VLC und IPTV am PC

vor 16 Jahren

Hallo Forum,

es gibt zwar schon das ein, oder andere Thema dazu im Forum, doch helfen mir die Ratschläge darin leider nicht weiter.

Ich versuche bisher vergebens IPTV am PC zum laufen zu bekommen.

Derzeitige Ausgangssituation:

- VDSL25 (der MR300 funktioniert tadellos)
- WinXP SP3
- VLC media player for Windows (0.9.9)
- Windowsfirewall freigeschalten für vlc.exe und UDP-Port 10000
- Am Router W920V alle LAN-Ports bereits probiert, Rechner direkt an den Router angeschlossen.
- Senderliste von ard-digital.de

Beim starten der Senderliste (oder auch einzelner Aufruf einer Adresse) bekomme ich pro Sender die Fehlermeldung

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'rtp://@xxx.xxx.xxx.xxx:10000' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

Im Meldungsprotokol steht zusätzlich

main info: vlc wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um vlc ohne Interface zu verwenden.
main error: cannot join IPv4 multicast group (Invalid argument)
main error: Multicast group join error (Invalid argument)
main error: Multicast not supported
main error: no access module matched "rtp"
main error: open of `rtp://@xxxx.xxx.xxx.xxx:10000' failed: could not create access: no access module matched "rtp"

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habs an 3 Rechnern probiert. Überall das gleiche Problem.
Hat hier noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß.

28838

51

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Hallo zussammen,

    habe, seit Umstellung auf Zielnetz, das gleiche Problem. Als Meldung taucht bei mir jedoch nur auf:
    vlc wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um vlc ohne Interface zu verwenden.

    Um "cvlc" auszuprobieren müsste man jedoch wissen wie *g*

    Benutze Vista home-premium SP1, VLC 0.9.9 und ARD-Playlist.

    Grüße Ray

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Hallo,

    schaut mal hier:

    http://foren.t-online.de/foren/read/service/fernsehen-entertain/sonstiges/iptv-am-pc-mit-ubuntu-linux,711,3928788,page=1,sessid=06fea664e54b75d85d331c878c982ad6,fid=2447e48.html

    Da wurde dasselbe Problem unter Linux (Ubuntu) gelöst.
    Wahrscheinlich ist es bei WinXP auch so, aber fragt mich nicht, was zu machen ist.

    Grüße

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    hallo tonixls

    danke für die Antwort. Habe gelesen, probiert, aber keine Änderung. Kein IPTV mit vlc-player oder m-player. Bin ratlos.

    Gruß Ray

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    ach ja, um es nochmal deutlich zu machen. bis zur umstellung auf zielnetz funktionierte es problemlos am desktop via kabel und am laptop über w-lan. anpingen lassen sich die server auch nicht mehr.

    vielleicht kann ja jemand helfen.

    ray

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    Gleiches Problem bei mir hier in Berlin!
    VDSL 25 - MR300 funktioniert einwandfrei!
    Seltsamerweise funktioniert auch VLC Player des Laptop über WLAN einwandfrei!
    Der VLC Player des XP PC über LAN dagegen zeigt ein Wirrwar von schnellen Bilderfolgen an.
    Ich hatte bis zur Umstelleung der "Architektur" nicht dieses Problem!

    Gruss
    Mattes

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren


    Der VLC Player des XP PC über LAN dagegen zeigt ein Wirrwar von schnellen Bilderfolgen an.
    Ich hatte bis zur Umstelleung der "Architektur" nicht dieses Problem!


    schon seltsam, in Köln, VLAN8, XP SP3 + LAN gibt's keine Probleme.

    Keine Ahnung ob's Euch was bringt, schaden tut's bestimmt nicht:

    Kundencenter -> Dienste -> T-Online Premium ab- und anmelden.

    ^^bitte nicht fragen... *victory

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    Hi,

    das Problem ist jetzt bei mir gelöst:

    Die t_home_iptv.m3u Liste hat noch die alten udp - Aufrufe drin.
    Nachdem ich diese upd:// Einträge innerhalb dieser Datei durch rtp:// ersetzt habe UND den aktuellen VLC Player 0.9.9 einsetze klappt das Abspielen der IPTV Streams der öffentlich rechtlichen mit dem VLC Player einwandfrei.

    Gruß
    Mattes

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    bei mir steht alles auf rtp. ich weiß nicht weiter. hat das THT vielleicht eine idee?

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren

     
    Hallo Ray50,
    bei mir steht alles auf rtp. ich weiß nicht weiter. hat das THT
    vielleicht eine idee?

    Nein, da müssen wir leider passen. Es steht zu vermuten, dass die
    Ursache die Gleiche ist wie die, die in dem Thread behandelt wurde, auf
    den "tonixls" hinwies. D.h., nach Umstellung auf die Zielnetzarchitektur
    kann VLC der Multicast-Gruppe nicht mehr beitreten, was wahrscheinlich
    daran liegt, dass der Netzwerkadapter den Multicast-Traffic nicht mehr
    "sieht".
    Vielleicht kann man dies dadurch ändern, wenn man in der Registry die
    Unterstützung von IGMP3 aktiviert. Im Registrierungsschlüssel ...
     HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
    ... klicken Sie dazu im Menü "Bearbeiten" auf "Neu" und wählen
    "DWORD-Wert". Benennen Sie diesen Parameter "IGMPVersion" und weisen Sie
    ihm den Wert 3 zu.
    (Idee aus http://support.microsoft.com/kb/815752 übernommen)
    Warnhinweis: Falsche Einträge in der Registry können eine
    Windows-Installation unbrauchbar machen! Die obigen Schritte sind daher
    nur für erfahrene Anwender geeignet! Sämtliche Änderungen in der
    Registry nehmen Sie auf eigene Verantwortung vor!
    So können Sie ein Backup der Registry von Windows erstellen: Gehen Sie
    bitte zunächst auf "Start / Ausführen", geben den Befehl "regedit" ein
    und bestätigen mit . Im Registrierungseditor klicken Sie auf
    "Registrierung / Registrierungsdatei exportieren... ", bzw. bei Windows
    XP auf "Datei / Exportieren... ", und wählen unter "Speichern in" das
    Laufwerk "C:\ " aus. Tragen Sie in das Feld "Dateiname" bitte
    "Sicherung" ein. Setzen Sie unter "Exportbereich" die Auswahl auf
    "Alles" und klicken Sie auf "Speichern". Die Registrierungsdatenbank
    (Registry) wird jetzt unter "C:\Sicherung.reg" gespeichert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Hallo THT,

    Danke für die Antwort



     
    (Idee aus http://support.microsoft.com/kb/815752 übernommen)




    Gibt es vielleicht auch einen Lösungsansatz für Vista?
    Habe Ähliches bei MS leider nicht gefunden.

    Gruß Ray

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 6 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

10528

2

1

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

1463

0

5

2 Sterne Mitglied

in  

65614

0

15

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

10911

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

868

0

1