Gelöst
Telekom hilft Labor: Umfrage zur Bestellstrecke Mobilfunk
vor 2 Jahren
Hallo liebe Community,
wie ihr vielleicht schon gesehen habt, gibt es eine neue Bestellstrecke für die Mobilfunkprodukte Smartphone und Tarif. Hierzu möchten wir euch herzlich einladen, euer Feedback abzugeben.
Was ist zu tun:
Klickt euch von der Tarifseite bis zum Warenkorb durch. Bitte schickt die Bestellung nicht ab!
Besonders interessiert sind wir an folgenden Fragestellungen:
- Wie einfach oder kompliziert ist die Bestellstrecke? Gerne Freitext und eine anschließende Bewertung von 1 (sehr einfach) bis 5 (sehr kompliziert)
- Wie verständlich sind die Tarif- und Produktbeschreibungen? Ist euch klar, was genau ihr hier kaufen würdet?
- Wie ist der Gesamteindruck?
- Was würdet ihr besser machen?
Hier könnt ihr direkt in die Bestellstrecke einsteigen: https://www.telekom.de/shop/smartphone-tarife?bp=acquisition&adult=1&kids=0&productOfferingTerm=agreement24&selectedToggle=TARIFF
Solltet ihr darüber hinaus Fragen oder Anmerkungen haben, dann meldet euch gerne hier im Thread. Unser Experte @gunnargamer begleitet diese kurze Umfrage und steht für Rückfragen zur Verfügung.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Euer Labor-Team und Gunnar
1193
21
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
8715
12
10
vor 8 Jahren
17530
26
27
3827
14
5
20584
16
9
vor 8 Jahren
3288
9
6
vor 2 Jahren
Nach dem Anmelden wird nicht der Hauptvertrag, sondern eine Family Card Basic gezeigt.
Mit Anmeldung erwarte ich nur die dazu passenden Angebote. Beispielsweise Young-Tarife und Treuebonus treffen nicht zu.
13
Antwort
von
vor 2 Jahren
Thunder99 @Espresso doppio Doch du musst dich anmelden und da muss ich meine Zugangsdaten eingeben , sonst geht nichts weiter @Espresso doppio Doch du musst dich anmelden und da muss ich meine Zugangsdaten eingeben , sonst geht nichts weiter Thunder99 @Espresso doppio Doch du musst dich anmelden und da muss ich meine Zugangsdaten eingeben , sonst geht nichts weiter Hatte ich irgendwo etwas dazu geschrieben? @Thunder99
@Espresso doppio Doch du musst dich anmelden und da muss ich meine Zugangsdaten eingeben , sonst geht nichts weiter
@Espresso doppio
Doch du musst dich anmelden und da muss ich meine Zugangsdaten eingeben , sonst geht nichts weiter
Hatte ich irgendwo etwas dazu geschrieben? @Thunder99
Was willst jetzt Du von mir? Hab ich dich erwähnt
Antwort
von
vor 2 Jahren
Antwort
von
vor 2 Jahren
Thunder99 Was willst jetzt Du von mir? Hab ich dich erwähnt Was willst jetzt Du von mir? Hab ich dich erwähnt Thunder99 Was willst jetzt Du von mir? Hab ich dich erwähnt
Was willst jetzt Du von mir? Hab ich dich erwähnt
Stimmt 😂Da hab ich dich erwischt. Sorry
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hab mich mal mit WEB-Browser (Firefox 113.0.2) durchgeklickt,
ist zwar alles schön "klicki bunti" (will gar nicht wissen wie das dann auf nem Handy ausschaut),
aber der Einstieg ist mir schon zu schwer
(bin jetzt der alte User; habe schon seit x-Jahren einen Telekom-DSL-Vertrag, aber kein Privat-Handy
(habe nur ein Dienst-Handy und das ist nach Dienstende aus).
Mir wäre so ne Matrix wie ein Lottoschein lieber
(z.B. auf der X-Achse das Produkt und auf der Y-Achse der Tarif;
und auf den Achsen/Zeilen/Spalten, ein Link zum Produkt/Tarif/AGB),
als nach jeder Änderung die Seite neu aufbauen zu lassen.
Auch bei Smartphones mit Vertrag, werden Produkte angezeigt (die ich ja schon fast ohne Vertrag günstiger bekomme).
Rechts sehe ich 1. "Tarif auswählen" (kann man nicht anklicken);
hätte gedacht^, die Seite führt einen dann durch die Buchung (dafür braucht es auch einen Button "eins zurück, zur Auswahl").
Unten werden Informationen angezeigt (Treuebonus, MagentaEINS, Rufnummermitnahme, Optional mit Wunschgerät),
aber kein Link zum Produkt ;-(
Also an der Seite muß noch viel gearbeitet werden,
weil wenn ich was buchen will, hab ich mich ja normalerweise schon im Vorfeld informiert und meine Parameter gesammelt,
und jetzt will ich einfach nur buchen (OK, kleine Änderungen sollten möglich sein (Datenvolumen, Endgerät,..),
und dann sollte das in 5-10Min durch sein.
(alleine das Testen, und unterschiedliche Konstruktionen, haben länger gedauert
+ meine Antwort);
Aber ohne Antwort von einem User, der die Seite mal von der anderen Seite sieht, kann eine Seite nie besser werden;
dienstlich arbeite ich auch mit SAP R/3 ff. und das ist nicht wirklich Userfreundlich (wenn man nicht jeden Tag damit arbeitet),
ne WEB-Seite für Neukunden, sollte DAU-tauglich sein,
übersichtlich und einfach zu bedienen.
--
My2Pence!
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Buster01
Da kann ich Dir schon zustimmen. Ich habe schon auf der ersten Seite aufgehört. Einfach zu überladen, wenn man nur seine Bestellung machen möchte, nachdem man sich so schon rundrum erkundigt hat.
Gruß Ralf
Antwort
von
vor 2 Jahren
1. Warum zuerst Werbung für Young, danach „je mehr……“ und erst dann die Wahl des Tarifes?
2. Warum vorbelegt mit MagentaMobil M?
3. Warum „Tarif auswählen“ ohne Funktion? Letztlich habe ich es geschafft und S ausgewählt.
4. „In unseren Handytarifen inclusive“ ist wichtig, danach nur noch Werbung.
5. Smartphone Auswahl schnell und einfach.
6. versch. Einmalzahlungen - nicht schlecht
7. Geschafft
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Seite ist nicht logisch aufgebaut.
Beispiele:
Oben wird dir Anzahl der gewünschten Karten abgefragt, ohne dass es dort einen Hinweis auf die Kosten usw. gibt. Die Erläuterungen
Unsere MagentaMobil Tarife – so flexibel wie nie zuvor
Smartphone-Tarife für die ganze Familie!
findet man erst (nur!), wenn man weiter nach scrollt.
Unter Gute Gründe jetzt einzusteigen gibt es Treuebonus und MagentaEINS. Die Möglichkeit, diese zu aktivieren, wird unter 1 Tarif auswählen angeboten.
Wenn man kein Telekom Kunde ist, sind die Voraussetzungen für MagentaEINS und Treuebonus nicht gegeben. Trotzdem wird angeboten, diese zu aktivieren.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich schliesse mich an, das die Bestellseite überladen wirkt.
Dann wieder, finde ich die Vorteile von Magenta Eins und Roaming, nicht klar hervorgehoben.
Magenta Eins: sehe die 5 euro Vorteil,
vorteil:
39,9534,95aber es steht einfach 20 GB.
Da dann
1020 GB oder 20 statt 10Unter Magenta Eins Vorteil, sollte klar und Fett stehen doppeltes Daten Volumen, bzw. unbegrenztes z.B. im Mobile L statt 40 GB, unbegrenztes Daten Volumen
EU-Roaming:
EU weite, ist Standart, deshalb eher
EU Romaing und zusätzlich Schweitz, Großbritannien inklusive
Das ist denke ich, ist einer der Hauptunterschiede zum Wettbewerb.
Was mir gefällt, ist die Übersicht des Warenkorbs.
der ist für mich klar strukturiert.
Preis Anzeige:
Bauch sagt, ich würde einen GesamtPreis anzuzeigen.
Hintergrund; Ich habe mir eine HauptKarte und eine Kind Karte ausgewählt im Mobil L
Jetzt steht da 34,95 pro Karte.
ca. 35 Euro nur für das Kind ?
Ich, bin ich eher bereit 55 euro für mich auszugeben und 15 für das Kind
Als das ich eine Karte für 35 Euro für meinen 10 Jährigen Sohn besorge.
So oder so ähnlich, Kostet im ende das gleiche.
Ist aber eine unterschiedliche Bewertung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Beim Herunterscrollen erscheint, ohne dass ich etwas ausgewählt habe, plötzlich unten die Preisangabe für den L-Tarif.
Bei der Auswahl Vertragslaufzeit 24 Monate ist der L-Tarif vorgelegt, bei Keine Vertragslaufzeit der XS Flex ?
Die Auswahl der Vertragslaufzeit 24 Monate gilt für alle Karten. Die individuelle Änderung in Keine Mindestlaufzeit wird erst später im Warenkorb angeboten. 👎
Es fehlt hier die Möglichkeit, auch PlusKarten Data und MultiSIM zu wählen. 👎 Das Hinzufügen der PlusKarte Data wird später im Warenkorb angeboten.
Im Warenkorb wird zuerst der - zumindest für mich uninteressante - durchschnittliche Grundpreis pro Karte angezeigt. Die Preise der einzelnen Karten müssen mit einem Klick auf Preisdetails sichtbar gemacht werden. 👎
Beim Mitnehmen der Rufnummer von einem anderen Anbieter kann auch ein dort abweichender Vertragspartner angegeben werden. 👍
Eine Möglichkeit, weitere Optionen zu buchen, habe ich nicht gesehen.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen, herzlichen Dank für euer Feedback – wir werden daraufhin die Journey verbessern und hoffen dass ihr weiterhin kritisch uns eure Meinung sagt. Herzliche Grüße
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von