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This content was created for MagentaTV and may not be valid for MagentaTV 2.0.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Solved

Unterschiedliche Lautstärke bei den Sendern

3 months ago

Nach dem letzten "Absturz" von MagentaTV One (2. Generation), es hat sich auf alle Fälle bei mir ausgewirkt, sind die Sender unterschiedlich laut. Das war vorher nicht so.

Gibt es dafür ein Lösung oder wenigstens eine Erklärung?

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    • 3 months ago

      @user_ca975d Steht das Gerät auf Dolby? Wenn ja, dann stell das mal versuchsweise ab. Bei Dolby kann kein Pegel mitgegeben werden.

      0

    • 3 months ago

      Bei mir hat sich das mit der Einführung der Klaren Sprache am 6. Februar 2025 beim ÖRR sogar mit den Schreisendern erledigt, wo es ja einige gab, die extrem viel lauter waren als andere. Diese sind nun auch Normallaut.

      Abends gab es ja an dem Tag dann diese größere Störung mit dem Authorisierungsserver, wo es dann Probleme beim Zugang zu Telekom-Diensten gab.

      0

    • 3 months ago

      Hallo @user_ca975d,

       

      vielen Dank für deinen ersten Beitrag bei uns und damit auch herzlich willkommen!🥳💐

       

      Tut mir leid, dass es seit der letzten großen MagentaTV Störung offenbar zu Tonproblemen beim Streamen kommt. 

       

      Außer den Tipp von @E.B.E.Richter, hab ich so auf die schnelle auch keinen Tipp. Ich würde das Ganze daher gerne einmal an die Kolleg*innen vom Backoffice weitergeben, dafür benötige ich allerdings einmal folgende Informationen:

      • Genaue Beschreibung des Problems (ggf. gibt es eine Fehlermeldung oder einen Fehlercode)?
      • Was wurde bisher getestet / welche Einstellungen wurden vorgenommen?
      • Welche Endgeräte (Router / TV-Gerät / MagentaTV Streaminggerät oder App) wird genutzt?
      • Firmwareversion / Softwareversion / Appversion?
      • Wie sieht die Verkabelung im Heimnetz aus?
      • Wann trat der Fehler das letzte Mal auf? (Datum, Uhrzeit und ggf. Sender / Filmtitel / Serie)
      • Fotos, Screenshots oder auch Videos

      Außerdem bitte einmal dein Profil mit Daten befüllen, damit ich dich ggf. erreichen kann. :)

       

      Ich freue mich auf dein Feedback.

       

      Viele Grüße Lisa

      0

    • 14 days ago

      Leider ist Thema und Fragestellung, von @user_ca975d nicht weiter verfolgt worden....

      Gestern Abend ist mir, während einer meiner Fernseher (älterer Samsung "Non Smart") im Hintergrund lief, aufgefallen, dass es zu erheblichen Lautstärkeunterschieden gekommen war. Es handelte sich um die Sendung eines privaten Senders, der durch Werbeeinspielungen unterbrochen wurde. Die Steigerung der Lautstärke würde ich als deutlich mehr als 3dB aber unterhalb von 10dB beschreiben. Ich denke, nach sehr langen Jahren, der Entwicklung und Baues von Stereo-Lautsprechern, kann ich Lautstärkesteigerungen immer noch recht gut einschätzen.

      Ich habe nun zunächst einmal die Ton- und Soundeffekt-Einstellungen, am TV neutralisiert und werde dies auch mit den Magenta Einstellungen tun und die dann vorliegenden Einstellungen, in einer Excel-Tabelle "notieren". Natürlich dann auch, wie sich der Wechsel von gesendeten Inhalten und/oder TV, Streaming über Magenta, Streaming über externe Apps (z.B. Netflix Partnerprogramm, Apple TV, WoW, DAZN) verhält.

      Zu den noch offenen Fragen an @user_ca975d : die beantworte ich später.

      Oder sollte ich dies, in diesem Beitrag ergänzen, soweit eine Bearbeitungsmöglichkeit gegeben ist?

      Bisher gehe ich übrigens davon aus, dass ich mit dem Problem "leben muss". Jedenfalls insofern, als ich nicht weiß, ob und wenn ja, wie die die Signalintensität in den Receivern überhaupt realisiert wird. Bei meiner HiFi-Anlage sind die Quellen-Geräte, auf analoge Weise "eingepegelt". Dies wird wohl, bei der "One 2. Gen." und "Stick 2. Gen." sicher nicht möglich sein.

      Gruß

      Bernd Heinrich

      4

      Answer

      from

      11 days ago

      Danke für Deinen Beitrag, @Katja M. !

      Ich habe mein Problem, in der Zwischenzeit, lösen können und benötige daher keine Unterstützung mehr.

      Gern stelle ich die Infos, anhand der Frageliste von @Lisa W. , zur Verfügung, wenn es der Fachabteilung helfen sollte. Die Beantwortung der Fragen ist allerdings ein wenig umfangreich. Sollten Infos nicht, für andere hilfreich sein, würde ich darauf verzichten. Auch aus dem Grund, weil mir die genaue Typenbezeihnung des, deutlich älteren TV-Gerätes, nicht mehr bekannt ist und ich ihn von der Wandhalterung abnehmen müsste.

      Daher warte ich zunächst mal auf eine Reaktion von euch.

      Gruß

      Bernd Heinrich

      Answer

      from

      11 days ago

      Hallo @BerndHeinrich,

       

      danke für die Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass das Problem gelöst werden konnte. An die Fachabteilung brauchen wir dann aber nichts mehr weiterleiten. Vielleicht kannst du hier kurz zusammenfassen, was des Rätsels Lösung war.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      Answer

      from

      11 days ago

      Katja M.

      Vielleicht kannst du hier kurz zusammenfassen, was des Rätsels Lösung war.

      Hallo @BerndHeinrich,

       

      danke für die Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass das Problem gelöst werden konnte. An die Fachabteilung brauchen wir dann aber nichts mehr weiterleiten. Vielleicht kannst du hier kurz zusammenfassen, was des Rätsels Lösung war.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      Katja M.
      Vielleicht kannst du hier kurz zusammenfassen, was des Rätsels Lösung war.

      Gerne!

      Ich gehe, aufgrund des Ergebnisses, davon aus, dass differente Einstellungen für die Audio-Ausgaben, beim TV-Gerät und Stick/Magenta-Einstellungen die Ursache hatten.

      Das ältere (andere würden "uralte" schreiben ... 😁) TV-Gerät stand bei "Ton-Modus" auf "Film" und wurde auf "Standard" geändert.

      In der Abteilung "Ton > Sound" war "SRS TruSurround" aktiviert (Enkelin hat da ggf. daran herumge"spielt") was ich deaktiviert habe.

      Die Einstellungen für die Frequenzanpassungen über Equilizer, blieben unangetastet, weil dies ja kaum Einfluss, auf die generelle Lautstärke haben kann.

      "Stick", unter "Magenta TV Einstellungen" war "Dolby Audio" eingestellt und ich habe es auf "Stereo" geändert, womit ich auf beiden Komponenten Einstellungen habe, die identisch sind und der "Standard-Audioausgabe" Stereo entsprechen. 

      "Klare Sprache" blieb deaktiv!

      Gruß

      Bernd Heinrich

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      11 days ago

      Katja M.

      Vielleicht kannst du hier kurz zusammenfassen, was des Rätsels Lösung war.

      Hallo @BerndHeinrich,

       

      danke für die Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass das Problem gelöst werden konnte. An die Fachabteilung brauchen wir dann aber nichts mehr weiterleiten. Vielleicht kannst du hier kurz zusammenfassen, was des Rätsels Lösung war.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      Katja M.
      Vielleicht kannst du hier kurz zusammenfassen, was des Rätsels Lösung war.

      Gerne!

      Ich gehe, aufgrund des Ergebnisses, davon aus, dass differente Einstellungen für die Audio-Ausgaben, beim TV-Gerät und Stick/Magenta-Einstellungen die Ursache hatten.

      Das ältere (andere würden "uralte" schreiben ... 😁) TV-Gerät stand bei "Ton-Modus" auf "Film" und wurde auf "Standard" geändert.

      In der Abteilung "Ton > Sound" war "SRS TruSurround" aktiviert (Enkelin hat da ggf. daran herumge"spielt") was ich deaktiviert habe.

      Die Einstellungen für die Frequenzanpassungen über Equilizer, blieben unangetastet, weil dies ja kaum Einfluss, auf die generelle Lautstärke haben kann.

      "Stick", unter "Magenta TV Einstellungen" war "Dolby Audio" eingestellt und ich habe es auf "Stereo" geändert, womit ich auf beiden Komponenten Einstellungen habe, die identisch sind und der "Standard-Audioausgabe" Stereo entsprechen. 

      "Klare Sprache" blieb deaktiv!

      Gruß

      Bernd Heinrich

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      11 days ago

      Danke @BerndHeinrich,

       

      ich habe deine Antwort als Lösung markiert.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

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