Gelöst
Schlechte Bildqualität und Auflösung magenta sport Apple TV 4K
vor 3 Jahren
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Stelle ich mein Apple TV 4K auf 4K Auflösung(29 Hz, mehr schafft mein Receiver nicht), ist das Video Bild sehr schlecht und pixelig. Das Menü wird hingegen super angezeigt.
Stelle ich nun die Systemauflösung des Apple TV auf 1080p (50 hz) wird das Video Bild in der App wesentlich besser. Da ich aber auch gerne Netflix und Ähnliches in 4K schauen möchte ist das keine gute Lösung.
Schließe ich das Apple TV direkt an den tv an ist das Bild bei 4K 50hz auch gut. Die Lösung wäre auch schlecht da ich dann keinen Ton habe. Woran liegt das? Die App habe ich bereits neu installiert.
Infos:
Apple TV 4K (2021)
tvOS 15.0
magenta Sport Version: 7.3.2
50 Mbit Leitung.
Angeschlossen per Gigabit Ethernet direkt am Lancom Router.
3693
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
559
0
1
196
0
1
2642
0
4
3001
0
5
vor 3 Jahren
Für Sport auf Magenta Sport, DAZN, SkyQ oder Ticket, ... ist 1080x50 die beste Einstellung (ich muss auch auf 1080x60 umstellen, wenn ich ESPN+ oder CBS Sports sehen will). Die Umstellung auf 4k kostet dich nur ein paar Sekunden.
Übrigens, mittlerweile ist es die Version 15.1.1 oder für Beta Tester 15.2
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
Mir fehlt noch die App Versionsnummer. Haben Sie inzwischen Version 15.1.1 geladen?
Gruß Sonja K.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Genau, TVOS habe ich bereits auf 15.1.1 aktualisiert. Die App hat die Version 7.3.2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich melde mich bei Rückmeldung sofort. Bitte ein wenig Geduld.
Gruß Sonja K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @cw87110,
danke für den Beitrag zur Telekom hilft Community.
Spontan habe ich keine Info dazu. Gerne halte ich aber Rücksprache mit dem Fachbereich. Ich brauche dazu noch ein wenig Futter von Ihnen.
Ich bitte Sie Ihr Profil mit Leben zu befüllen. Schreiben Sie mir anschließend hier, ich leite die Anfrage dann gerne weiter.
Gruß Sonja K.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Sonja,
Ich habe einige Daten im Profil hinterlegt. Ich hoffe das reicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
danke für die Geduld. Ich habe die Rückmeldung der Fachleute bekommen.
MagentaSport unterstützt kein 4K.
Nun ist es plausibel, dass der AppleTV bei 4K Einstellung entsprechend skalieren muss und es pixelig wirkt.
Der zusätzliche Schritt der Umstellung der Auflösung beim Umschalten ist der Weg.
Gruß Sonja K.
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
wie meine Kollegin schon schrieb, muss hier die Auflösung manuell umgestellt werden.
Viele Grüße
Dorothea T.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Dorothea T.
vielen Dank für die Rückmeldung. Leider stellt das für mich keinen guten Lösungsweg dar.
Jede andere App funktioniert normal und für die Telekom App muss ich jedes mal das ganzen System umstellen?
Falls das wirklich eure finale Lösung ist, muss ich das natürlich hinnehmen aber zufrieden bin ich damit definitiv nicht.
Ich würde mich freuen, wenn du nochmal mit den technischen Kollegen Rücksprache halten könntest ob das vielleicht ein Fehler ist der (hoffentlich) bald behoben wird. VG
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank noch mal für deine Rückmeldung.
Ich kann deinen Unmut natürlich verstehen, kann hier aber leider nichts anderes hinzufügen.
Die Kollegen*innen von der Fachabteilung haben das intern prüfen lassen. Die Magenta Sport App ist leider nicht 4K fähig und durch die Skalierung des Apple TVs wird hier das Bild pixelig. Ob und wann die 4K Fähigkeit eingebunden wird, können wir leider nicht sagen.
Ich wünsche dir dennoch einen schönen Sonntagabend.
Gruß
Timur K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von