Verbindungsfehler Receiver 401 und 201

vor 5 Jahren

Guten Tag zusammen,

Die Receiver 401sw und 201sw arbeitenbei mir sehr instabil, d.h. Verbindungsabbruch beim Senderwechsel der nur durch einen Neustart behoben werden kann. Dann wird aber öfers mal beim hochfahren der Fehler 102020 angezeigt. Oder auch die häufige Einblendung des Hinweises, dass die Verbindung zur TV-Plattform verlorengegangen ist. Der Hinweis verschwindet dann nach der angezeigten Zeit.

Es befindet sich noch ein 200 Receiver im Haushalt, der läuft super. Zu den Anschlüssen: Der 401sw ist über Powerline angeschlossen, der 201sw direkt am Speedport W 724V Typ A , der 200er auch über Powerline . Powerline ist mit Adaptern von TP-Link (1350MBit) realisiert. Lustigerweise hat der 200er, der super funktioniert, die längste Strecke über Powerline .

Manuelles Update an jedem Receiver durchgeführt.

 

Weiss jemand Rat?

 

Vielen Dank schon mal,

Carsten Kellner

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    • vor 5 Jahren

      Als erstes würde ich folgendes machen: 

      Den MR401 am Router mal direkt per LAN anschließt, alle anderen LAN Geräte abstecken und die beiden Powerline Adapter aus den Steckdosen ziehen, sowie das WLAN deaktivieren. 

      Hat der MR401 dann immer noch die Aussetzer oder sind sie dann Weg?  

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich habe die getauschten Receiver (401 und 201) jetzt mal eine zeitlang in Betrieb gehabt und konnte keine Verbesserung feststellen.

      Das Problem besteht weiterhin. Ich finde es komisch, das ich nur mit den x01-Geräten Probleme habe.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      carstkellner

      Ich habe die getauschten Receiver (401 und 201) jetzt mal eine zeitlang in Betrieb gehabt und konnte keine Verbesserung feststellen. Das Problem besteht weiterhin. Ich finde es komisch, das ich nur mit den x01-Geräten Probleme habe.

      Ich habe die getauschten Receiver (401 und 201) jetzt mal eine zeitlang in Betrieb gehabt und konnte keine Verbesserung feststellen.

      Das Problem besteht weiterhin. Ich finde es komisch, das ich nur mit den x01-Geräten Probleme habe.

      carstkellner

      Ich habe die getauschten Receiver (401 und 201) jetzt mal eine zeitlang in Betrieb gehabt und konnte keine Verbesserung feststellen.

      Das Problem besteht weiterhin. Ich finde es komisch, das ich nur mit den x01-Geräten Probleme habe.


      Und alle Powerline warenn beim Test aus dem Strom(!) Steckdosen entfernt worden?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja, es lief nur noch der 401 der direkt am Speedport angeschlossen war. Fehlerbild: Senderwiedergabe normal, auf anderes Programm umgeschaltet, nur noch das Fernseh-Symbol, Receiver hinten neu gestartet.

       

      Gruß,

      Carsten

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @carstkellner wie ich sehe hast Du zu deinem Problem schon ein paar Tipps erhalten, schade das hier noch nicht die Lösung dabei war.

      Was genau zu dem Verhalten führt, kann man so pauschal leider nicht sagen. Oftmals liegt es in der Tat an den verwendeten Powerlines, aber wenn du wirklich alles aus dem Heimnetz entfernt hast und den MR 401 direkt per LAN an den Router angeschlossen hast, dann können wie diese ggf. ausschließen.

      Ich hatte neulich ein ähnliches Verhalten bei einem Kunden, hier lag es tatsächlich am Speedport W 724 V, inwiefern das natürlich das gleiche ist, kann ich so natürlich nicht sagen. Da der Router bei uns gemietet ist, wäre es ggf. eine Idee auf ein anderes Modell umzusteigen. Wollen wir dazu mal telefonieren?

      Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen Anne,

      über einen neuen Router hab ich auch schon nachgedacht. Danke für das Angebot mit dem Telefonat, aber ich werde bei uns mal in den Telekom-Laden reinspringen, der ist ganz in der Nähe. Davon abgesehen hat sich die Situation seit einem Update (keine Firmware!?) stark verbessert.


      Noch ein schönes Wochenende,

      Carsten Kellner

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @carstenkellner,

      freut mich, dass es sich verbessert hat und danke für die Rückmeldung, dann sind wir beruhigt. Fröhlich

      Wenn doch noch einmal etwas sein sollte: Wir sind hier. Dir auch ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Anna Si.






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      Uneingeloggter Nutzer

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