Solved
Schlechte Bildqualität und Auflösung magenta sport Apple TV 4K
3 years ago
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Stelle ich mein Apple TV 4K auf 4K Auflösung(29 Hz, mehr schafft mein Receiver nicht), ist das Video Bild sehr schlecht und pixelig. Das Menü wird hingegen super angezeigt.
Stelle ich nun die Systemauflösung des Apple TV auf 1080p (50 hz) wird das Video Bild in der App wesentlich besser. Da ich aber auch gerne Netflix und Ähnliches in 4K schauen möchte ist das keine gute Lösung.
Schließe ich das Apple TV direkt an den tv an ist das Bild bei 4K 50hz auch gut. Die Lösung wäre auch schlecht da ich dann keinen Ton habe. Woran liegt das? Die App habe ich bereits neu installiert.
Infos:
Apple TV 4K (2021)
tvOS 15.0
magenta Sport Version: 7.3.2
50 Mbit Leitung.
Angeschlossen per Gigabit Ethernet direkt am Lancom Router.
3690
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4 years ago
558
0
1
195
0
1
2640
0
4
2999
0
5
3 years ago
3203
0
1
Accepted Solution
Sonja K.
Community Manager*in
accepted by
Sonja K.
3 years ago
danke für die Geduld. Ich habe die Rückmeldung der Fachleute bekommen.
MagentaSport unterstützt kein 4K.
Nun ist es plausibel, dass der AppleTV bei 4K Einstellung entsprechend skalieren muss und es pixelig wirkt.
Der zusätzliche Schritt der Umstellung der Auflösung beim Umschalten ist der Weg.
Gruß Sonja K.
0
5
Load 2 older comments
Dorothea T.
Telekom hilft Team
Answer
from
Sonja K.
3 years ago
wie meine Kollegin schon schrieb, muss hier die Auflösung manuell umgestellt werden.
Viele Grüße
Dorothea T.
0
cw87110
Answer
from
Sonja K.
3 years ago
Hallo @Dorothea T.
vielen Dank für die Rückmeldung. Leider stellt das für mich keinen guten Lösungsweg dar.
Jede andere App funktioniert normal und für die Telekom App muss ich jedes mal das ganzen System umstellen?
Falls das wirklich eure finale Lösung ist, muss ich das natürlich hinnehmen aber zufrieden bin ich damit definitiv nicht.
Ich würde mich freuen, wenn du nochmal mit den technischen Kollegen Rücksprache halten könntest ob das vielleicht ein Fehler ist der (hoffentlich) bald behoben wird. VG
0
Timur K.
Telekom hilft Team
Answer
from
Sonja K.
3 years ago
Vielen Dank noch mal für deine Rückmeldung.
Ich kann deinen Unmut natürlich verstehen, kann hier aber leider nichts anderes hinzufügen.
Die Kollegen*innen von der Fachabteilung haben das intern prüfen lassen. Die Magenta Sport App ist leider nicht 4K fähig und durch die Skalierung des Apple TVs wird hier das Bild pixelig. Ob und wann die 4K Fähigkeit eingebunden wird, können wir leider nicht sagen.
Ich wünsche dir dennoch einen schönen Sonntagabend.
Gruß
Timur K.
0
Unlogged in user
Answer
from
Sonja K.