Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

Welche Auflösung hat UHD bei der Fußball-WM 2026?

vor 23 Tagen

Ich wüsste gerne, ob die angekündigte Übertragung aller Spiele der Fußball-WM 2026 in UHD echtes 4K ist, also 2160 Zeilen mit jeweils 3960 Bildpunkten. Und gilt das für alle Stationen des Übertragungsweges, also von den Kameras im Stadion über alle technischen Zwischenschritte bis hin auf meinen Fernseher? (Mein Fernseher kann 4K.)

Und gibt es übrigens eine Möglichkeit (außer den eingeblendeten Buchstaben HD oder UHD), sich anzeigen zu lassen, mit welcher Auflösung man das  Signal reinbekommt?

Letzte Aktivität

vor einem Tag

von

Gelöschter Nutzer

493

0

68

    • vor 23 Tagen

      Riedler

      mit welcher Auflösung man das  Signal reinbekommt?

      Ich wüsste gerne, ob die angekündigte Übertragung aller Spiele der Fußball-WM 2026 in UHD echtes 4K ist, also 2160 Zeilen mit jeweils 3960 Bildpunkten. Und gilt das für alle Stationen des Übertragungsweges, also von den Kameras im Stadion über alle technischen Zwischenschritte bis hin auf meinen Fernseher? (Mein Fernseher kann 4K.)

      Und gibt es übrigens eine Möglichkeit (außer den eingeblendeten Buchstaben HD oder UHD), sich anzeigen zu lassen, mit welcher Auflösung man das  Signal reinbekommt?

      Riedler

      mit welcher Auflösung man das  Signal reinbekommt?

      Auf einer TV ONE 2.Gen:  die i-Taste 3sec drücken.

      0

    • vor 23 Tagen

      @Riedler 

      produziert in 1080p60/50 HDR und auf 2160p50 HDR hochskaliert.

      15

      von

      vor 3 Tagen

      laut X vom Technikleiter des ORF wird die WM nativ 4k produziert, aber einige 4k Sender nutzen trotzdem nur den 1080p HDR Feed und upscalen diesen. (wohl aus Workflowgründen)  Jetzt stellt sich die Frage wie macht es die Telekom? Da sie wohl auch erkannt haben das das mit dem HD HDR wohl so gut wie niemand stört, könnte ich mir vorstellen das auch die Telekom demzufoge diesen günstigeren  Stream uns als 4k verkauft!   Keiner weiss es, und ob man hier eine ehrliche Antwort bekommt kann ich mir eher nicht vorstellen!

      0

      von

      vor 3 Tagen

      https://www.avcaesar.com/news/7653/the-2026-fifa-world-cup-will-be-broadcast-in-full-hd-and-ultra-hd-4k-depending-on-the-broadcaster 

      Es gibt mehrere Feeds.

      Würde mich schon sehr wundern, wenn die Telekom dieses Mal den 1080p Feed statt den UHD Feed nutzt.

      0

      von

      vor 3 Tagen

      da wäre ich mir nicht so sicher, wobei es schon echt beschämend wäre aus kostengründen nur den 1080pHDR Feed upgescaled anzubieten. dann lieber einen Experten weniger und dafür echtes 4k!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 11 Tagen

      Besten Dank für das Recherchieren. 

      Ergibt Sinn und leuchtet ein. 

      0

      0

    • vor 3 Tagen

      Hallo in die Runde. 👐🏻

       

      Hier die offiziellen Infos zu eurer Frage: 

       

      UHD wird in der Qualität 2160p50 mit HDR (High Dynamic Range) im Standard Dolby Vision Profil 8.4 angeboten.

       

      Die UHD Kanäle in HDR (Dolby Vision) stehen ausschließlich auf den Geräten 

      • MagentaTV One
      • MagentaTV Stick 

      zur Verfügung. 📺

       

      Viele Grüße 

      Ina 

      Hinweis

      Diese Antwort wurde aus diesem Kommentar erstellt.

      0

      8

      von

      vor 3 Tagen

      Nein, nur für die WM geht es nicht @Sascha9011

       

      @CobraCane hat es schon gut zusammengefasst. 👍Danke.

       

      Beste Grüße Anne

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo zurück @craemer2010

      Moin in die Runde. 

       

      Dieses Mal liefert die Fifa einen UHD-HDR Feed in 2160p, es wird nicht hochskaliert. 📺

      8 Tage noch - woop woop. 🙌🏻⚽🩷

       

      Beste Grüße & eine schöne Woche 

      Ina 

      Hinweis

      Dieser Kommentar wurde in eine Antwort umgewandelt.

      von

      vor 2 Tagen

      Ina B.

      Die UHD Kanäle in HDR (Dolby Vision) stehen ausschließlich auf den Geräten 

      • MagentaTV One
      • MagentaTV Stick 

      zur Verfügung. 📺

      Hallo in die Runde. 👐🏻

      Hier die offiziellen Infos zu eurer Frage: 

      UHD wird in der Qualität 2160p50 mit HDR (High Dynamic Range) im Standard Dolby Vision Profil 8.4 angeboten.

      Die UHD Kanäle in HDR (Dolby Vision) stehen ausschließlich auf den Geräten 

      • MagentaTV One
      • MagentaTV Stick 

      zur Verfügung. 📺

      Viele Grüße 

      Ina 

      Ina B.

      Die UHD Kanäle in HDR (Dolby Vision) stehen ausschließlich auf den Geräten 

      • MagentaTV One
      • MagentaTV Stick 

      zur Verfügung. 📺

      @Ina B. 

      Da stiftet man wieder Verwirrung, weil in einer PM der Telekom von gestern dieses stand:

      MagentaTV bringt die WM auch technologisch auf Spitzenniveau: Auf der MagentaTV-Hardware (MagentaTV One, MagentaTV Stick 2. Generation) laufen alle Spiele in UHD-Qualität und mit Dolby Vision in gestochen scharfen Bildern und in brillanten Farben.

      Vom alten Stick ist da gar nicht die Rede.

      Da sollte man sich mal irgendwie vorher absprechen, da wird es so, dann wieder so kommuniziert. Ist ähnlich wie mit der App-Nutzung, wo laut Arnim Butzen es auch da diesmal möglich sein sollte, es in 4K UHD zu sehen, plötzlich wieder nicht mehr, sondern nur auf Telekom Hardware, aber dann nur für MagentaTV 2.0.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Tagen

      Sascha9011
      Wchade dss das ganze nur mit eurer Hardware klappt…kann ich die Hardware nur während der WM bei euch mieten?

      Wchade dss das ganze nur mit eurer Hardware klappt…kann ich die Hardware nur während der WM bei euch mieten?

      Sascha9011

      Wchade dss das ganze nur mit eurer Hardware klappt…kann ich die Hardware nur während der WM bei euch mieten?

      auf Kleinanzeigen kostet es 25€…

      0

      12

      von

      vor 3 Tagen

      yuckz0ne

      Stimmt nicht, mein Fussball 1 TV UHD läuft auch in UHD auf Stick 1. Gen.

      Und es wurde auch so mehrfach von der Telekom bestätigt.

      BNeu

      Ich glaube da muss man aufpassen, viele günstige Magenta TV Stick auf Kleinanzeigen.de sind Generation 1:

      1. Das Hardware-Problem: Der Stick (1. Gen) streikt bei UHD (MagentaTV 2.0)

      Der MagentaTV Stick der 1. Generation unterstützt zwar technisch 4K, aber nicht mehr in der neuen MagentaTV 2.0 Umgebung.

      Seit der Umstellung auf das neue System (das du für die aktuellen Tarife zwingend nutzen musst) ist die UHD-Wiedergabe auf dem alten Stick der 1. Generation komplett gesperrt. Du wirst die WM-Spiele auf diesem Stick maximal in HD (1080p) sehen können.

      Ich glaube da muss man aufpassen, viele günstige Magenta TV Stick auf Kleinanzeigen.de sind Generation 1: 1. Das Hardware-Problem: Der Stick (1. Gen) streikt bei UHD (MagentaTV 2.0) Der MagentaTV Stick der 1. Generation unterstützt zwar technisch 4K, aber nicht mehr in der neuen MagentaTV 2.0 Umgebung. Seit der Umstellung auf das neue System (das du für die aktuellen Tarife zwingend nutzen musst) ist die UHD-Wiedergabe auf dem alten Stick der 1. Generation komplett gesperrt. Du wirst die WM-Spiele auf diesem Stick maximal in HD (1080p) sehen können.
      BNeu

      Ich glaube da muss man aufpassen, viele günstige Magenta TV Stick auf Kleinanzeigen.de sind Generation 1:

      1. Das Hardware-Problem: Der Stick (1. Gen) streikt bei UHD (MagentaTV 2.0)

      Der MagentaTV Stick der 1. Generation unterstützt zwar technisch 4K, aber nicht mehr in der neuen MagentaTV 2.0 Umgebung.

      Seit der Umstellung auf das neue System (das du für die aktuellen Tarife zwingend nutzen musst) ist die UHD-Wiedergabe auf dem alten Stick der 1. Generation komplett gesperrt. Du wirst die WM-Spiele auf diesem Stick maximal in HD (1080p) sehen können.

      Stimmt nicht, mein Fussball 1 TV UHD läuft auch in UHD auf Stick 1. Gen.

      Und es wurde auch so mehrfach von der Telekom bestätigt.

      yuckz0ne

      Stimmt nicht, mein Fussball 1 TV UHD läuft auch in UHD auf Stick 1. Gen.

      Und es wurde auch so mehrfach von der Telekom bestätigt.

      Hier noch das UHD-Logo auf meinem Stick 1. Gen mit Magenta Flex.

      User uploaded image

      Und wenn man den Sender auf HD stellt:

      User uploaded image

      von

      vor 3 Tagen

      TIP TOP, danke für die Bestätigung.

      Dann hab ich mir den Stick Gen. 2 umsonst gekauft. Damage 59€. Gibt schlimmeres 😏

      0

      von

      vor 3 Tagen

      Hi @BNeu.

      Da Ina B. ja mitliest, kann sie das bestimmt bestätigen. Frage: Kann man mit den heute Juni 2026 angebotenen Flex-Tarifen die FIFA-WM-2026-UHD-Spiele mit dem Magenta TV Stick Gen. 1 empfangen? 

      Tariflich gesehen ist MagentaTV 2.0 Voraussetzung. Also ja, auch mit unseren Flextarifen ist eine UHD-Nutzung möglich. Und auch auf der MagentaTV One 1. Gen. 🙂 

       

      Danke fürs Testen @yuckz0ne. 🙏🏻 

       

      VG

      Ina 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Tagen

      Hallo zurück @craemer2010

      Moin in die Runde. 

       

      Dieses Mal liefert die Fifa einen UHD-HDR Feed in 2160p, es wird nicht hochskaliert. 📺

      8 Tage noch - woop woop. 🙌🏻⚽🩷

       

      Beste Grüße & eine schöne Woche 

      Ina 

      Hinweis

      Diese Antwort wurde aus diesem Kommentar erstellt.

      12

      von

      vor 2 Tagen

      craemer2010
      Hallo Julia,  das Magenta nicht hochskaliert das wissen wir, es geht aber darum das es die Fifa nicht tut, also ob die Spiele auch nativ 4k produziert werden? Fox USA hat ja eindeutig geschrieben das sie diesmal nicht nativ 2160p HDR senden, da die Fifa nur 1080p HDR produziert, und dann hochskaliert.

      Hallo Julia,

       das Magenta nicht hochskaliert das wissen wir, es geht aber darum das es die Fifa nicht tut, also ob die Spiele auch nativ 4k produziert werden? Fox USA hat ja eindeutig geschrieben das sie diesmal nicht nativ 2160p HDR senden, da die Fifa nur 1080p HDR produziert, und dann hochskaliert.

      craemer2010

      Hallo Julia,

       das Magenta nicht hochskaliert das wissen wir, es geht aber darum das es die Fifa nicht tut, also ob die Spiele auch nativ 4k produziert werden? Fox USA hat ja eindeutig geschrieben das sie diesmal nicht nativ 2160p HDR senden, da die Fifa nur 1080p HDR produziert, und dann hochskaliert.

      Wie oft noch??

      Die FIFA produziert mehrere Feeds!

      Fox USA nimmt den 1080p und skaliert selbst hoch.

      Magenta Deutschland nimmt den nativen UHD Feed.

      Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

      Lasst endlich die armen Mitarbeiter in Ruhe, sie haben die Frage nun mehrfach beantwortet. Die FIFA produziert in UHD (genau wie 2022) und Magenta strahlt nativ UHD aus (auch genau wie 2022).

      https://www.avcaesar.com/news/7653/the-2026-fifa-world-cup-will-be-broadcast-in-full-hd-and-ultra-hd-4k-depending-on-the-broadcaster 

      0

      von

      vor 2 Tagen

      Wiebke S.

      Wir hatten das Thema Umgangston und Nettiquette doch heute schon mal? Wie stehen die Chancen, dass du es schaffst, deine Kommentare etwas weniger angreifend zu verfassen? Etwas, wie "Sei doch bitte einfach still wenn du keine Ahnung hast" - geht gar nicht. 

      @yuckz0ne Wir hatten das Thema Umgangston und Nettiquette doch heute schon mal? Wie stehen die Chancen, dass du es schaffst, deine Kommentare etwas weniger angreifend zu verfassen? Etwas, wie "Sei doch bitte einfach still wenn du keine Ahnung hast" - geht gar nicht. 

      Es grüßt Wiebke 

      Wiebke S.

      Wir hatten das Thema Umgangston und Nettiquette doch heute schon mal? Wie stehen die Chancen, dass du es schaffst, deine Kommentare etwas weniger angreifend zu verfassen? Etwas, wie "Sei doch bitte einfach still wenn du keine Ahnung hast" - geht gar nicht. 

      Wer 5 mal den gleichen Unfug schreibt, muss auch irgendwann mal mit etwas Gegenwind rechnen. Sonst nimmt das nie ein Ende.

      Zur Netiquette gehört es nämlich genauso, dass man nicht pausenlos Unwahrheiten verbreitet, die längst widerlegt wurden.

      0

      von

      vor einem Tag

      Hi @craemer2010

       

      ich frage nochmal bei den MagentaTV Kolleg*innen nach. 

       

      VG & schönen Abend ✨

      Ina 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Tagen

      Stimmt es wirklich dass man dieses Jahr noch immer Extra Hardware für 4K braucht? Das fände ich wirklich alles andere als akzeptabel. Sehr viele ausländische Anbieter streamen ganz normal per App. 

      14

      von

      vor 2 Tagen

      @Berti15 

      Wir wissen nicht wie die Rechte in Zukunft aussehen, daher weiß auch niemand von uns ob in 10 Jahren nicht doch RTL/Sky die WM/EM überträgt.

      0

      von

      vor 2 Tagen

      CobraCane

      Wir wissen nicht wie die Rechte in Zukunft aussehen, daher weiß auch niemand von uns ob in 10 Jahren nicht doch RTL/Sky die WM/EM überträgt.

      @Berti15 

      Wir wissen nicht wie die Rechte in Zukunft aussehen, daher weiß auch niemand von uns ob in 10 Jahren nicht doch RTL/Sky die WM/EM überträgt.

      CobraCane

      Wir wissen nicht wie die Rechte in Zukunft aussehen, daher weiß auch niemand von uns ob in 10 Jahren nicht doch RTL/Sky die WM/EM überträgt.

      Hier geht es doch um die WM 2026? Doch nicht? Okay, mein Fehler, dass es hier um die WM im Jahre 2366 geht. Sorry.

      0

      von

      vor 2 Tagen

      Berti15

      Hier geht es doch um die WM 2026? Doch nicht?

      CobraCane

      Wir wissen nicht wie die Rechte in Zukunft aussehen, daher weiß auch niemand von uns ob in 10 Jahren nicht doch RTL/Sky die WM/EM überträgt.

      @Berti15 

      Wir wissen nicht wie die Rechte in Zukunft aussehen, daher weiß auch niemand von uns ob in 10 Jahren nicht doch RTL/Sky die WM/EM überträgt.

      CobraCane

      Wir wissen nicht wie die Rechte in Zukunft aussehen, daher weiß auch niemand von uns ob in 10 Jahren nicht doch RTL/Sky die WM/EM überträgt.

      Hier geht es doch um die WM 2026? Doch nicht? Okay, mein Fehler, dass es hier um die WM im Jahre 2366 geht. Sorry.

      Berti15

      Hier geht es doch um die WM 2026? Doch nicht?

      @Berti15 

      Was das Thema RTL/Sky betrifft auf jeden Fall nicht, einfach mal den Handlungsstrang verfolgen wie es zu der Aussage von @Ralfguet  kam.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    210

    0

    39

    Gelöst

    vor 7 Jahren

    in  

    1170

    0

    3

    in  

    3916

    0

    2

    Gelöst

    vor 10 Jahren

    in  

    15467

    8

    4

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...