Welcher Router und welcher Tarif passt im Tonfall zu meinem noch unbekannten Fernseher?

vor 2 Jahren

Guten Abend liebe Community, liebes Team,

 

momentan arbeite ich mit dem Tarif Magenta Zuhause L mit TV, Details siehe unten.

 

Seitdem ich vor ca. vier Jahren auf den Smart und MR 400 umstieg, bekomme ich regelmäßig auf meinem Fernseher die Nachricht: "Ihr Fernseher unterstützt den Kopierschutz nicht." Um wenigstens wieder ins Programm zu kommen, ziehe ich den Stecker am Fernseher und stecke ihn nach kurzer Zeit wieder ein. Dann ist das Bild wieder da, aber ein anständiger Ton nicht.  

 

Der Ton/die Sprache katastrophal. Die tiefere, männliche Stimme kann ich häufig nur als eine Art Gebelle wahrnehmen, die höhere, weibliche Stimme höre ich häufig nur als eine Art Gezische. Manches Mal kann ich im Dialog, z.B. in einem Spielfilm,  die eine Stimme sehr gut verstehen, die andere gar nicht. Oft wird der Ton immer leiser und lässt sich weder am Fernseher noch am Receiver lauter stellen.

 

Es dauerte lange bis ich kapierte, dass diese Störung an den internen und externen Lautsprechern liegt. Sie blockieren sich gegenseitig. Ich kaufte die Bose Lautsprecher, um einen besseren Ton zu bekommen. Damit habe ich nur bedingt Glück. Der Ton ist aber im Großen und Ganzen besser als ohne Bose. Fakt ist, die internen Lautsprecher sind bei den flachen Bildschirmen kaum konkav gebogen, schon gar nicht bei einem so kleinen Ferseher wie ich ihn habe.  

 

Meine Frage an Euch: Was muss ich bein Kauf eines neuen Fernsehers mit Diagonale 81 cm beachten? Welcher Tarif und welcher Speedport sind geeignet.  Immer wieder lese ich, dass Magenta Zuhause mit TV nicht mehr buchbar ist. TV sei separat zu buchen ,entweder übers Internet oder über eine Streamoption. 

 

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass ich wieder einen schlechten Ton 😓bekomme, den auch eine teure Bose-Soundbar nicht beheben kann.

 

Marlise

 

Meine Basisdaten:

Mein Router ist der Speedport Smart  (ohne Nummernbezeichnung)

Betriebssysteme: Laptop Windows 10, Samsung Smartphone Android 11.0, Samsungtablet Android 12.0
Anschluss: LAN, VDSL 100
Produkt: Magenta TV, MR 400,
Fernseher Marke: Sharp Aquos LC-26LE320E, 81 cm Diagonale
2 Bose Lautsprecher an Fernseher mit Cinch-Stecker angeschlossen

 

1495

38

  • vor 2 Jahren

    Marlise

    Immer wieder lese ich, dass Magenta Zuhause mit TV nicht mehr buchbar ist. TV sei separat zu buchen

    Immer wieder lese ich, dass Magenta Zuhause mit TV nicht mehr buchbar ist. TV sei separat zu buchen
    Marlise
    Immer wieder lese ich, dass Magenta Zuhause mit TV nicht mehr buchbar ist. TV sei separat zu buchen

    Dann hast du dich verlesen. Natürlich gibt's die noch ... MagentaZuhause mit MagentaTV Basic bis zu MagentaZuhause mit MagentaTV MegaStream

     

    Bei allen Kombi-Tarifen sind die Receiver weiterhin nutzbar. Möchtest du allerdings direkt per App schauen, braucht es mindestens den MagentaZuhause mit MagentaTV Smart

     

     

    Marlise

    2 Bose Lautsprecher an Fernseher mit Cinch-Stecker angeschlossen

    2 Bose Lautsprecher an Fernseher mit Cinch-Stecker angeschlossen
    Marlise
    2 Bose Lautsprecher an Fernseher mit Cinch-Stecker angeschlossen

    Sicher? Das klingt so als ob da irgendwie noch eine aktive Komponente fehlt, oder sind die Boxen selbst aktiv? An einen Chinch-Ausgang kann man eigentlich keine Boxen direkt anschließen, da kommt nicht genug "Saft" raus

     

    Ich denke ja fast, dein Problem wäre auch ohne neuen Fernseher und Vertrag lösbar

    15

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    RoadrunnerDD

    Die Bose Companion PC-Lautsprecher gehen nur per Stereo-Klinken-Kabel an den Fernseher.

    Die Bose Companion PC-Lautsprecher gehen nur per Stereo-Klinken-Kabel an den Fernseher.
    RoadrunnerDD
    Die Bose Companion PC-Lautsprecher gehen nur per Stereo-Klinken-Kabel an den Fernseher.

    Es würde mich schwer wundern, wenn diese Boxen bei der Anbindung besser klingen als der TV alleine.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Marlise

    Was muss ich bein Kauf eines neuen Fernsehers mit Diagonale 81 cm beachten?

    Was muss ich bein Kauf eines neuen Fernsehers mit Diagonale 81 cm beachten?
    Marlise
    Was muss ich bein Kauf eines neuen Fernsehers mit Diagonale 81 cm beachten?

    Du könntest dir natürlich auch einfach einen X-Beliebigen neuen Fernseher kaufen und deinen MR400 daran anschließen, ohne irgendwas am Vertrag zu ändern

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Marlise  schrieb:
    Bose-Soundbar

    Wenn es wirklich eine Bose-Soundbar ist , solltest durch ändern der Verkabelung eigentlich auch dein Ziel erreichen 

    MR400 -> HDMI -Kabel -> Bose-Soundbar

    Bose Soundbar -> HDMI -Kabel -> Fernseher

     

    Wenn der Fernseher einen HDMI -Arc-Anschluss haben sollte, dann einfach das Chinch-Kabel durch ein HDMI -Kabel ersetzen 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Marlise

    Meine Frage an Euch: Was muss ich bein Kauf eines neuen Fernsehers mit Diagonale 81 cm beachten? Welcher Tarif und welcher Speedport sind geeignet. Immer wieder lese ich, dass Magenta Zuhause mit TV nicht mehr buchbar ist. TV sei separat zu buchen ,entweder übers Internet oder über eine Streamoption.

    Meine Frage an Euch: Was muss ich bein Kauf eines neuen Fernsehers mit Diagonale 81 cm beachten? Welcher Tarif und welcher Speedport sind geeignet.  Immer wieder lese ich, dass Magenta Zuhause mit TV nicht mehr buchbar ist. TV sei separat zu buchen ,entweder übers Internet oder über eine Streamoption. 

     

    Marlise

    Meine Frage an Euch: Was muss ich bein Kauf eines neuen Fernsehers mit Diagonale 81 cm beachten? Welcher Tarif und welcher Speedport sind geeignet.  Immer wieder lese ich, dass Magenta Zuhause mit TV nicht mehr buchbar ist. TV sei separat zu buchen ,entweder übers Internet oder über eine Streamoption. 

     


    Hi, ist das hier ein Test der Community, diese Fragen als 5 Sterne Mitgestalterin sind doch ein bisschen verwirrend Zwinkernd

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Everything

    diese Fragen als 5 Sterne Mitgestalterin

    diese Fragen als 5 Sterne Mitgestalterin
    Everything
    diese Fragen als 5 Sterne Mitgestalterin

    Nur weil man sich durch zahlreiche Beiträge die 5 Sterne erarbeitet hat, heißt das nicht das man sich automatisch mit seiner Tontechnik auskennt. Es kann nicht jeder alles Wissen.

    Und im Übrigen: OT(!) 😋

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Marlise  schrieb:
    Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass ich wieder einen schlechten Ton 😓bekomme, den auch eine teure Bose-Soundbar nicht beheben kann.

    Ein Tipp habe ich da.

    Erwerbe eine AppleTV Box, sehr performant und zukunftssicher. Und du brauchst den TV nicht sofort zu wechseln.

    MagentaTV App (Telekom Zukunft) läuft darauf hervorragend.

    Dann holst du dir noch die Apple Airpods. Mit diesen hast du einen fantastischen Klang, als wenn ein Lautsprecher an wäre.

    Nie wieder Tonverständnis Probleme.

    Mann kann sogar zwei anschließen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Marlise

    Meine Frage an Euch: Was muss ich bein Kauf eines neuen Fernsehers mit Diagonale 81 cm beachten?

    Meine Frage an Euch: Was muss ich bein Kauf eines neuen Fernsehers mit Diagonale 81 cm beachten?
    Marlise
    Meine Frage an Euch: Was muss ich bein Kauf eines neuen Fernsehers mit Diagonale 81 cm beachten?

    Eigentlich nichts. Jedes aktuelle Gerät sollte die technischen Anforderungen erfüllen, um MagentaTV korrekt wiederzugeben. Wenn du besonderen Wert auf guten Klang legst, dann such dir ein Gerät aus, das Dolby Atmos kann.

     

    Der Speedport spielt hier weniger eine Rolle. Wenn deiner gemietet ist, kündige ihn und hol dir stattdessen den aktuellen Speedport Smart 4, alternativ könntest du auch eine Fritzbox wie die 7530 ins Auge fassen. Du kannst aber auch erst einmal bei deinem Smart bleiben, wenn du sonst keine Internet-Probleme hast.

     

    Die Media Receiver sind bereits vertriebseingestellt, die Telekom setzt strategisch auf die Nutzung von MagentaTV via App. Dafür braucht man neue Zugangsgeräte wie die MagentaTV One oder ein Apple TV 4K. Für manche Fernseher gibt es auch Apps, die direkt auf dem TV laufen (z. B. Samsung oder Geräte mit Android TV). Diese laufen aber meist nicht so flüssig wie die auf separaten Settop-Boxen, die man auch leichter austauschen kann.

     

    Hinweis: Via App geht aktuell manches noch nicht, was die Media Receiver können – Dolby-Ton beim Live-TV, Sky-Abos, Bildschirmtext, Regionalsender, Farbtasten auf der Fernbedienung, zwischen zwei zuletzt benutzten Sendern mit einer Taste umschalten.

     

    Beim Vertrag müsstest du auf einen neuen MagentaTV-Vertrag wechseln, der die Nutzung per App beinhaltet. Deiner tut das vermutlich noch nicht.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Herzlichen Dank für Deie Antwort. @Katja M. 

     

    Katja M.

    Guten Abend @Marlise, ich bin zurück mit einer Rückfrage aus der Fachabteilung. Sei doch bitte so nett und teste die Verbindung noch einmal mit dem originalen HDMI -Kabel und ohne die Bose-Lautsprecher. Hast du am Media-Receiver schon mal ein manuelles Update gemacht? Wie das geht, steht hier.

    Guten Abend @Marlise,

     

    ich bin zurück mit einer Rückfrage aus der Fachabteilung.

     

    Sei doch bitte so nett und teste die Verbindung noch einmal mit dem originalen HDMI -Kabel und ohne die Bose-Lautsprecher. Hast du am Media-Receiver schon mal ein manuelles Update gemacht? Wie das geht, steht hier.

     

    Katja M.

    Guten Abend @Marlise,

     

    ich bin zurück mit einer Rückfrage aus der Fachabteilung.

     

    Sei doch bitte so nett und teste die Verbindung noch einmal mit dem originalen HDMI -Kabel und ohne die Bose-Lautsprecher. Hast du am Media-Receiver schon mal ein manuelles Update gemacht? Wie das geht, steht hier.

     


    Ein Telekomtechniker richtete mir das System vor Jahren ein. Laut seiner Aussage benutzte er nur Originalkabel.

     

    Wenn das Originalkabel HDMI nicht am Fernseher angeschlossen ist, dann müsste ich in meiner Werkzeugkiste suchen.  Welches da das HDMI -Kabel wäre, wüsste ich nicht. Ich müsste ausprobieren, welches Kabel in welche Fernsehöffnung passt.

     

    Cinch an Bose Lautsprecher entfernt.

     

    Bevor ich entdeckte, dass ich den Kopierschutz durch ziehen des Fernsehkabels entfernen konnte, führte ich jedes Mal ein manuelles Update durch: Viermal den Schalter hinten am MR ein- und ausschalten bis init erschien und dann warten.  Meistens war das Update erfolgreich, gelegentlich aber auch nicht. Dann war der Fernsehabend gelaufen.

     

    Momentan möchte ich kein Update durchführen. Es half ohnehin wenig bei der Qualitätsverbesserung beim Kopierschutz und beim Ton.

     

    Gibt es eine neue Firmware für den Fernseher? Bitte die Internetseite des TV-Herstellers prüfen 1.Das HDMI -Kabel am TV-Gerät und am Media Receiver prüfen, ob dieses korrekt gesteckt ist. 2.Das Bildformat an dem Receiver auf 1080i oder 720p wie folgt ändern: MR 400 / 200: Menü > Einstellungen > Dieses Gerät > Bildformat MR 601 / 401 /

    Gibt es eine neue Firmware für den Fernseher? Bitte die Internetseite des TV-Herstellers prüfen

     

    1.Das HDMI -Kabel am TV-Gerät und am Media Receiver prüfen, ob dieses korrekt gesteckt ist.

    2.Das Bildformat an dem Receiver auf 1080i oder 720p wie folgt ändern:

    • MR 400 / 200: Menü > Einstellungen > Dieses Gerät > Bildformat
    • MR 601 / 401 /
    Gibt es eine neue Firmware für den Fernseher? Bitte die Internetseite des TV-Herstellers prüfen

     

    1.Das HDMI -Kabel am TV-Gerät und am Media Receiver prüfen, ob dieses korrekt gesteckt ist.

    2.Das Bildformat an dem Receiver auf 1080i oder 720p wie folgt ändern:

    • MR 400 / 200: Menü > Einstellungen > Dieses Gerät > Bildformat
    • MR 601 / 401 /

    1) Vor ca. einem viertel Jahr führte ich am Fernsehgerät ein Update durch,      erfolglos.

    2) Alle Kabel sind korrekt gesteckt

    3) Das Bildformat ist auf 1080i eingestellt

     

    3. Außerdem überprüfen, ob der richtige HDMI -Eingang am TV-Gerät ausgewählt ist. 4. Wenn ein Zusatzgerät (AV-Receiver) verwendet wird, bitte diesen testweise ausschalten. Gegebenenfalls müssen hier die HDMI -Einstellungen zwischen AV-Receiver und TV-Gerät abgestimmt werden.

    3. Außerdem überprüfen, ob der richtige HDMI -Eingang am TV-Gerät ausgewählt ist.

    4. Wenn ein Zusatzgerät (AV-Receiver) verwendet wird, bitte diesen testweise ausschalten. Gegebenenfalls müssen hier die HDMI -Einstellungen zwischen AV-Receiver und TV-Gerät abgestimmt werden.

    3. Außerdem überprüfen, ob der richtige HDMI -Eingang am TV-Gerät ausgewählt ist.

    4. Wenn ein Zusatzgerät (AV-Receiver) verwendet wird, bitte diesen testweise ausschalten. Gegebenenfalls müssen hier die HDMI -Einstellungen zwischen AV-Receiver und TV-Gerät abgestimmt werden.


    1) Wie ich den richtigen HDMI -Eingang prüfe, weiß ich nicht. Da vertraue ich  auf den Techniker, der vor Jahren das System einrichtete.

     

    2) Meinen AV-Receiver (Satellit)  nehme ich immer dann vom Netz, wenn der   Ton ganz schlimm ist.

     

    Wie ich bei der Abstimmung zwischen AV-Receiver und TV-Gerät ordnungsgemäß verfahren soll, weiß ich nicht. Zu dem Thema finde ich nirgendwo irgendetwas Ich weiß nicht, was ich da abstimmen soll. Brauche dazu Hilfe.

     

    Tipps zum HDCP -Kopierschutz: Es kommt zu Bild- oder Tonstörungen und auf dem Fernseher kommt eine Meldung zum HDCP -Kopierschutz? Bitte den HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) am TV-Gerät deaktivieren. (Die herstellereigene Bezeichnung sowie die entsprechende Option kann in der Bedienungsanleitung des TV-Gerätes entnommen werden). Sollte das TV-Gerät eine digitale Aufnahme-Funktion haben, muss diese ebenfalls deaktiviert werden. Wenn das TV-Gerät weitere Funktionen bezüglich der HDMI -Schnittstelle hat, diese bitte testweise deaktivieren. Bei dem Media-Receiver 400 bzw. 200 im Menü unter „Einstellungen > Dieses Gerät > HDCP -Kopierschutz“ den Punkt „Nur bei den TV-Sendern mit HDCP -Kopierschutz anwenden“ aktivieren.

    Tipps zum HDCP -Kopierschutz:

    Es kommt zu Bild- oder Tonstörungen und auf dem Fernseher kommt eine Meldung zum HDCP -Kopierschutz?

    • Bitte den HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) am TV-Gerät deaktivieren. (Die herstellereigene Bezeichnung sowie die entsprechende Option kann in der Bedienungsanleitung des TV-Gerätes entnommen werden).
    • Sollte das TV-Gerät eine digitale Aufnahme-Funktion haben, muss diese ebenfalls deaktiviert werden. 
    • Wenn das TV-Gerät weitere Funktionen bezüglich der HDMI -Schnittstelle hat, diese bitte testweise deaktivieren.
    • Bei dem Media-Receiver 400 bzw. 200 im Menü unter „Einstellungen > Dieses Gerät > HDCP -Kopierschutz“ den Punkt „Nur bei den TV-Sendern mit HDCP -Kopierschutz anwenden“ aktivieren.
    Tipps zum HDCP -Kopierschutz:

    Es kommt zu Bild- oder Tonstörungen und auf dem Fernseher kommt eine Meldung zum HDCP -Kopierschutz?

    • Bitte den HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) am TV-Gerät deaktivieren. (Die herstellereigene Bezeichnung sowie die entsprechende Option kann in der Bedienungsanleitung des TV-Gerätes entnommen werden).
    • Sollte das TV-Gerät eine digitale Aufnahme-Funktion haben, muss diese ebenfalls deaktiviert werden. 
    • Wenn das TV-Gerät weitere Funktionen bezüglich der HDMI -Schnittstelle hat, diese bitte testweise deaktivieren.
    • Bei dem Media-Receiver 400 bzw. 200 im Menü unter „Einstellungen > Dieses Gerät > HDCP -Kopierschutz“ den Punkt „Nur bei den TV-Sendern mit HDCP -Kopierschutz anwenden“ aktivieren.

    Da muss ich mich wohl mit der Bedienungsanleitung von Sharp auseinandersetzen, gegebenenfalls anrufen oder mailen in der Hoffnung, dass ich eine professionelle Antwort bekomme.

     

    Der Haken ist bei "Kopierschutz nur bei TV-Sendern mit Kopierschutz anwenden" gesetzt.

     

    Ganz schön kompliziert und zeitaufwendig. Da frage ich mich, ob es nicht unkompliziertere Anwendungen gibt. Es scheinen doch einige Blockaden zwischen der Fernsehtechnik und dem Magenta Tarif zu existieren.

     

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

     

    Marlise

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Danke für Eure hilfreichen Beiträge. Ich hoffe, ich kann mein bestehendes Set-up noch eine Weile behalten, obwohl mir einige Positionen unklar sind und ich momentan nicht weiß, wie ich an die erforderlichen Informationen kommen soll.

     

    Herzliche Grüße

    Marlise

     

     

    8

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Marlise

    auf 50 runter. Jetzt habe ich einen besseren Ton. Hoffentlich bleibt es so.

    auf 50 runter. Jetzt habe ich einen besseren Ton. Hoffentlich bleibt es so.
    Marlise
    auf 50 runter. Jetzt habe ich einen besseren Ton. Hoffentlich bleibt es so.

    Das ist ja ein gutes Ergebnis, das freut mich für Dich!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen