Solved
ZDF HD (z.B.) Signalverlust Hinweis 102 - MR 500 SAT
8 years ago
Hallo,
seit mehreren Jahren haben wir einen MR 500 SAT und bis letzte Woche lief alles normal. Plötzlich kommt oft bei z.B. ZDF HD der Hinweis Signalverlust (Hinweis 102), obwohl das Programm normal weiterläuft. Alle paar Sekunden erscheint die Meldung. Schalten wir auf ZDF ohne HD um, ist alles normal. Wir haben 98 -100 % Signalstärke, Receiver mit manuellem Update versorgt, alle Kabel geprüft, SAT-Antenne ist optimal ausgerichtet. Aber die Meldung nervt langsam. Gibt es Abhilfe? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße M.S.
953
10
This could help you too
Solved
2179
0
2
13 years ago
58210
2
108
Solved
7183
0
3
8 years ago
@MarionSteinhoff
Hallo und herzlich Willkommen,
Dieser Fehler beim ZDF in HD tritt leider beim MR500 öfter auf. Da das Sat Signal vollkommen in Ordnung ist,liegt der Fehler beim Sender.
Der Sat Receiver der Telekom ist in puncto Sat Empfang überempfindlich.
Ich hatte während meiner Zeit mit Comfort Sat diesen Fehler auch sporadisch immer wieder.
Ein Test mit einem normalen Sat Kauf Receiver zeigte beim ZDF diesen Fehler ab und an auch, nur wesentlich seltener.
MfG A Martin
0
8 years ago
Vernünftigen SAT Receiver besorgen, z.B. eine VU+ Duo4k. Und Entertain Sat zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Es gibt keine Vorteile Entertain SAT zu nutzen. HbbTV auch ohne Entertain zu bekommen. Timeshift ist auch mit einem normalen Receiver problemlos möglich. Aufnehmen und Abspielen von Filmen ebenfalls.
Die Anzeige der Signalstärke sagt nicht aus.
4
Answer
from
8 years ago
Gut, ich bin kein TV - junkie, mein TV Konsum erschöpft sich auf nur 4- 6 Stunden die Woche wobei ich private Sender, komerzielles TV ablehne.
Hier hilft dann ein -6 db Dämpfungsglied für 3-4€ vor dem Reveiver
Answer
from
8 years ago
Hallo @MarionSteinhoff,
mache doch mal bitte einen manuellen Sendersuchlauf auf Astra 19,2° auf folgendem Transponder:
DVB-S2, Frequenz 11273 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
Poste dann hier mal den Wert der Empfangsqualität.
Das ist der TP von ORF, erfahrungsgemäß hat dieser die niedrigste Sendeleistung. Wenn der nicht sauber reinkommt, ist's generell mit anderen HDTV-Sendern auch Grütze.
Answer
from
8 years ago
Hallo @MarionSteinhoff, mache doch mal bitte einen manuellen Sendersuchlauf auf Astra 19,2° auf folgendem Transponder: DVB-S2, Frequenz 11273 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3 Poste dann hier mal den Wert der Empfangsqualität. Das ist der TP von ORF, erfahrungsgemäß hat dieser die niedrigste Sendeleistung. Wenn der nicht sauber reinkommt, ist's generell mit anderen HDTV-Sendern auch Grütze.
Hallo @MarionSteinhoff,
mache doch mal bitte einen manuellen Sendersuchlauf auf Astra 19,2° auf folgendem Transponder:
DVB-S2, Frequenz 11273 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
Poste dann hier mal den Wert der Empfangsqualität.
Das ist der TP von ORF, erfahrungsgemäß hat dieser die niedrigste Sendeleistung. Wenn der nicht sauber reinkommt, ist's generell mit anderen HDTV-Sendern auch Grütze.
@ellbogen
Das seltsame beim MR500 ist, das das nur das ZDF in HD betrifft, alle anderen Sender in HD machen keine Probleme, war damals bei meinem MR500 ganz genauso.
Meistens hat, einmal für kurze Zeit ausschalten und wieder einschalten, geholfen.
Der MR500 hat ja nun schon einige Jahre hinter sich, eigentlich sollte im ersten Halbjahr das Entertain Sat 2.0 starten, vlt passiert nach der IFA was.
Gruß A Martin
Unlogged in user
Answer
from
8 years ago
das die Meldung langsam nervt, verstehe ich. Tritt dieser Fehler bei mehreren HD-Sendern auf oder ist es tatsächlich nur bei ZDF HD?
Viele Grüße
Melanie S.
2
Answer
from
8 years ago
Hallo Melanie,
ja, es betrifft nur tatsächlich ZDF HD. Im Moment ist die Fehlermeldung seit 2 Tagen wieder weg, schauen wir mal, wie lange es anhält.
Viele Grüße
Marion S.
Answer
from
8 years ago
Viele Grüße
Melanie S.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
Hallo Melanie,
ja, es betrifft nur tatsächlich ZDF HD. Im Moment ist die Fehlermeldung seit 2 Tagen wieder weg, schauen wir mal, wie lange es anhält.
Viele Grüße
Marion S.
0
Unlogged in user
Ask
from