Solved

Störung Magenta TV

1 year ago

Seit einigen Tagen bestehen erhebliche Probleme beim Live-TV (stockendes/stehendes Bild, Tonausfall). Die Apps wie Netflix, DAZN und WOW funktionieren einwandfrei - bei WOW auch das Live-TV; auch Magenta TV+ ohne Probleme. Laut Selbsttest soll die Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichen, was mir nicht plausibel erscheint, da ja der "Rest" einwandfrei funktioniert. Angeschlossen ist der Mediareceiver 401 per LAN an einem FRITZ!Repeater 1200, Router: FRITZ!Box 4060 mit Telekommodem an einem 500 MB Glasfaseranschluss. Laut FRITZ!Box besteht zwischen Router und Repeater eine 5 Ghz-Verbindung mit (theoretisch)  960 Mbit/s. Bisher traten seit Vertragsbeginn im Juni 2021 keinerlei diesbezügliche Probleme auf. Alle anderen im Haus befindlichen WLAN-Geräte funktionieren wie immer ohne Einschränkungen. 

P.S.: Auch nach Trennung des Mediareceivers vom Strom und Neustart besteht das geschilderte Problem weiterhin.

388

5

    • 1 year ago

      nixnamewissen1

      Angeschlossen ist der Mediareceiver 401 per LAN an einem FRITZ!Repeater 1200, Router: FRITZ!Box 4060

      Angeschlossen ist der Mediareceiver 401 per LAN an einem FRITZ!Repeater 1200, Router: FRITZ!Box 4060
      nixnamewissen1
      Angeschlossen ist der Mediareceiver 401 per LAN an einem FRITZ!Repeater 1200, Router: FRITZ!Box 4060

      Richte den Repeater 1200 mal neu ein, der "verschluckt" sich hin und wieder.

      Nach der Neueinrichtung alle drei Geräte neu starten.

       

      Und?

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Sorry für die doch sehr verspätete Antwort.

       

      Am Repeater scheint's wohl nicht zu liegen (siehe beigefügte Screenshots). Anrufe beim Kundendienst verliefen katastrophal: außer Ärger nix schlauer. 

      Nutze jetzt die Magenta-App über den Fernseher. Das kann ja nicht ganz Sinn der Sache sein, aber anscheinend ist dies von der Telekom wohl auch so gewollt.

      Trotzdem vielen Dank.

      mediareceiver.jpg

      ressourcen.jpg

      speedtest.jpg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Kannst du den MR TESTWEISE mit einem langen Kabel (max. 100m erlaubt) DIREKT am Router anschließen, Repeater aus der Steckdose und dann testen.

      Geht das?

       

      Was hast du mit dem Repeater gemacht?

      Nur Strom aus - ein?

      Oder Werksreset und mit Router danach neu verbunden?

       

      Der VLC-Player unterstützt auch MagentaTV per Multicast. Die Adressen der freien Sender lauten:

      https://db.iptv.blog/multicastadressliste

      Funktioniert es mit dem VLC-Player?

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Moin,

      in den Untiefen meiner Elektronikkiste habe ich noch einen Repeater 1200 AX gefunden, ausgetauscht und siehe da, alles funktioniert. Ich konnte nicht glauben, dass das wirklich am Repeater liegen sollte, da ja bis auf das Live-Fernsehen von Magenta alles funktionierte einschl. des Live-TV über WOW.

      Also nochmals vielen Dank!

      Answer

      from

      1 year ago

      @nixnamewissen1  schrieb:
      Ich konnte nicht glauben, dass das wirklich am Repeater liegen sollte, da ...

      Dann mach mit dem "defekten" Repeater ein Recover und richte ihn danach neu ein.

      Die Recover-Software findest du auf dem AVM-FTP-Server.

       

      Hinweis:

      Es kann sein. dass das erste Recover mit einer Fehlermeldung beendet wird.

      Dann das Recover wiederholen.

      Es können bis fünf Versuche notwendig sein; in der Regel klappt es jedoch nach dem zweiten Versuch.

      Danach den Repeater neu verbinden (lassen).

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      11 months ago

      in  

      376

      0

      7

      in  

      116

      0

      1

      in  

      223

      0

      1

      Solved

      in  

      207

      0

      1

      Solved

      in  

      766

      1

      6