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit StartTV.

      Viele Grüße
      Melanie S.

      Answer

      from

      8 years ago

      Wie heißt der Wlan-Repeater? Danke! Fröhlich

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