Gelöst
UHD-Sender hängen nach Sekunden dauerhaft
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
bei mir funktionieren die UHD-Sender nicht mehr. Wenn ich auf diese umschalte, geht es ein paar Sekunden und dann bleibt es hängen. Es "fängt" sich auch nicht mehr.
Alle anderen Sender (egal ob HD oder SD) gehen einwandfrei.
Zuerst hatte ich die Verkabelung in Verdacht (der MR 401 hängt mittels Hausverkabelung an einem Switch), aber auch nach dem direkten Anschließen an der FritzBox hat sich keine Besserung eingestellt.
Zumal es in der Vergangenheit alles einwandfrei lief. An der Hardware habe ich nichts geändert, demnach habe ich eigentlich den MR 401 in Verdacht...
Gibt es hier aktuell bekannte Probleme, oder hat wer einen Rat/Tipp für mich?
Vielen lieben Dank vorab!
922
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1326
0
1
vor 3 Jahren
1850
0
5
vor 4 Jahren
@koehlero1
hat die Fritzbox die aktuelle Firnware?
Welche Fritzbox, welche Firmware?
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
@klaus555
Also ich meine aber schon mal u.a. den Travel XP innerhalb des letzten Jahres geschaut zu haben. Aber vielleicht ist es auch tatsächlich schon länger her und es ist mir erst jetzt aufgefallen, dass es nicht (mehr) geht.
Bewusst wahrgenommen habe ich es erst vergangenen Freitag, als ich mir mal eine Sendung auf RTL UHD anschauen wollte und es da eben gleich nach ein paar Sekunden hing.
Danke dir für deine Antwort. Dann weiß ich Bescheid, dass es ein bekanntes Problem ist. Wobei das schon sehr ernüchternd ist.
Kann man nur hoffen, dass die liebe Telekom dass zeitnah hinbekommt. Immerhin will man ja auch ein paar Spiele der Fußball EM in UHD ausstrahlen und da sollte das schon auch funktionieren!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Bei mir laufen alle 3 (5) UHD Sender.
Problem muss im Heimnetzwerk liegen, ich kann zu den Fritzboxen aber nichs sagen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hat keiner eine Idee?
Falls ich noch irgendwelche Infos liefern kann/soll, dann möge man mir dies gern mitteilen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für deine Nachricht und entschuldige bitte die späte Antwort. Bitte mal den Switch aus dem Heimnetz nehmen. Danach bitte die Fritzbox und den Media Receiver für mindestens 20 Minuten vom Strom nehmen. Danach bitte den MR401 direkt per LAN-Kabel anschließen und noch mal testen.
Gruß
Timur K.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Timur,
das war/ist des Rätsels Lösung!
Ich habe, wie empfohlen, den Switch aus dem Netz genommen (auch komplett vom Strom getrennt), die Fritz!Box sowie den Receiver 20 Minuten vom Strom genommen und dann den Receiver direkt an die Fritz!Box angeschlossen und es ging!
Danach habe ich auch wieder den Switch mit ins Netz genommen und alle anderen am Netz befindlichen Geräte wieder hinzugefügt und nun läuft es. Gar der Receiver wieder über den Switch!
Versteh das einer!?
Aber nun gut. Für mich wichtig und entscheidend ist, dass es nun wieder geht.
Vielen lieben Dank für den Support!
Gruß
Robert
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @koehlero1 ,
Der technische Hintergrund:
Receiver und Router eröffnen beim Starten "Sessions" auf den Telekom-Servern.
Bei kurzem Ausschalten bleiben die bestehen, nach ca. 15 Minuten verfallen die und werden neu gemacht.
Und das kann Fehler beheben. Im Zweifel immer beides für 15 min ausschalten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von