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TV verzögert und ruckelig am MediaReceiver 401 (MagentaXL/Glasfaser)
vor 5 Jahren
Ich nutze seit dieser Woche MagentaTV mit dem Media Receiver 401 an einem Glasfaser Anschluß mit Magenta XL (250/50).
Das Internet funktioniert wirklich wunderbar (260 down / 100 up) über LAN und WLAN. Das MagentaTV leider gar nicht.
Sowohl über devolo Powerline 650+ als auch nur per LAN-Kabel mit dem (gemieteten) Media Receiver 401 verbunden (bei ausgestöpselten Powerline -Adaptern) ist das TV sehr ruckelig und stockend, also absolut nicht flüssig. Es erscheinen folgende zwei Fehlermeldungen auf dem MR 401:
1). "Der Media Receiver konnte keine IP-Adresse beziehen. Bitte prüfen Sie die Verbindung mit Ihrem Router..." (F102004) - Router und Media Receiver wurden von mir bereits neu gestartet, das Problem besteht weiterhin.
2). "Wiedergabe nicht möglich - Die Qualität der Netzverbindung ist nicht ausreichend. Bitte starten Sie die Systemprüfung." (F104031) - Dies habe ich getan und das Ergebnis ist positiv, siehe Fotos anbei.
Hardware/Setup: Ich nutze einen TP-Link Archer AX50 Router mit neuester Firmware (1.0.8). Es hängt kein Gerät zwischen MR und Router, d. h.: Glasfaser-Modem > Router > LAN-Verkabelung in der Bausubstanz > Telekom LAN-Kabel > Media Receiver 401
Der MR 401 ist per mitgelieferten HDMI -Kabel am HDMI CEC Eingang des Samsung UHD TV (Serie 7 / 2018) angeschlossen.
Troubleshooting:
- Ich habe bereits wie empfohlen den Router mehrfach neu gestartet und vom Strom genommen, ebenso die MR 401.
- Ich habe auch versucht den MR 401 mit einer Büroklammer bzw. SIM-Tool zurückzusetzen, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass sich dabei etwas tut bzw. das Gerät auf den physischen Reset reagiert.
- Die VLAN ID 8 scheint nicht die richtige ID für IP TV zu sein? Allerdings konnte ich im Forum nicht fündig werden und zudem bring die Änderung der LAN-Port 3 Belegung von "Internet" auf " IPTV " sowieso scheinbar keine Verbesserung.
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vor 4 Jahren
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renner281064
Community Guide
vor 5 Jahren
@AlwaysTired
Hallo,
herzlich willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community.
Bitte überprüfe ob auf dem Router die neuste Firmware installiert ist.
Dann versuch es bitte mal mit der Minimalkonfiguration.
MR mit Router per Lan Kabel verbinden.
W-Lan am Router abschalten.
Alle Kabel bis auf das Stromkabel und das Lankabel zum MR am Router abziehen.
HDMI Kabel vom MR direkt in den TV. Falls vorhanden Soundbar und AV Receiver vom TV trennen.
Sollten Switche, Devolo oder sonstige Geräte im Netzwerk vorhanden sein, diese vom Strom trennen.
Router und MR stromlos machen und ca 20Min. stromlos lassen.
Router einschalten und hochfahren lassen.
Wenn Router komplett hochgefahren ist ( nach ca weiteren 10Min) den MR starten.
Anschließend beim Receiver ein manuelles Update durchführen.
Bitte schalte den Receiver mittels Drucktaster auf der Rückseite aus und wieder ein. Sobald im Display Init/Laden steht, wiederhole den Vorgang noch 3 Mal und lass den Receiver dann eingeschaltet. Im Display sollte nun Netzw. suche erscheinen. Anschließend wird die Software neu geladen.
Wichtig: Die DEVOLO nicht nur aus dem Heimnetzwerk sondern auch aus der Stromsteckdose entfernen.
Die Devolo Power Lan stören das Heimnetzwerk bis hin zum Routerneustart. Die Devolo sind für VDSL und SVDSL Anschlüsse nicht geeignet. Allein das einstecken der Powerlan in die Stromsteckdose verursacht Störungen.
Gruß
renner281064
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AlwaysTired
Antwort
von
renner281064
vor 5 Jahren
Fazit siehe MR -401-Netzwerk-suchen/m-p/4574519#M398870" target="_self">hier.
Erfolg bzgl. MagentaTV hatte ich nur bei Verwendung eines Telekom Speedport Smart 3.
MagentaTV Plus bzw. der Media Receiver 401B funktionieren sogar einwandfrei mit einem Web Managed Switch (Zyxel GS1200-5).
Daher kann ich nur jedem empfehlen, mit einem Speedport Smart 3 zu starten und zu überlegen, ob dieser nicht doch ausreicht.
WLAN SSID Umbenennung und 5 GHz unter einer SSID funktioniert, viel mehr braucht man ja doch nicht.
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