Gelöst

Ständige Störungen am Media Receiver 401 Typ B

vor 2 Jahren

NEIN - Fernsehen macht keinen Spass mehr!!!

 

Laufend bringt mein Media Receiver 401 Typ B die unterschiedlichsten Störungsmeldungen. Beispiel gerade eben:

- Receiver wird eingeschaltet, TV bleibt dunkel, dann kommt die Meldung "Netzwerkkabel nicht verbunden", nach einer Minute Warten kommt plötzlich das TV-Programm. Es läuft gut 10 Minuten, dann ist plötzlich der Ton weg. Umschalten auf ein anderes Programm kommt mit Ton, zurückschalten auf das Ursprungsprogramm: der Ton ist wieder da.

Andere Störungen aus den letzten Tagen:

- Receiver wird eingeschaltet, TV bleibt dunkel, nichts passiert. Einzige Hilfe: Strom abschalten, zwei Minuten warten, dann kommt Neustart und es läuft wieder.

- Einblendung: "Der Inhalt kann nicht wiedergegeben werden". Nach kurzen Warten ohne Aktion kommt das Programm wieder.

 

Grundsätzlich: Wenn man den Receiver komplett vom Strom trennt, läuft er anschließend ein oder zwei Tage störungsfrei. Ich habe daher den Eindruck, dass es innerhalb der Software Fehler gibt, die sich aufsummieren wenn man nur in den "Stand-By" abschaltet und irgendwann dann Fehlermeldungen und Ausfälle produzieren.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß Abhilfe?

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    • vor 2 Jahren

      @Flashlight600 

      wie ist der MR mit welchem Router verbunden, wie mit dem TV?

      10

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Flashlight600  schrieb:
      War das so gedacht oder anders?

      Nun, es war gedacht wie geschrieben!

       

      sG

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Flashlight600  ,

       

      könntest du es, so wie von @pamperlapescu  und @falk2010 beschrieben, noch mal mit dem manuellen Update probieren? 

       

      Hier noch einmal zusammengefasst:

       

      1. Als erstes sicherstellen, dass eine Online-Verbindung besteht. Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein. 
      2. Den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach 10 Sekunden wieder einschalten. Sobald "LADEN" im Display erscheint, wird der Media Receiver erneut ausgeschaltet.
      3. Der Vorgang wird noch dreimal wiederholt (insgesamt also viermal aus- und einschalten).
      4. Anschließend startet das manuelle Update. Das kann je nach Softwarestand 20-30 Minuten dauern. Während des Updates das Gerät nicht ausschalten!
        Das Gerät startet dabei eventuell auch mehrmals neu.

       

      Gerne danach ein Feedback, ob es geklappt hat bzw. ob die Störungen nun ein Ende haben.

       

      Viele Grüße 

      Leona W.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Nach den leichten Begriffsverwirrungen aus vorherigen Antworten mit Displayanzeigen "Runterladen von Software" bzw. "Lade Software" habe ich mir gedacht, dass die Displayanzeige "Laden" ausreichen muss.

       

      Und um es für spätere Leser ganz klar festzuhalten: Man muss dem MR ausschalten, wenn im Display "Laden" angezeigt wird. Danach wieder einschalten. Das Ganze wiederholen, bis eine neue Displayanzeige erscheint:

      - "Netzw. suchen" und danach

      - "Netzw. verb." und

      - "Netzw. ??" (war zu kurz da, konnte ich nicht komplett mitschreiben). Dann kommt

      - "Download" (längere Zeit)

      - "Laden OK"

      - "Starten". Danach erscheint auf dem TV-Bildschirm

      - "Software wird geladen".

       

      Dann geht alles aus und danach kommt der übliche Hochlauf wie nach einem Ruheszustand.

       

      Das habe ich also heute vormittag laufen lassen. Zur Kontrolle: mein MR zeigt jetzt als Versionsstand der Software: "ACN G4 2022.3.115.1 build #1".

       

      Die Wiedergabe hat danach funktioniert, allerdings sehe ich tagsüber nicht viel fern und kann daher noch keine Langzeitaussage machen.

       

      Als ich gerade den Softwarestand auf meinem Zweitreceiver kontrollieren wollte, kam dort gleich nach dem Einschalten der Hinweis "Der Softwarestand muss aktulisiert werden". (Warum habe ich das auf dem Hauptreceiver noch nie gesehen?) Dieses Update startet dann übrigens unweigerlich nach drei Minuten und läßt sich weder stoppen noch verschieben - auch wenn man in diesem Moment dringend Fernsehen möchte... )-:

       

      In der Hoffnung, dass es jetzt alles läuft danke ich allen recht herzlich, die sich hier um Hilfe für mich bemüht haben!!!

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Flashlight600  ,

       

      könntest du es, so wie von @pamperlapescu  und @falk2010 beschrieben, noch mal mit dem manuellen Update probieren? 

       

      Hier noch einmal zusammengefasst:

       

      1. Als erstes sicherstellen, dass eine Online-Verbindung besteht. Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein. 
      2. Den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach 10 Sekunden wieder einschalten. Sobald "LADEN" im Display erscheint, wird der Media Receiver erneut ausgeschaltet.
      3. Der Vorgang wird noch dreimal wiederholt (insgesamt also viermal aus- und einschalten).
      4. Anschließend startet das manuelle Update. Das kann je nach Softwarestand 20-30 Minuten dauern. Während des Updates das Gerät nicht ausschalten!
        Das Gerät startet dabei eventuell auch mehrmals neu.

       

      Gerne danach ein Feedback, ob es geklappt hat bzw. ob die Störungen nun ein Ende haben.

       

      Viele Grüße 

      Leona W.

      3

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Seit 3 Tagen hab ich den neuen Router ich bekomme ihn nicht zum laufen demnach kann ich nicht mal den Fernseher nutzen holt das Ding wieder ab und 

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Bin echt stinkensauer schickt mir einen Fachmann

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hallo @user_2a164c,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community. 

       

      Hier in dem Thread geht es um den Media Receiver 401. Du hattest geschrieben, dass es bei dir um einen Router geht der nicht funktioniert. 

       

      Magst du bitte erleutern, was passiert ist bzw. was nicht funktioniert?

       

      Viele Grüße

      Svenja

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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