Ständiger Ausfall des Media-Receivers 401 Typ B

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,

 

seit mittlerweile drei Monaten sind wir Telekom-Kunden und haben erhebliche Probleme mit dem Media-Receiver 401. Die "Eigenarten" des Gerätes äußern sich u. a. wie folgt:

 

  • Der Receiver bricht das Bild beim TV wiederholt ab und startet neu bzw. muss manuell neu gestartet werden. Dabei gibt es ein Störgeräusch, ähnlich wie früher, als der Kabel-Stecker bei alten Röhren-Fernsehern gezogen wurde. Nach dem Neustart tritt der Fehler nochmals auf, tlw. bis zu 10 x in 15 Minuten.
  • Der Receiver zeigt nach Neustart lediglich ein blaues Bild und muss anschließend erneut manuell gestartet werden.
  • Der Receiver friert ab und zu ein, wenn bspw. EPG geöffnet wird oder die Rückspul-Funktion genutzt wird. Er muss dann in der Regel manuell neu gestartet werden.
  • Der Router stürzt scheinbar auch im Stand-by-Modus ab und startet neu. Man weiß beim Reinkommen in das Wohnzimmer nie, in welchem "Zustand" er sich befindet. Entweder an, im Stand-by oder er hat sich aufgehängt.

Die Standard-Problemlösungen wurden bereits probiert. So wurde mehrmals ein manuelles Update veranlasst, der Receiver wurde mehrmals auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Er ist per LAN direkt mit dem Router verbunden, alle WLAN-Repeater wurden aus dem Netzwerk entfernt.

 

Die einzige Hilfestellung von den "Technik-Experten" der Telekom war der Hinweis, dass unser Router Speedport W925 V mit der Datenmenge unserer Leitung 250 Mbit nicht klarkommt und wir für 12 Euro mehr im Monat eine Fritzbox nutzen sollen. Da die klassichen Verkäufer-Tricks in beiden Gesprächen genutzt wurden, habe ich von dieser Möglichkeit Abstand genommen.

 

Habt ihr zufällig noch Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr bestätigen, dass es an der Leistung des Routers liegt? Aktuell macht das Fernsehen nämlich keinen Spaß Traurig

 

Es handelt sich auch bereits um das zweite Austauschgerät - das erste hatte jedoch eine Problem vom Werk aus und hat den Software-Download stets abgebrochen.

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @Lukas92 

    Hallo,
    herzlich willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community.

    Mit dem W925 wirst du nicht glücklich werden. Hier hilft nur der Tausch auf ein anderes Routermodel. Der W925 ist bekannt unter anderem für häufige W-Lan Abbrüche, mangelnde Performance beim Onlinegameing und Streaming etc. Ich habe in der Forensuche mal W925 Abbruch eingegeben und das Ergebnis kannst du hier sehen:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=fa...

     

    In sehr vielen Fällen hat allein der Routertausch zum Erfolg geführt. Sollten nach dem Routertausch weiterhin Probleme mit dem Receiver auftauchen, muß man halt weiter forschen. Auch sollten bei VDSL und SVDSL Anschlüssen keine Devolo PowerLAN , dLAN oder ähnliche Repeater verwendet werden. Diese stören das DSL Signal bis hin zu Routerneustarts. Es reicht schon wenn diese kleinen Störsender nur in der Stromsteckdose sitzen. Wenn du keinen ISDN So Anschluß benötigst, könnte auch der Speedport Smart 3 eine Alternative für den W925 sein. Sonst die Fritzbox 7590. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine das die Fritzbox 2€ monatlich teurer ist als der Smart 3. Auf keinen Fall aber 12€ wie du geschrieben hast.
    Wenn es sich bei dem Router um etn Mietgerät handelt, muß sich das mal mal ein Teamie vom @Telekom hilft Team  anschauen. Der kann dich beim Routertausch gegen ein anderes Model unterstützen. Die lesen hier mit, sind aber auch gut beschäftigt. Kann also etwas dauern bis sich jemand bei dir meldet.
    Damit dir ein Teamie helfen kann, befülle bitte dein Profil mit deinen Kontaktdaten.
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
    Aus Datenschutzgründen können die Daten nur von dir, den Teamies und sonst von niemanden anderen eingesehen werden.
    Wenn du dein Profil befüllt hast, gib hier kurz Bescheid.


    Gruß
    renner281064

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Lukas92 


    @Lukas92  schrieb:

    Hallo @klaus555 und @Thunder99,

     

    vielen Dank für eure Tipps. Ich muss in diesem Fall nur prüfen, ob wir die Miete des derzeitigen Routers einfach kündigen können, da es sich um ein Kombiangebot handelt.

    .


    Deswegen muß sich ein Teamie der Sache annehmen.

     

    Gruß

    renner281064

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank @Lukas92 für das kurze Gespräch. Wie besprochen melde ich mich noch mal morgen gegen 19 Uhr bei dir. Ich wünsche dir einen angenehmen Abend. Beste Grüße Martin Bo.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Danke für das nette Telefonat @Lukas92. Es freut mich sehr, dass bereits die "AVM FRITZ!Box 7590" zu dir auf dem Weg ist. Ich bin optimistisch eingestellt, dass dadurch das Problem nicht mehr auftritt. Falls Fragen aufkommen sollten, kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden. Ich wünsche dir einen schönen Abend. Beste Grüße Martin Bo.

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Lukas92 danke für das Telefonat Fröhlich

    Wie besprochen habe ich den Tausch gerade in die Wege geleitet, melde Dich bitte wie es sich mit dem Media Receiver verhält.

    Grüße Anne W.

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