Magenta Sport sehr schlechte Auflösung seit einigen Wochen

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich bin Telekom Kunde (Magenta Zuhause XL 250/40 DSL) und nutze sowohl Magenta TV als auch Magenta Sport. Seit einigen Wochen ist die Übertragungsqualität bei Magenta Sport Basketball Spielen extrem schlecht, die Auflösung sehr niedrig (Low oder maximal Mid), manchmal zusätzlich mit Bufferpausen. 

 

Ich habe es auf verschiedenen Geräten versucht (TV mit App über WLAN, Magenta TV Stick über WLAN, Handy über WLAN, Pc über LAN), auf allen Geräten (auch auf dem PC mit LAN Anschluss!) ist die Problematik exakt gleich stark. 

 

Ich glaube auf den ersten Blick nicht, dass das Problem bei mir liegt. Ich kann sowohl im LAN als auch im WLAN ohne die geringsten Probleme Magenta TV in maximaler Auflösung schauen, ich kann über Youtube Videos selbst in 8k Auflösung problemlos streamen, es gibt in meinem Haus keine weiteren Abnehmer bzw. parallel laufende Streams und ein InternetSpeedTest bei verschiedenen Anbietern ergab immer Downloadraten von ca. 230 mbit, Uploadraten von ca. 40 mbit und einen Ping um die 10ms. 

 

Auch Neustarts von Router und WLAN-Accesspoints bringen keine Verbesserung. Das Problem trat vor einigen Wochen zum ersten Mal auf, betrifft außschließlich Magenta Sport und es gab zum Zeitpunkt des ersten Auftretens keinerlei Veränderungen an meinem Anschluss oder in meinem Netzwerk. 

 

Ich bitte um Hilfe und danke hierfür bereits im Voraus sehr herzlich!

 

Edit: Ich habe gerade noch eine interessante Beobachtung gemacht. Aufzeichnungen kann ich mir auf der Magenta Sport Seite völlig ruckelfrei und in allerbester Qualität (allerdings zur Nachtzeit) anschauen. Lediglich die Liveübertragungen sind von dem oben beschriebenen Fehlerbild betroffen. Können die Probleme mit Auslastung der Server zu tun haben? Ich vermute aufgrund der Coronapandemie und der Spiele ohne Zuschauer vor Ort ist die Anzahl der Streamingnutzer höher als normalerweise?

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @Excalibur93 

    Welcher Router mit welcher Softwareversion wird denn verwendet?

    Edit:

    Ist dies noch aktuell?


    @Excalibur93  schrieb:
    Mein Netzwerk besteht aus einer Fritzbox 7590 und zwei Fritz Repeatern 3000 als Lanbrücke, alle Geräte mit aktuellen FritzOS 7.20. Das DSL ist 250 mbit. Grundsätzlich funktioniert mein ganzes Netzwerk per Lan und WLan einwandfrei und ohne Probleme.
    Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4743977#M415768

    Ihre FB sollte aber aktuell FritzOS 7.21 haben.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Torc,

     

    vielen Dank für den Ratschlag. Zur allergrößten Not würde ich evtl. auf 7.20 zurückgehen. Aber das auch nur, wenn gar nichts anderes hilft. Hier handelt es sich um kein Testnetzwerk, sondern um ein laufendes System, dass derzeit, mit Ausnahme von Magenta Sport einwandfrei funktioniert, so wie eben auch alle anderen Arten von Streams (Magenta TV, Youtube, Amazon Prime, usw.) problemlos laufen. 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Excalibur93,

    es sind aktuell solche Probleme für die Magenta Sport App auf Samsung SmartTV Geräten bekannt. Dieser Fehler ist bereits in Arbeit und wird mit einem der kommenden Updates behoben.

    Dass es sich bei Ihnen aber auf allen Endgeräten so darstellt, ist schon seltsam. Ich lasse das gern einmal prüfen. Bitte hinterlegen Sie dafür hier in Ihren Profildaten Ihre Kundennummer, über die die Magenta Sport App angemeldet ist.

    Ich freue mich anschließend über eine kurze Info hier im Thread, dann erstelle ich das Ticket an die Kollegen.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Inga Kristina J.,

     

    ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Ich habe meine Kundennummer in den Profildaten hinterlegt und würde mich freuen, wenn Sie den Fall an ihr Supportteam weiterleiten könnten.

     

    Hier noch einmal die wesentlichen Fakten möglichst kurz zusammengefasst und um weitere - neue - Eindrücke ergänzt:

     

    Das Problem tritt seit einigen Wochen beim Livestreamen von Magenta Sport Spielen (konkret sämtliche Basketball Live-Übertragungen von Spielen der Gießen 46ers) auf. Ob auch andere Spiele, andere Sportarten betroffen sind, kann ich nicht beurteilen, da ich außer den Spielen der Gießener Basketballmannschaft keine anderen Sendungen über Magenta Sport konsumiere.

     

    Das Problem äußert sich dahingehend, dass die Qualität der Übertragung zwischen "Low" und "Mid" schwankt, zusätzlich manchmal kurze Unterbrechungen zum Buffern der Daten auftreten. Höhere Übertragungsqualität als Low oder manchmal Mid ist nicht möglich.

     

    Das Problem tritt auf allen mir zur Verfügung stehenden Geräten im gleichen Maße auf (TV mit App über WLAN, App auf Magenta TV Stick über WLAN, Handy über WLAN, Pc über LAN).

     

    Mein Festnetz-/Internettarif ist ein Magenta Zuhause XL mit mit 250 MBit/s Download und 50 MBit/s Upload, der physikalische Hausanschluss (Einfamilienhaus mit keinen weiteren Nutzern außer meiner Frau und mir) stellt auch die volle Bandbreite des Tarifs zur Verfügung. Verschiedene Speedtests - auch im direkten zeitlichen Zusammenhang mit dem beschriebenen Problem bestätigen die volle zur Verfügung stehende Bandbreite von 250/50 DSL.

     

    Der Router ist eine Fritzbox 7590 mit aktuellem FritzOS 7.21. 

     

    Die einzig von dem beschriebenen Problem betroffene Streaming Plattform ist Magenta Sport. Andere Angebote wie beispielsweise Youtube mit 8k Videos, Amazon Prime mit 4k Videos, Magenta TV in FullHD, usw. funktionieren ohne die geringsten Probleme und laufen auch in mehreren Streams parallel absolut einwandfrei. Auch sonst ist die Internetverbindung absolut stabil, surfen im Netz, Email, usw. funktionieren ebenfalls absolut problemlos.

     

    Es wurde von mir sichergestellt, dass zum Zeitpunkt des beschriebenen Problems keine weiteren, anderen Streams, Downloads oder Uploads im Netzwerk liefen. Auch die konkret angezeigte Netzwerkauslastung in der FritzBox Benutzeroberfläche war zum Zeitpunkt des beschriebenen Problems immer quasi nicht messbar (die Datennutzung des "Low" oder "Mid" Streams von Magenta Sport so gering, dass sie quasi kaum von der Nulllinie abhob, aber klar ersichtlich, dass sonst nichts im Netzwerk die Bandbreite belegte). 

     

    Neustart des Magenta Sport Streams, Neustarts des anzeigenden Geräts, Neustarts des Routers und sonstige "Erste-Hilfe-Maßnahmen" brachten keinerlei Verbesserung.

     

    Interessante Beobachtung: Das Problem betrifft tatsächlich nur den Livestream der Sportveranstaltung. Wenn ich das selbe Basketballspiel einige Stunden später, also zb nachts, in der Aufzeichnung aufrufe, ist die Übertragung in FullHD und ohne jede Unterbrechnung oder beeinträchtigung der Übertragungsqualität möglich.

     

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Excalibur93

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Excalibur93,

    vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Toll, wie viel Zeit Sie sich für diese umfangreiche Beschreibung genommen haben. Das ist wirklich beispielhaft! 🙂

    Ich erstelle das Ticket an die Fachabteilung und gebe hier Bescheid, wenn ich eine Antwort habe.

    Bis dahin wünsche ich Ihnen noch schöne Feiertage!

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

     

    wurde etwa schon etwas unternommen? Kann ich mir aufgrund der Feiertage kaum vorstellen und würde ich definitiv auch nicht erwarten. 

     

    Allerdings habe ich heute wieder ein Basketballspiel der Gießen 46ers als Livestream über Magenta Sport geschaut und die Qualität war zum ersten Mal seit Wochen wieder so wie ich es von früher gewohnt war (FullHD und ohne Aussetzer). Ich habe hier bei mir im Vergleich zu den letzten Spielen, bei denen das beschriebene Problem auftrat, absolut nichts verändert.

     

    Schön, wenn es jetzt weiter so bleibt!

    Mit freundlichen Grüßen

    Excalibur93

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Excalibur93,

    das freut mich sehr. Fröhlich
    Nein, ich denke nicht, dass schon etwas unternommen wurde. Ich frage aber sicherheitshalber noch mal im Ticket nach.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Excalibur93,

    ich habe eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten.

    An einer Optimierung der Übertragungsqualität der Streams wird im Hintergrund grundsätzlich gearbeitet. Das kann zu der Verbesserung geführt haben.

    Grundsätzlich wäre es den Kollegen aber wichtig, dass Sie es jetzt noch eine Weile beobachten. Wenn der Fehler wieder so stark auffällt, dann schreiben Sie uns hier bitte und nennen das betroffene Spiel und über welche Plattform der Fehler auftrat. Dann kann ich das direkt noch mal zur Analyse weitergeben.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @sdo

    ist der Sony UHD TV in den Bildeinstellungen auf UHD oder HD eingestellt? Wie sieht das Bild direkt im Safari Browser aus? Ich schaue selbst die 3. Liga ab und zu über Windows Browser Chrome an und streame das Bild auf meinen Samsung HD TV. Da sehe ich keine Probleme mit der Auflösung.

    Gruß

    Jürgen Wo.

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