Solved
Labor-Firmware Speedport Smart 3: Version 010137.5.1.000.0
2 years ago
Liebe Testergemeinde,
hallo Community,
es ist wieder soweit, für den Speedport Smart 3 steht eine neue Firmware zum Testen bereit. Der Test endet am 20.02.2023 abends. wird verlängert.
Die Version 010137.5.1.000.0 bringt neben Änderungen in der Konfigurationsoberläche auch eine so genannte neue "Datenpumpe" mit.
Daher würden wir uns sehr freuen, wenn möglichst viele von unseren Smart 3 Nutzerinnen und Nutzern die Firmware installieren und einfach laufen lassen. Neben Feedback zu Stabilität legt gern auch ein Augenmerk auf SmartHome und Tethering (s. auch Ersatz-Internet).
Vor Teststart
Bevor ihr die neue Firmware installiert, ladet euch bitte die aktuelle Firmware für den Speedport Smart 3 herunter und speichert sie lokal ab. Als zweites erstellt bitte vorab eine Sicherung eurer aktuellen Routerkonfiguration (Einstellungen > Einstellungen sichern > Schaltfläche "Sichern").
Downloadlink
Über folgenden Link könnt ihr die Firmware herunterladen: [Link entfernt]
Änderungen
- Neue Datenpumpe
- Neue Bootstrap Version 2.3.31
- Änderung der Anschrift in der Lizenzdatei
- Neue GUI Simulation 2.13.211
- Behoben: DECT Fehler im Zusammenhang mit Gigaset
- Behoben: Fehler bei Tethering behoben
Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Schmidti
********
edit Schmidti 1.3.2023 - Test wird verlängert.
edit Schmidti 05.07.2023 - Test beendet, Downloadlink entfernt
Note:
9208
34
This could help you too
2757
4
2
326
0
1
4544
0
4
283
1
2
332
0
1
2 years ago
Hat sich noch keiner getraut? 😅
Ist die Behebung LAN Gerät obwohl per WLAN verbunden auch drin?
3
Answer
from
2 years ago
Ist die Behebung LAN Gerät obwohl per WLAN verbunden auch drin?
Offenbar nicht, ganz im Gegenteil. Ist jetzt nicht das erste Mal, dass einfach fast alle Geräte als LAN angezeigt werden. Besonders nach einem Neustart dauert es eine halbe Ewigkeit, bis aus LAN endlich WLAN wird.
Und, aktuell (auch nicht das erste mal) gehe ich in die Oberfläche, und sehe wieder das - ohne dass ein Neustart stattfand oder sich die Geräte neu verbunden haben:
Fazit: Die Anzeige ob LAN oder WLAN ist noch kaputter, als zuvor.
Außerdem, das fällt mir gerade auf, werden alle Geräte, die per "LAN" "verbunden" (= oder zumindest der Router behauptet, dass sie es sind) nicht mehr korrekt zugeordnet, ob sie direkt mit dem Router verbunden sind, oder über einen SHW (alt). Alle Geräte die vermeintlich per LAN verbunden sind, werden einfach blind als verbunden mit dem router/Basis angezeigt, obwohl sie - auch laut empfangsstärke am Endgerät selbst - definitiv mit dem SHW verbunden sind.
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen @patrickn,
es freut mich, dass du die Firmware installiert hast und uns Feedback gibst!
Ich gebe deine Infos gleich mal weiter. Abgesehen von den Anzeigefehlern ist bei der Nutzung aber hoffentlich nichts aufgefallen? Magst du mir nochmal sagen bitte, welche Firmware auf der Speed Home WiFi installiert ist und cool wäre eine Anzeige der Topologie. Danke!
Viele Grüße
Schmidti
Answer
from
2 years ago
Abgesehen von den Anzeigefehlern ist bei der Nutzung aber hoffentlich nichts aufgefallen?
Ehrlich gesagt, bin ich mir da noch nicht so ganz sicher 🤔
Die Mesh Übersicht sieht aktuell eher bescheiden aus, abgesehen davon dass fast alle Geräte als per LAN angezeigt werden (real wirklich per LAN angeschlossen: PC, 1 Fire TV, Synology Diskstation, und wenn man den mitzählen möchte (aber der wird ja nicht angezeigt in der Übersicht, der SHW selbst))
Edit: Firmware: 010138.3.0.003.1
Eigentlich sollte die Verteilung eher 3 Geräte Speedport und alles andere zum Großteil eher per SHW verbunden sein, in jedem Fall sollten am SHW mehr als 1 Gerät verbunden sein. Bin mir da noch nicht so ganz sicher, ob das nur ein Anzeigefehler ist, oder die Geräte wirklich hauptsächlich am Speedport hängen... (Die Signalstärke gibt darüber ja kein Indiz mehr, wird alles als 1 Gbits angezeigt, da vermeintlich LAN)
Ansonsten: direkt nach Installation war mir die Dauer, bis die Oberfläche was anzeigt (lt. Browser fertig geladen, aber Sekunden lang nur weiße Seite) definitiv zu lang, das scheint sich inzwischen aber gelegt zu haben. Und es wurde extrem lange (bestimmt über 10min) in der Mesh Übersicht angezeigt, dass kein Mesh besteht, obwohl der SHW längst gefunkt hat (da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das schon immer so zäh war (...wirklich schnell war's ja noch nie)
Noch mal Edit:
Hab jetzt mal das WLAN kurz de/aktiviert, nun stimmen auch die Angaben WLAN/LAN (vorerst?) wieder, auch der Wechsel vom Handy zw. Speedport/Basis und SHW hat im (wirklich minimalistischen Test) aktuell funktioniert.
Übrigens schade, dass der Fehler auch immer noch nicht behoben wurde: Gelöst: Speedport Smart 3 "Portfreischaltung aktiv", obwoh... | Telekom hilft Community
2 years ago
@Schmidti
Änderungen Neue Datenpumpe
Änderungen
Kannst Du bitte zu der "Datenpumpe" mehr verraten was sich dahinter verbirgt - Danke!
Gruß
Waage1969
1
Answer
from
2 years ago
Datenpumpe
war bisher immer DSL-/Modem-Treiber.
2 years ago
Läuft erstmal ohne Fehler.... SVDSL 32Mbit schneller (kann Zufall sein)
0
2 years ago
Installiert und fühlt sich wohl. An der Benutzeroberfläche habe ich auf Anhieb keine Veränderung bemerkt.
Was bewirkt denn die Datenpumpe?
Grüße
Dirk
15
Answer
from
2 years ago
@shark0dark
bitte im Nachfolgethread berichten
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Offentliche-Tests-Umfragen/Labor-Firmware-Speedport-Smart-3-Version-010137-5-1-001-0/td-p/6194885
Answer
from
2 years ago
Dieser Test für die Firmware 010137.5.1.000.0 ist damit beendet.
@Schmidti
kannst Du dann bitte hier auch "abschließen" 😉
Gruß
Waage1969
Answer
from
2 years ago
Erledigt... aber nur weil du es bist
Schönen Abend!
Schmidti
2 years ago
Behoben: Fehler bei Tethering behoben
Hat ein wenig gedauert
6
Answer
from
2 years ago
Also, die Probleme mit den Fire TV liegen natürlich nicht an der Firmware, mit dem 2. Smart 3 und stabiler Firmware war bzw. ist dasselbe.
Falls allerdings der WLAN/LAN Bug in der Firmware behoben sein sollte; ist er nicht. Auch wenn es zumindest bisher nicht mehr vorkam, dass alle WLAN Geräte als LAN angezeigt werden, so werden immer noch Geräte die per WLAN verbunden sind als LAN angezeigt. (kann ich ehrlich gesagt aber auch nicht nachvollziehen, wieso es das Problem überhaupt gibt; der Router muss doch wissen, wie sich ein Gerät anmeldet?!)
Answer
from
2 years ago
Also, die Probleme mit den Fire TV liegen natürlich nicht an der Firmware, mit dem 2. Smart 3 und stabiler Firmware war bzw. ist dasselbe.
Gaaanz vielen Dank @patrickn, dass du sogar noch einen Kreuztausch gemacht hast und hier so fleißig rauf und runter testest 👍
Deine Infos hab ich intern weitergegeben. Mein Kollege @Kai M. übernimmt an dieser Stelle.
Viele Grüße
Schmidti
Answer
from
2 years ago
Schmidti Behoben: Fehler bei Tethering behoben Behoben: Fehler bei Tethering behoben Schmidti Behoben: Fehler bei Tethering behoben Hat ein wenig gedauert
Behoben: Fehler bei Tethering behoben
Hat ein wenig gedauert
Kurzes Feedback hierzu.
Umschalten auf Mobilfunk funktioniert.
Zurück zu LINK erfolgt auch nach ca. 5 Minuten.
2 years ago
nein, nutze gerade eine Fritzbox. Der nächste Router wird wieder eine Speedbox sein (wenn ihr diese noch ein wenig aufbohrt
1
Answer
from
2 years ago
nein, nutze gerade eine Fritzbox. Der nächste Router wird wieder eine Speedbox sein (wenn ihr diese noch ein wenig aufbohrt
nein, nutze gerade eine Fritzbox. Der nächste Router wird wieder eine Speedbox sein (wenn ihr diese noch ein wenig aufbohrt
@Eddy64 Wem antwortest Du, das ist Dein erster Beitrag im Thread?
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo zusammen,
es ist ja doch recht still geworden. Daher von mir ein Zwischenstand, wie es weitergeht:
Diese Version war eine Zwischenversion und wird nun angepasst.
Daher auch von mir vielen Dank für eure intensiven Tests und die Zeit, die ihr euch genommen habt. In einigen Wochen, leider kann ich es noch nicht genauer benennen, wird es eine weitere Version geben.
Es bleibt also spannend.
Wenn hier noch jemandem etwas auffällt, dann gern her damit. Diesen Thread lasse ich noch offen, sodass eine Kommunikation weiterhin möglich ist.
Gruß
Kai
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo zusammen, hallo @patrickn
Es ist soweit. Die nächste Smart 3 Firmware 010137.5.1.001.0 wartet auf engagierte Testerinnen und Tester: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Offentliche-Tests-Umfragen/Labor-Firmware-Speedport-Smart-3-Version-010137-5-1-001-0/td-p/6194885
Dieser Test für die Firmware 010137.5.1.000.0 ist damit beendet.
Viele Grüße
Schmidti
0