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Telekom hilft Labor: Umfrage zur Bestellstrecke Mobilfunk

2 years ago

Hallo liebe Community,

 

wie ihr vielleicht schon gesehen habt, gibt es eine neue Bestellstrecke für die Mobilfunkprodukte Smartphone und Tarif. Hierzu möchten wir euch herzlich einladen, euer Feedback abzugeben.

 

Was ist zu tun:

 

Klickt euch von der Tarifseite bis zum Warenkorb durch. Bitte schickt die Bestellung nicht ab! 

 

Besonders interessiert sind wir an folgenden Fragestellungen:

 

  • Wie einfach oder kompliziert ist die Bestellstrecke? Gerne Freitext und eine anschließende Bewertung von 1 (sehr einfach) bis 5 (sehr kompliziert)
  • Wie verständlich sind die Tarif- und Produktbeschreibungen? Ist euch klar, was genau ihr hier kaufen würdet? 
  • Wie ist der Gesamteindruck?
  • Was würdet ihr besser machen?

 

Hier könnt ihr direkt in die Bestellstrecke einsteigen: https://www.telekom.de/shop/smartphone-tarife?bp=acquisition&adult=1&kids=0&productOfferingTerm=agreement24&selectedToggle=TARIFF

 

Solltet ihr darüber hinaus Fragen oder Anmerkungen haben, dann meldet euch gerne hier im Thread. Unser Experte @gunnargamer begleitet diese kurze Umfrage und steht für Rückfragen zur Verfügung.

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Euer Labor-Team und Gunnar

 

 

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    • 2 years ago

      Nach dem Anmelden wird nicht der Hauptvertrag, sondern eine Family Card Basic gezeigt. 

      Mit Anmeldung erwarte ich nur die dazu passenden Angebote. Beispielsweise Young-Tarife und Treuebonus treffen nicht zu.

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      2 years ago

      Espresso doppio

      Thunder99 @Espresso doppio Doch du musst dich anmelden und da muss ich meine Zugangsdaten eingeben , sonst geht nichts weiter @Espresso doppio Doch du musst dich anmelden und da muss ich meine Zugangsdaten eingeben , sonst geht nichts weiter Thunder99 @Espresso doppio Doch du musst dich anmelden und da muss ich meine Zugangsdaten eingeben , sonst geht nichts weiter Hatte ich irgendwo etwas dazu geschrieben? @Thunder99

      Thunder99

      @Espresso doppio Doch du musst dich anmelden und da muss ich meine Zugangsdaten eingeben , sonst geht nichts weiter

      @Espresso doppio 

       

      Doch du musst dich anmelden und da muss ich meine Zugangsdaten eingeben , sonst geht nichts weiter 

      Thunder99

      @Espresso doppio 

       

      Doch du musst dich anmelden und da muss ich meine Zugangsdaten eingeben , sonst geht nichts weiter 


      Hatte ich irgendwo etwas dazu geschrieben? @Thunder99 

       

       

      Espresso doppio
      Thunder99

      @Espresso doppio Doch du musst dich anmelden und da muss ich meine Zugangsdaten eingeben , sonst geht nichts weiter

      @Espresso doppio 

       

      Doch du musst dich anmelden und da muss ich meine Zugangsdaten eingeben , sonst geht nichts weiter 

      Thunder99

      @Espresso doppio 

       

      Doch du musst dich anmelden und da muss ich meine Zugangsdaten eingeben , sonst geht nichts weiter 


      Hatte ich irgendwo etwas dazu geschrieben? @Thunder99 

       

       


      Was willst jetzt Du von mir? Hab ich dich erwähnt 

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      2 years ago

      @Thunder99  schrieb:
      Was willst jetzt Du von mir? Hab ich dich erwähnt 

      IMG_0603.jpeg

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      2 years ago

      Espresso doppio

      Thunder99 Was willst jetzt Du von mir? Hab ich dich erwähnt Was willst jetzt Du von mir? Hab ich dich erwähnt Thunder99 Was willst jetzt Du von mir? Hab ich dich erwähnt  

      Thunder99

      Was willst jetzt Du von mir? Hab ich dich erwähnt

      Was willst jetzt Du von mir? Hab ich dich erwähnt 
      Thunder99
      Was willst jetzt Du von mir? Hab ich dich erwähnt 

      IMG_0603.jpeg

      Espresso doppio
      Thunder99

      Was willst jetzt Du von mir? Hab ich dich erwähnt

      Was willst jetzt Du von mir? Hab ich dich erwähnt 
      Thunder99
      Was willst jetzt Du von mir? Hab ich dich erwähnt 

      IMG_0603.jpeg


      Stimmt 😂Da hab ich dich erwischt. Sorry 

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      Hab mich mal mit WEB-Browser (Firefox 113.0.2) durchgeklickt,

      ist zwar alles schön "klicki bunti" (will gar nicht wissen wie das dann auf nem Handy ausschaut),

      aber der Einstieg ist mir schon zu schwer

      (bin jetzt der alte User; habe schon seit x-Jahren einen Telekom-DSL-Vertrag, aber kein Privat-Handy

      (habe nur ein Dienst-Handy und das ist nach Dienstende aus).

       

      Mir wäre so ne Matrix wie ein Lottoschein lieber

      (z.B. auf der X-Achse das Produkt und auf der Y-Achse der Tarif;

      und auf den Achsen/Zeilen/Spalten, ein Link zum Produkt/Tarif/AGB),

      als nach jeder Änderung die Seite neu aufbauen zu lassen.

       

      Auch bei Smartphones mit Vertrag, werden Produkte angezeigt (die ich ja schon fast ohne Vertrag günstiger bekomme).

       

      Rechts sehe ich 1. "Tarif auswählen" (kann man nicht anklicken);

      hätte gedacht^, die Seite führt einen dann durch die Buchung (dafür braucht es auch einen Button "eins zurück, zur Auswahl").

      Unten werden Informationen angezeigt (Treuebonus, MagentaEINS, Rufnummermitnahme, Optional mit Wunschgerät),

      aber kein Link zum Produkt ;-(

      Also an der Seite muß noch viel gearbeitet werden,

      weil wenn ich was buchen will, hab ich mich ja normalerweise schon im Vorfeld informiert und meine Parameter gesammelt,

      und jetzt will ich einfach nur buchen (OK, kleine Änderungen sollten möglich sein (Datenvolumen, Endgerät,..),

      und dann sollte das in 5-10Min durch sein.

      (alleine das Testen, und unterschiedliche Konstruktionen, haben länger gedauert

      + meine Antwort);

      Aber ohne Antwort von einem User, der die Seite mal von der anderen Seite sieht, kann eine Seite nie besser werden;

      dienstlich arbeite ich auch mit SAP R/3 ff. und das ist nicht wirklich Userfreundlich (wenn man nicht jeden Tag damit arbeitet),

      ne WEB-Seite für Neukunden, sollte DAU-tauglich sein,

      übersichtlich und einfach zu bedienen.

       

      --

      My2Pence!

      2

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      2 years ago

      @Buster01 

      Da kann ich Dir schon zustimmen. Ich habe schon auf der ersten Seite aufgehört. Einfach zu überladen, wenn man nur seine Bestellung machen möchte, nachdem man sich so schon rundrum erkundigt hat.

       

      Gruß Ralf

       

      Answer

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      2 years ago

      1. Warum zuerst Werbung für Young, danach „je mehr……“ und erst dann die Wahl des Tarifes?

      2. Warum vorbelegt mit MagentaMobil M?

      3. Warum „Tarif auswählen“ ohne Funktion? Letztlich habe ich es geschafft und S ausgewählt.

      4. „In unseren Handytarifen inclusive“ ist wichtig, danach nur noch Werbung.

      5. Smartphone Auswahl schnell und einfach.

      6. versch. Einmalzahlungen - nicht schlecht

      7. Geschafft

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      Die Seite ist nicht logisch aufgebaut. 
      Beispiele: 

      Oben wird dir Anzahl der gewünschten Karten abgefragt, ohne dass es dort einen Hinweis auf die Kosten usw. gibt. Die Erläuterungen 

      Unsere MagentaMobil Tarife – so flexibel wie nie zuvor

       Smartphone-Tarife für die ganze Familie!
      findet man erst (nur!), wenn man weiter nach scrollt. 

      Unter Gute Gründe jetzt einzusteigen gibt es Treuebonus und MagentaEINS. Die Möglichkeit, diese zu aktivieren, wird unter 1 Tarif auswählen angeboten. 

      Wenn man kein Telekom Kunde ist, sind die Voraussetzungen für MagentaEINS und Treuebonus nicht gegeben. Trotzdem wird angeboten, diese zu aktivieren. 

       

      1

      Answer

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      2 years ago

      Ich schliesse mich an, das die Bestellseite überladen wirkt.

       

      Dann wieder, finde ich die Vorteile von Magenta Eins und Roaming, nicht klar hervorgehoben.

      Magenta Eins: sehe die 5 euro Vorteil,

      vorteil: 39,95 34,95 
      aber es steht einfach 20 GB.

      Da dann 10 20 GB oder 20 statt 10

      Unter Magenta Eins Vorteil, sollte klar und Fett stehen doppeltes Daten Volumen, bzw. unbegrenztes  z.B. im Mobile L statt  40 GB, unbegrenztes Daten Volumen

      EU-Roaming:
      EU weite, ist Standart, deshalb eher
      EU Romaing und zusätzlich Schweitz, Großbritannien inklusive
      Das ist denke ich, ist einer der Hauptunterschiede zum Wettbewerb.

      Was mir gefällt, ist die Übersicht des Warenkorbs.
      der ist für mich klar strukturiert.

      Preis Anzeige:
      Bauch sagt, ich würde einen GesamtPreis anzuzeigen.
      Hintergrund; Ich habe mir eine HauptKarte und eine Kind Karte ausgewählt im Mobil L
      Jetzt steht da 34,95 pro Karte.
      ca. 35 Euro nur für das Kind ?
      Ich, bin ich eher bereit 55 euro für mich auszugeben und 15 für das Kind

      Als das ich eine Karte für 35 Euro für meinen 10 Jährigen Sohn besorge.


      So oder so ähnlich, Kostet im ende das gleiche.

      Ist aber eine unterschiedliche Bewertung.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      Beim Herunterscrollen erscheint, ohne dass ich etwas ausgewählt habe, plötzlich unten die Preisangabe für den L-Tarif. 

       

      IMG_0772.jpeg



      Bei der Auswahl Vertragslaufzeit 24 Monate ist der L-Tarif vorgelegt, bei Keine Vertragslaufzeit der XS Flex ? 



      Die Auswahl der Vertragslaufzeit 24 Monate gilt für alle Karten. Die individuelle Änderung in Keine Mindestlaufzeit wird erst später im Warenkorb angeboten. 👎


      Es fehlt hier die Möglichkeit, auch PlusKarten Data und MultiSIM zu wählen.  👎 Das Hinzufügen der PlusKarte Data wird später im Warenkorb angeboten.  



      Im Warenkorb wird zuerst der - zumindest für mich uninteressante - durchschnittliche Grundpreis pro Karte angezeigt. Die Preise der einzelnen Karten müssen mit einem Klick auf Preisdetails sichtbar gemacht werden.   👎 

       

      Beim Mitnehmen der Rufnummer von einem anderen Anbieter kann auch ein dort abweichender Vertragspartner angegeben werden. 👍 

       

      Eine Möglichkeit, weitere Optionen zu buchen, habe ich nicht gesehen. 




       

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Hallo zusammen, herzlichen Dank für euer Feedback – wir werden daraufhin die Journey verbessern und hoffen dass ihr weiterhin kritisch uns eure Meinung sagt. Herzliche Grüße

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