Zugangsdaten für die Einrichtung von SIP Geräten

Gelöst

Guten Tag,

wir haben unseren ersten "DeutschlandLAN IP Voice/Data" Anschluss bekommen. Nun versuche ich herrauszufinden mit welchen Daten ich ein SIP Endgerät bei der Telekom registrieren kann.

 

Für die Privatkunden Anschlusse gibt es folgende Seite.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

 

Genau das suche ich für unseren Anschluss.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
@ulrich.schalk  schrieb:

hat Telekom das dann irgendwie technisch unterbunden?

Ja, Rufnummern von MagentaZuhause-Tarifen dürfen nur im Telekom eigenen Netz registriert werden.

Es gibt Tarife, da ist die Registrierung von Rufnummern auch in fremden Netzen möglich.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @kapp-werk,

gerne nehme ich mich Ihrem ersten Beitrag an. Fröhlich

Vermute ich richtig, dass Sie den Punkt ''Authentifizierungsname/Benutzername'' benötigen und Ihnen die E-Mail-Adresse fehlt?

SIP.JPG

Falls Sie sich unter Ihrem neuen Anschluss noch keine eigene E-Mail-Adresse angelegt haben, können Sie ihre alternative E-Mail-Adresse nehmen. Dazu nehmen Sie aus Ihren Zugangsdaten die Zugangsnummer@t-online.de Ihr dazugehöriges Passwort entnehmen Sie ebenfalls den Zugangsdaten.

Konnte ich Ihnen damit helfen?

Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welche der geforderten Daten hast Du jetzt bei dem DLAN IP V/D nicht?

E-Mailadresse gibt es nicht. Oder ich bin blind! "smile"

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @kapp-werk,

gerne nehme ich mich Ihrem ersten Beitrag an. Fröhlich

Vermute ich richtig, dass Sie den Punkt ''Authentifizierungsname/Benutzername'' benötigen und Ihnen die E-Mail-Adresse fehlt?

SIP.JPG

Falls Sie sich unter Ihrem neuen Anschluss noch keine eigene E-Mail-Adresse angelegt haben, können Sie ihre alternative E-Mail-Adresse nehmen. Dazu nehmen Sie aus Ihren Zugangsdaten die Zugangsnummer@t-online.de Ihr dazugehöriges Passwort entnehmen Sie ebenfalls den Zugangsdaten.

Konnte ich Ihnen damit helfen?

Grüße
Yalcin A.

Werte Damen und Herren!

 

Egal was ich mache, ich kann kein Telefon oder Softphone anmelden.

Am Anschluß selber direkt geht es, dabei ist ein IP-Telefon direkt an einer Fritzbox angemeldet. (In der Praxis meiner Frau)

Nun soll ein IP-Telefon bei uns zuhause genutzt werden, um sich via SIP anzumelden, damit auch abgehende Gespräche unter der Rufnummer geführt werden können, ohne jedesmal in die Praxis zu fahren.

Ich habe diese Seite und viele weitere Seiten durchgearbeitet:

"https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

und alles nach der dort geschilderten Vorgabe eingegeben und bekomme immer einen Fehler 403, das Gleiche auch über verschiedene Softphones (Zoiper, etc...)

Dann habe ich irgendwann mal beim Kundendienst angerufen und dort wurde mir dann gesagt, das Vorhaben wäre an einem "Magenta Zuhause M" Anschluß nicht möglich, ich müsste einen SIP-Trunk buchen.

Die o.g. Hilfsseite deutet aber nicht darauf hin, daß es nicht damit gehen sollte, im Gegenteil habe ich eine Frage gefunden:

Kann ich mit dem IP-basierten Anschluss auch Software-Clients für Internet-Telefonie nutzen?

Ja, die mit dem IP-basierten Anschluss bereitgestellte Internet-Telefonie können Sie mit jedem SIP-fähigen Software-Client nutzen. Im Software-Client müssen nur Ihre Zugangsdaten eingetragen werden.

 

Was stimmt denn nun?

 

Jedenfalls habe ich alles probiert, nach dem Schema:

SIP-ID/Benutzer:

Ihre Telefonnummer --> habe es in internationaler Schreibweise und ohne Landesvorwahl aber mit 0 in der Vorwahl probiert

Bildschirmname (falls vorhanden):

Ihre Telefonnummer ---> habe es in internationaler Schreibweise und ohne Landesvorwahl aber mit 0 in der Vorwahl probiert

Authentifizierungsname/Benutzername:

Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de --> korrekt eingegeben

Passwort:

Ihr Passwort --> Sogar testweise über das Kundencenter neu gesetzt

SIP-Proxy:

tel.t-online.de 

Registrar:

tel.t-online.de

Realm:

tel.t-online.de

 

Die verwendeten IP-Telefone: Cisco SPA-525G2 und Snom D725, probiert wurde es mit allen 3 Rufnummern des Anschlusses.

 

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, was bei Fehler 403 noch sein könnte.

 

 

 

Hallo @Eriwi2 ,

versuchs mal mit PhonerLite.

Das Programm hat auch eine Debugausgabe, vielleicht hilft das weiter.

Welchen Router nutzt du am Magenta Zuhause M?

 

Danke für die Antwort, am Magenta Zuhause M ist eine FritzBox 7490, hier zuhause haben wir auch einen Magenta Zuhause, allerdings L mit einer Fritzbox 7590.

PhonerLite hatte ich noch nicht, das probiere ich mal.

Hab PhonerLite mal zum Laufen gebracht, jetzt kommt "Unable to comply"

 

-------------------------------------------
19:43:46,856: T: 217.0.11.225:3478
STUN Binding Request
-------------------------------------------
19:43:46,872: R: 217.0.11.225:3478
STUN Binding Response
mapped address: 91.60.146.148:61002

-------------------------------------------
19:43:46,877: R: 217.0.11.225:3478
STUN Binding Response
mapped address: 91.60.146.148:61002

-------------------------------------------
19:43:46,942: R: xxx.xxx.21.129:5060 (UDP)
SIP/2.0 500 Cx Unable To Comply 1103003031D5012
Via: SIP/2.0/UDP xxx.xxx.146.148:61002;received=91.60.146.148;rport=61002;branch=z9hG4bK00ddc5f01f59ec11bf0ebb43591b2004
To: <sip:+49xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_eb299c4b02fbaaf390eab737dd58e4ac
From: <sip:+49xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=2475259810
Call-ID: 009702CD-1F59-EC11-BF09-BB43591B2004@91.60.146.148
CSeq: 2 REGISTER
Service-Route: <sip:217.0.21.129:5060;transport=udp;lr>
Content-Length: 0

@Eriwi2 

Dann nimm mal STUN raus.

 

Leider immer noch:

 

-------------------------------------------
20:00:36,491: R: 217.0.21.129:5060 (TCP)
SIP/2.0 500 Cx Unable To Comply 1103003031D5012
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.188.20:2971;received=xxx.xxx.146.148;rport=2971;branch=z9hG4bK00a2c74a2259ec11adb8e10c0a00968d
To: <sip:+49xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_a7c2b63d02fbaf0140eab74744e6103b
From: <sip:+49xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=4277741322
Call-ID: 80743DE7-2159-EC11-ADB4-E10C0A00968D@192.168.188.20
CSeq: 5 REGISTER
Service-Route: <sip:217.0.21.129:5060;transport=tcp;lr>
Content-Length: 0


-------------------------------------------
20:00:36,491: T: 217.0.21.129:5060 (1904)
TCP connection closing to peer (Registration failed)
-------------------------------------------
20:00:36,508: R: close TCP port (TCP/TLS connection): 2971

-------------------------------------------
20:00:36,508: R: close TCP port (TCP/TLS connection): 2971

Mal so ein Gedanke, bin ich jetzt vieleicht wegen der vielen Fehlanmeldungen erstmal gesperrt? Aus Sicherheitsgründen. Hab jetzt das eine IP-Telefon, was noch am Netz war erstmal deaktiviert, damit es nicht weiter versucht sich zu registrieren.

Wenn ja, wie lange dauert die Sperre, kann ich es morgen wieder versuchen?

@Eriwi2 

So was wie Sperre kenne ich nicht.

Warum hast du als Transport tcp eingestellt?

Versuch es mal mit tls.

 

Immer noch Fehler 500

 

-------------------------------------------
20:43:07,746: R: 217.0.21.131:5061 (TLS)
SIP/2.0 500 Cx Unable To Comply 1103003031D5012
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.188.20:3282;received=xxx.xxx.146.148;rport=3282;branch=z9hG4bK80574b3b2859ec11addbe10c0a00968d
To: <sip:+49xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_bf0ac21002fbc076c0eab76e32b84e72
From: <sip:+49xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=965573699
Call-ID: 80574B3B-2859-EC11-ADD8-E10C0A00968D@192.168.188.20
CSeq: 1 REGISTER
Service-Route: <sip:217.0.21.131:5061;transport=tls;lr>
Content-Length: 0


-------------------------------------------
20:43:07,746: T: TLSv1.2: Encrypted Alert (756)

-------------------------------------------
20:43:07,746: T: close notify (756)

-------------------------------------------
20:43:07,746: T: 217.0.21.131:5061 (756)
TCP connection closing to peer (Registration failed)
-------------------------------------------
20:43:07,760: R: TLSv1.2: Encrypted Alert (756)

-------------------------------------------
20:43:07,760: R: close notify (756)

-------------------------------------------
20:43:07,761: R: close TCP port (TCP/TLS connection): 3282

-------------------------------------------
20:43:07,761: R: close TCP port (TCP/TLS connection): 3282

 

 

Hab gerade in einem anderen Beitrag hier auf der Seite etwas gefunden:

"Evtl. kam die Änderung der Nutzerzuordnung nicht rechtzeitig/gar nicht an bzw. wurde nicht korrekt verarbeitet. SIP500 kann auch bei falschen Credentials auftreten, nämlich dann wenn dein SIP-Client binnen kurzer Zeit viele ungültige Register-Anfragen sendet. Um unnötige Last von der Plattform zu nehmen (und mutmaßlich auch Bruteforce o.ä. zu unterbinden) werden nach mehreren Fehlversuchen weitere Anmeldungen ungeprüft geblockt und von der Plattform mit SIP500 (statt wie zu erwarten 401/403) abgewiesen. "

 

Das wirds wohl sein, ich probiere es morgen Abend nochmal.

Dankeschön für die Hilfe, das PhonerLite Tool ist echt gut dafür zu gebrauchen.

@Eriwi2 

Du nutzt zur Authentifizierung der Rufnummer eine @t-online.de Emailadresse?

 

Ja, wir benutzen die @t-online.de Adresse, das Passwort habe ich sogar übers Kundencenter extra nochmal neu gesetzt.

 

@Eriwi2 

Was gibt es denn beim REGISTER zurück?

 

-------------------------------------------
16:20:22,789: R: TLSv1.2: SSLv3/TLS read server certificate (1944)
Issuer : /C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust Center/CN=TeleSec Business CA 1
Not After: Feb 8 23:59:59 2022 GMT
Subject : /C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=SIP-Trunk.telekom.de/OU=SIP-Trunk/CN=tel.t-online.de/ST=Nordrhein-Westfalen/L=Bonn
-------------------------------------------
16:20:22,790: R: TLSv1.2: SSLv3/TLS read server key exchange (1944)

-------------------------------------------
16:20:22,791: R: TLSv1.2: SSLv3/TLS read server done (1944)

-------------------------------------------
16:20:22,814: T: TLSv1.2: SSLv3/TLS write client key exchange (1944)

-------------------------------------------
16:20:22,814: T: TLSv1.2: SSLv3/TLS write finished (1944)

-------------------------------------------
16:20:22,827: R: TLSv1.2: SSLv3/TLS read finished (1944)

-------------------------------------------
16:20:22,827: T: 217.0.21.131:5061 (1944)
TLS connection established
-------------------------------------------
16:20:22,827: T: 217.0.21.131:5061 (TLS)
REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.188.20:1949;branch=z9hG4bK00ff08b1cc59ec1189de120c394988fa;rport
From: <sip:+49xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=2747383129
To: <sip:+49xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>
Call-ID: 00B9458D-CC59-EC11-89DA-120C394988FA@192.168.188.20
CSeq: 2 REGISTER
Contact: <sip:+49xxxxxxxxxxx@192.168.188.20:1949;transport=tls>;+sip.instance="<urn:uuid:009702CD-1F59-EC11-BF0C-BB43591B2004>"
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, MESSAGE, NOTIFY, OPTIONS, REFER, UPDATE, PRACK
Max-Forwards: 70
Allow-Events: org.3gpp.nwinitdereg
User-Agent: PhonerLite/2.97
Supported: 100rel, replaces, from-change, gruu
Expires: 480
Content-Length: 0


-------------------------------------------
16:20:22,904: R: 217.0.21.131:5061 (TLS)
SIP/2.0 500 Cx Unable To Comply 1103023031D5012
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.188.20:1949;received=xxx.xxx.238.131;rport=1949;branch=z9hG4bK00ff08b1cc59ec1189de120c394988fa
To: <sip:+49xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_2d1734b106e2bf4b30eabba3fac33529
From: <sip:+49xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=2747383129
Call-ID: 00B9458D-CC59-EC11-89DA-120C394988FA@192.168.188.20
CSeq: 2 REGISTER
Service-Route: <sip:217.0.21.131:5061;transport=tls;lr>
Content-Length: 0

Ich sage mal ein großes Dankeschön an wari1957 und an den Unbekannten aus dem Telekom Support, denn was soll ich sagen? - PhonerLite heute Abend in der Konfiguration unverändert gestartet und sofort grün!

Registrierung erfolgreich!

Da war entweder ein fleißiges Bienchen der Telekom aktiv oder es lag tatsächlich an einer vorübergehenden Sperre.

Also, ein dickes Dankeschön!

So, und am Cisco SPA525G2-Telefon funktionierts nun auch!

Dickes Dankeschön!

Hallo zusammen

Ich kämpfe grad mit dem gleichen Problem. In der Wohnung mit dem Speedport funktioniert die Telekom IP Telefonie. Jetzt möchte ich diese IP Telefonie auch noch im Büro einrichten. Da habe ich eine Fritz!Box 7580 und PhonerLite. Was muss ich denn da jeweils eintragen, damit es funktioniert?

Viele Grüße Uli

@ulrich.schalk  schrieb:
Jetzt möchte ich diese IP Telefonie auch noch im Büro einrichten.

Nutzt du im Büro auch einen Telekomanschluß?

 

Nein, da habe ich einen VDSL Anschluss eines lokalen Anbieters...

@ulrich.schalk 

Dann kannst du die Telekomrufnummer nicht registrieren.

Zumindest, wenn ich davon ausgehe, daß du zuhause einen MagentaZuhause-Tarif nutzt.

 

Einzige Möglichkeit, die Nutzung der Rufnummer über einen VPN-Tunnel mit deinem Router zuhause, sofern der das beherrscht.

 

 

Ja, zu Hause habe ich MagentaZuhause ... hat Telekom das dann irgendwie technisch unterbunden?

@ulrich.schalk  schrieb:

hat Telekom das dann irgendwie technisch unterbunden?

Ja, Rufnummern von MagentaZuhause-Tarifen dürfen nur im Telekom eigenen Netz registriert werden.

Es gibt Tarife, da ist die Registrierung von Rufnummern auch in fremden Netzen möglich.