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Wer muss kostenfrei ca. 1,5 Jahre alten, neu gekauften MR 400, reparieren, der Online Händler oder die Telekom?
7 years ago
Hallo zusammen,
ich habe im August 2016 einen neuen, ovp Media Receiver 400 bei einem Online Händler gekauft. Der MR 400 startet nun nicht mehr, die Software wird geladen, aber dann ist Schluss. Reset und Versuche das Update zu erzwingen,- 4 x Ein-Ausschalter usw.-, brachten nichts. Der Online Händler lehnt eine Reparatur ab, mit dem Hinweis er müsse nur gewährleisten. An wen kann ich mich wenden? Gruß
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7 years ago
Der Händler ist dein Ansprechpartner.
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7 years ago
Mir ist nicht bekannt, dass die Telekom Garantie bietet für den Receiver.
Wenn dies so ist, dann wird keiner den Receiver kostenfrei reparieren, es sei denn du belegtest dass der Händler den Reckiger schon mit einem Defekt geliefert hat dieser aber erst jetzt funktionsuntüchtig ist.
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7 years ago
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/media-receiver-400.pdf
Seite 40
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accepted by
7 years ago
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/media-receiver-400.pdf
Seite 40
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7 years ago
Hallo,
ein kleiner Ausflug in unser Rechtssystem:
1) Garantie ist eine freiwillige Leistung, welche der Hersteller eines Produktes gewährt. Viele Hersteller geben ein bis zwei Jahre Garantie auf ihre Geräte. Ein Rechtsanspruch besteht jedoch nicht.
2) Gewährleistung ist ein Recht innerhalb der europäischen Union, welches der VERKÄUFER / HÄNDLER eines Produktes für die Dauer von zwei Jahren geben MUSS. Innerhalb der Gewährleistung ist es so, dass der Händler innerhalb der ersten sechs Monate beweisen muss, dass das Gerät bei Auslieferung frei von Mängeln war, was naturgemäß recht schwer ist. Ab dem siebten Monat bis zum 24 Monat muss der KÄUFER nachweisen, dass das Gerät beim Kauf bereits einen Mangel hatte - ebenfalls recht schwer.
In Deinem Fall nun wirst Du Dich an den Händler wenden müssen, welcher Dir den MR400 verkauft hat.
Da dies jedoch schon lange her ist, kann es sein, dass der Händler von Dir verlangt, nachzuweisen, dass beim Verkauf bereits ein Mangel vorlag.
Dies ist eine sicherlich unbefriedigende Antwort, aber leider nicht zu ändern.
Viel Erfolg!
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7 years ago
@gugge-wie
Bei der Telekom bist Du da leider komplett falsch.
Dein Ansprechpartner ist also der Online-Händler. Und wenn der schon signalisiert hat, dass er den Fall nicht über die gesetzliche Gewährleistung/Sachmängelhaftung regulieren möchte, dann wird es schwierig für Dich, da noch etwas herauszuholen. Zwar hast Du grundsätzlich einen Anspruch auf 24 Monate Gewährleistung - allerdings ist es nach den ersten sechs Monaten so, dass Du in der Beweispflicht bist, dass der Mangel bereits bei Verkauf vorlag.
Die gesetzliche Gewährleistung/Sachmängelhaftung besagt nämlich leider nicht, dass ein Gerät 24 Monate funktionieren muss. Die besagt nur, dass das Gerät zum Zeitpunkt des Verkaufs i.O. gewesen sein muss und keinen Mangel hatte, der sich dann in den ersten 24 Monaten erst zeigt. Sprich da darf durchaus ein Defekt auftreten während der ersten 24 Monate sofern der nicht zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestand.
Was ich machen würde: Gerät mal eine Stunde stromlos machen und dann erst wieder probieren. Ansonsten mal googlen ob dieser Defekt bekannt ist / wie er möglicherweise zu beheben ist. Bist Du das schon durchgegangen?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-400-startet-nicht-mehr/td-p/2042907
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from
7 years ago
@gugge-wie
Ist den überhaupt gesichert, das dein Problem am MR 400 liegt?
Was für einen Router hast Du und wie ist dein Receiver mit diesem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)?
Answer
from
7 years ago
Hallo,
der MR 400 ist per LAN direkt mit meiner Fritzbox 7490 verbunden. Ich habe einen 2. MR400, der an gleicher Stelle angeschlossen, funktioniert.
Ich habe es eben nochmals mit dem Defekten probiert. Der 1. Schritt, das Laden der Soft-Ware, klappt bei mehrmaligem ein- und ausschalten.
" Soft-Ware zu 100 % geladen, Viel Spaß mit Entertain ? !!!! "
dann auf dem TV die Anzeigen: kein Signal/ Starten/Verbindung wird hergestellt/kein Signal und Pochgeräusche, Frequenz geschätzt 1/3 Sekunde.
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from
7 years ago
@gugge-wie
Die beiden MR400 unterscheiden sich definitiv darin, dass einer der beiden der "Master" ist.
Ist Dein zweiter MR400 (der von mir vermutete "Master") parallel/zeitgleich an der Fritzbox angeschlossen, wenn der erste MR400 (der "Nicht-Master") sich solcherart ziert?
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from
7 years ago
leider können wir in diesem Fall nicht viel machen, der korrekte Ansprechpartner ist Ihr Händler. Wenn tatsächlich alles ausgeschlossen ist, wie HDMI Kabel, Steck-Verbindung, manuelles Update und Reset, dann empfehle ich Ihnen nochmals auf den Händler zuzugehen.
Viele Grüße
Dustin R.
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