Workaround Senderliste

vor 14 Jahren

Dieser Beitrag ist eine Kopie aus dem Thread „Senderliste verwürfelt„:
http://foren.t-online.de/foren/read/-/-/-,869,7133648,7175571.html?#msg-7175571



Hallo birdzilla,
hallo in die Runde,

zunächst einmal mehr herzlichen Dank für Ihr Teamplay, in dem ein Workaround entstanden ist, der das Zurücksetzen der Senderliste erspart und zudem Mehrfachlistungen von Sendern beseitigt.

Gestern konnten wir endlich anhand eines Kundendatensatzes, den wir zuvor mit Sendeplatz-Doubletten "gespickt" hatten, Ihre Empfehlung testen und den Ablauf nochmals ein wenig optimieren.

Die so entstandene Anleitung wird im Laufe des Tages von uns als wichtige Information ("Sticky") für alle Gäste unseres Forums gut sichtbar plaziert.

0.
Ist der Media Receiver, für den Sie die Anordnung der Sendeplätze ändern möchten, bereits benannt? Falls nein, tun Sie dies nun bitte über das Menü des Receivers unter
Einstellungen - Geräte-Einstellungen - Gerätename ändern.

1.
Bitte öffnen Sie im Menü des betreffenden Media Receivers die Option
Einstellungen - TV-Einstellungen - TV-Kanalbelegung.
Die magentafarbene Markierung steht nun auf dem ersten Sendeplatz der Kanal-Liste.

2.
Hier stellen Sie sicher, dass alle Sender, die Sie in die Programmliste aufnehmen wollen, mit einem grünen Haken markiert sind.
Zum Setzen oder Entfernen des Hakens dient die "OK"-Taste.
Anschließend speichern Sie Ihre Auswahl, indem Sie mit der Schaltwippe nach links in die Optionenleiste springen, dort "Speichern" auswählen und mit der "OK"-Taste bestätigen. (Der Speichervorgang erfolgt ohne weitere Rückmeldung.)

3.
Nun wechseln Sie in der Optionenleiste auf den untersten Punkt
"Anordnung ändern"
und drücken die "OK"-Taste: Nach einigen Sekunden erscheint die Sortierliste.

Hier verschieben Sie einen (!) Sendeplatz innerhalb der Liste und speichern wiederum über die Optionenleiste.

4.
Dann setzen Sie den Receiver in den Standby und machen ihn stromlos, sobald die Festplatte nicht mehr läuft.

5.
Bitte melden Sie sich unter
programm-manager.telekom.de
mit den Kundendaten Ihres Entertain-Anschlusses (Alias + Passwort oder Zugangsnummer + Persönliches Kennwort) an.

6.
Hier öffnen Sie in der Menüleiste den Punkt
"Favoriten",
wählen in der Dropdown-Liste unterhalb des Menüpunktes "Empfehlungen" den betreffenden Receiver aus und klicken links unten auf die blau hervorgehobene Option
"Reihenfolge ändern".

Bitte ordnen Sie die Sender an wie gewünscht, indem Sie den zu verschiebenden Sender mit der Maus festhalten und innerhalb der Liste an die gewünschte Position (zwischen zwei andere Sender bzw. an Anfang oder Ende der Liste) bugsieren.

Nutzen Sie *nicht* die Eingabefelder mit den Sendeplatznummern, hier ist aktuell mit Fehlfunktionen zu rechnen.

Wenn Sie gaaanz sichergehen wollen, können Sie nach dem Verschieben mehrerer Sendeplätze jeweils unterhalb der Senderliste auf "Speichern" klicken. Der Dialog bittet Sie dann jeweils um einen Neustart Ihres Receivers - dies ist dann aber (noch) nicht nötig.

7.
Wenn Sie gemäß Punkt 6 alle Sender wie gewünscht angeordnet haben, schalten Sie den betreffenden Media Receiver bitte wieder ein.


** editiert durch das Telekom Team: Formulierungen bezogen sich zunächst einzig auf den MR mit der DVR-Funktion **

19733

17

  • vor 14 Jahren

    Hallo,

    wenn ich die Anleitung befolge sind die LIGAtotal Sender nicht mehr wie früher bei 300 aufwärts, sondern irgendwo bei 133. Wie kann ich die Sender wieder auf 300 setzen, so wie auch im laufenden Programm immer wieder die Programmbelegung mit 300 angezeigt wird?

    Andreas

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 14 Jahren

    Zudem wird mit dem Workaround nicht das Problem gelöst, dass die Ligatotal-Sender wieder auf den von Ligatotal in Programmtafeln z.B. während der Berichterstattung etc. fest seit Beginn genannt werden.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 14 Jahren

    Hallo Alkoxy,

    der Sinn und Zweck des Workarounds (ein Workaround ist eben nur eine Zwischenlösung) war auch ein ganz anderer. Ich weiß nicht, inwieweit du betroffen warst und das Theater verfolgt hast!? Die Probleme waren weitaus gewichtiger, als der von dir beschriebene "Fehler", den ich übrigens auch habe. Jeder wollte nur erstmal SEINE Sender in die gewünschte Reihenfolge bringen.

    Durch Wiederholung des Problems an dieser Stelle innerhalb eines Monologs, wirst du vermutlich nicht zum Ziel kommen. Eröffne lieber einen eigenen Threat, benutze die Suche, um zu sehen ob das Thema schon an anderer Stelle diskutiert wird oder verwende den Threat "Senderliste verwürfelt", aus dem dieser hervorgegangen ist.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 14 Jahren

    Findest du denn nicht auch, dass wir Entertain-Kunden uns nicht als Beta-Tester zur Vefügung stellen müssen und uns mit Zwischenlösungen zufrieden geben müssen?

    Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll hier zumindest ein Rollback für die Kunden anzubieten, die wieder ein funktionierendes Entertain nutzen wollen. Es sind doch nun genug Fehler gemeldet worden und die Telekom kann diese in Ruhe, von mir aus auch 3 Jahre lang, beseitigen.

    Wir zahlen viel Geld im Verhältnis dafür, was das Update uns derzeit bietet.

    Ich denke, dass der Großteil aller Entertainkunden derzeit durch das Update Schwierigkeiten hat. Nicht jeder Postet hier sein Problem, es sind ja schon genug andere, die dies tun. Ich kann mich nicht an so eine Flut von Problemen in meiner Entertain Geschichte erinnern.

    Viele Grüße
    Andreas

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 14 Jahren


    Findest du denn nicht auch, dass wir Entertain-Kunden uns nicht als Beta-Tester zur Vefügung stellen müssen und uns mit Zwischenlösungen zufrieden geben müssen?

    Hallo Andreas,

    doch, das finde ich auch! Die Kollegen des Forums haben sich auch entschuldigt und zugegeben, dass die Telekom sich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Das hat zwar gedauert und man musste ein wenig darum betteln, aber es war wohl ehrlich gemeint. Es wird auch sicher noch eine Weile dauern, bis sich grundlegend etwas ändert und die Telekom ihr Image verbessert. Hoffentlich schafft sie das schneller, als wir alle befürchten.

    Meine Erfahrung hat mir nur immer wieder gezeigt, dass man mit polemischer Kritik nie ans Ziel kommt. Konstruktive Kritik und Hilfe ist allemal besser und zahlt sich meist am Ende aus. Von daher gibt es bei der Telekom derzeit nur zwei Optionen:
    1. Kündigen
    2. An Workarounds, Verbesserungen und Erweiterungen mitwirken

    Bei mir läuft das was zur Verfügung gestellt wird problemlos. Einziges Manko: Es wird noch nicht alles zur Verfügung gestellt, was ich gerne hätte und was machbar ist. Das kommt aber früher oder später. Bei meinen iPhone-Apps gibt es auch ständig Erweiterungen und Fehlerbereinigungen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch die neuste Hardware nutze. Wenn es bei älteren Receivern als dem 303 nicht gut funktioniert, dann ist das allerdings ärgerlich. Vermutlich wäre auch ich dann ungehaltener. Von daher ist meine Sichtweise größtenteils subjektiv.

    Viele Grüße
    Stefan

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 14 Jahren

    Also, das mit dem Beta-Tester hatte ich auch und habe es wieder. In den ersten 3 Monaten war das wie Jugend forscht, ich war der Assistent der Jugend-Forscher der Telekom. Danach lief TV 4 Monate lang störungsfrei (ich bin der altmodischen Ansicht, dass TV STÄNDIG störungsfrei laufen MUSS). Seit der Umstellung der Senderliste gibt es wieder täglich das Einfrieren der TV-Bilder, welches sich nur durch Programmwechsel, einmal hin und her, beheben lässt, also wie zu Beginn. Antwort des Call Center Boys: Na wenn Sie per Satellit empfangen, haben Sie auch ab und an Störungen! Super Spruch, oder?

    Weiss die Telekom eigentlich, was für Personal sie so auf uns Kunden loslässt? Und weiß man eigentlich noch, dass man mit dem digitalen Kabel konkurriert?

    Gestern abend dann der totale Blackout. VDSL läuft, EPG wird empfangen, das sog Webradio (was ja kein echtes Webradio ist) empfängt Radiosender. TV DUNKEL, kein Bild, kein Ton. Der zweite (!!!!) Techniker am Telefon sagt, man müsse die Software nochmal neu konfigurieren! Hallo? Geht es noch? Also wurde wohl im Hintergrund mal wieder gebastelt, verschlimmbessert, denn ICH habe keine Konfiguration geändert.

    Diese Art des TV Empfangs ist MURKS. Ich werde also den Vertrag kündigen, es ist sinnlos. Ich schätze, die Telekom wird IPTV niemals vernünftig in den Griff bekommen.

    Ich will auch keine entschuldigungen nach wievielen Wochen auch immer, ich will störungsfreien TV Empfang. Da erübrigt sich jede Diskussion!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 14 Jahren


    .....

    4.
    Dann setzen Sie den Receiver in den Standby und machen ihn stromlos, sobald die Festplatte nicht mehr läuft.
    ....




    Ich habe noch einmal in diesen Thread geschaut, da heute der neue Receiver gekommen ist. Der Punkt 4. bringt das Vorgehen zum Stillstnd, da die Festplatte munter läuft und läuft und läuft.....

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 14 Jahren

    Hallo bullethead,

    danke sehr für Ihre Rückfrage und sorry für unsere sehr konservative Beschreibung des Ablaufs - wie bei jedem "echten" Computer wär es einerseits optimal, das Gerät erst stromlos zu machen, wenn kein Laufwerk mehr läuft.

    *Wenn* das Laufwerk aber einfach weiterläuft (z. B. bei einem eingefrorenen PC), ist es aus unserer Sicht schon OK, das Gerät wild entschlossen "dennoch" stromlos zu machen.

    Insofern haben Sie von uns "grünes Licht" für's "trotzdem stromlos machen" Zwinkernd .

    Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 13 Jahren

    Es gibt derzeit mehrere Thread zum gleichen Thema. Ich las dort bereits, der Fehler sei angeblich behoben und man sei verwundert, dass er vor wenigen Tagen wieder auftrat (- und starte demnach nun weitere Fehleranalysen etc.pp.).

    Hier oben Zitat in diesem Thread steht:(sinngemäß)
    __________________________________________________
    " Dieser Workarround gilt zunächst nur für den Master- MR "
    ____________________________________________________________
    Nun tritt bei mir der Fehler beim mühseligen Sendersortieren beim *zweiten* von 4 MRs auf:
    D.h., Vox ist doppelt auf Platz 22 - Und dann beim Speichern alles abgestürzt. Prima.
    Frage:
    1) Ist der PM so instabil, dass man schon nach wenigen Änderungen speichern muss?
    2) Wenn ich mich recht entsinne, gab es beim Speichern kurz noch die Meldung, ich müsse mich wieder einloggen (vermutlich wg. Session-Time-Out! Timeout? Also während ich beim Editieren - nicht beim Kaffeeholen war??)
    3) Bei Wieviel Minuten liegt denn das Timeout?
    4) Liegt der Fehler, der zum Absturz und Verlust der Änderungen führte, am Fehler in der technikseitigen Session-Handhabung oder generell im PM ?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 8 Jahren

in  

614

0

2

Gelöst

in  

775

0

2

Gelöst

in  

1502

0

1

Gelöst

vor 6 Jahren

1114

0

1

in  

1942

0

2