Die neue CONNECT App der Telekom ist da! Jetzt mit unseren Experten austauschen!

Community Manager

Vom 15. bis 21. Januar 2018 haben wir @Matthias_D., @AnnaH, @Florian_S. und @Sascha_D. bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zur neuen CONNECT App der Telekom.

 

Mit der CONNECT App habt ihr immer eure bevorzugte Verbindung. Sie ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch in HotSpots und WLANs ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle durch zwei auswählbare Profile.

 

Profile section_DE.png

 

 

 

DATENVERBRAUCH SPAREN

 

Im Profil „WLAN bevorzugen“ wird bei der Auswahl der Verbindung immer die WLAN-Verbindung bevorzugt. So wird euer Datenvolumen geschont.

 

 

SCHNELLSTE VERBINDUNG NUTZEN

 

Das Profil „Beste Verbindung“ wird sich zwischen den vorhandenen WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen immer für die beste Alternative entscheiden. So surft ihr immer mit der maximalen Geschwindigkeit.

 

 

MEHR SICHERHEIT

 

Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN-Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.

 

Profile section_Security_DE.png

 

Das Beste: Die CONNECT App ist super einfach. Einmal installiert und eingerichtet, läuft sie im Hintergrund und sorgt für optimale intelligente Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk.

 

Mehr Infos findet ihr unter http://www.telekom.de/connect-app

 

Wie findet ihr die neue CONNECT App? Unsere Experten freuen sich auf euer Feedback.

 

Das mit dem Einfluss ist mir ja klar.

 

Aber generelle Frage stelle ich mir über den Store - unabhängig von dieser App.

Ich frage mich, ob man die App oder das Update noch zurückhalten kann - sobald Apple fertig ist und sie zu einem eigenen Zeitpunkt freigeben kann.

oder landet sie nach der Prüfung direkt im Store und man kann sie nicht mehr zurückhalten.

 

@IMFalo

 

Hättest Du mal meine Beiträge auch lesen sollen. Zwinkernd

Ich hatte ja schon mitgeteilt, dass ich die App immer 2x nacheinander starten muss, damit mein WLAN angezeigt wird.

 


@JuergenJoos 

Hallo Jürgen,
vielen Dank für dein Feedback!
Wir schauen uns im Moment alle Rückmeldungen zu der Connect App an, die uns für die Weiterentwicklungsphase sehr viele hilfreiche Informationen liefern.

Viele Grüße

Anna

Kann mich auch nicht in der App anmelden.


Ich frage mich, ob man die App oder das Update noch zurückhalten kann - sobald Apple fertig ist und sie zu einem eigenen Zeitpunkt freigeben kann.

oder landet sie nach der Prüfung direkt im Store und man kann sie nicht mehr zurückhalten.

 


@Kugic Der Prozess bei Apple läuft so:

- Fertige App wird bei Apple zur Prüfung eingestellt

- App wartet auf Prüfung

- App wird geprüft

- App wird von Apple freigegeben 

- (Sofern so konfiguriert) muss der AppStore Verantwortliche noch einen "Knopf" drücken und die App ist im Store

 

Die aktuelle Situation bzgl. Connect App ist, dass wir in den Schritten 2/3 sind. Sobald wir die Freigabe haben, wird der "Knopf" direkt gedrückt.

 

BG

 


@Fotograf-Frankfurt schrieb:

Kann mich auch nicht in der App anmelden.


@Fotograf-Frankfurt Festnetz Zugangsdaten oder per Mobilfunk?


@LuBuFamily schrieb:

Hallo. Ich kann mich mit meinen Zugangsdaten zwar in der Magenta Service App einloggen, nicht aber in der neuen Connect App. Was mache ich falsch?


Hallo @LuBuFamily,

@für den Login mit den Festnetzzugangsdaten muss als Benutzername eine @wafel e-mail Adresse oder die Zugangsnummer (die Sie bei der Einrichtung des Interzugangs erhalten haben) verwendet werden. Triff dies in Ihrem Fall zu?

BG Matthias_D.

Festnetz. Auf der Telkomwebsite kann ich mich damit einloggen.

Ich habe dafür die deinen Zugangsdaten benutzt, wir für die Magenta App. Also Zugangsnummer oder Email plus Passwort. In der Magenta App wirds akzeptiert.

Bei mir genau so. In den anderen Telekom Apps werden die Zugangsdaten akzeptiert.


@Fotograf-Frankfurt schrieb:

Festnetz. Auf der Telkomwebsite kann ich mich damit einloggen.


@Fotograf-Frankfurt Ich vermute, Sie haben eine WLANTOGO Option? Falls ja: könnten Sie prüfen, ob WLANTOGO an Ihrem Router aktiv ist (WLAN "Telekom_FON" wird neben Ihrem privaten WLAN ausgestrahlt)? Falls WLANTOGO nicht aktiv sein sollte, gibt es leider mehrere mögliche Ursachen (manchmal hilft schon Router kurz vom Strom nehmen, um es wieder "scharf" zu schalten). Sobald WLANTOGO nicht nur gebucht, sondern auch aktiv ist, sollte auch der Login in die App funktionieren. Ein nicht ganz intuitiver, aber der WLANTOGO Logik (ich muss teilen, um an der Community zu partizipieren) geschuldeter Zusammenhang, auf den wir mit der App keinen unmittelbaren Einfluss haben. 

WLANTOGO ist an meinem  Router (W 724V) aktiv und wird in der Speedportkonfiguration als aktiv angezeigt. WLAN "Telekom_FON" ist da! Den Router kurz und lang (drei Minuten) vom Strom genommen habe ich schon.

Liebes Team,

 

die Vorgängerapp, Online Manager, hatte ich zwar installiert, aber zum Anmelden nutzte ich immer die W-lan Einstellung im System und meldete mich dann über den Browser an. So gehe ich auch bei der neuen App vor. Deshalb weiß ich gar nicht, ob folgendes Verhalten normal ist:

 

Sobald ich auf die CONNECT App gehe, bricht die Verbindung sofort ab. Versuche ich, eine Verbindung z.B. mit Telekom_fon wieder herzustellen, heißt es: “Sie sind offline.“ Gehe ich über “Einstellungen“ und “Browser“ klappt es wieder.

 

Ist das normal?

 

Ich benutze ein Android Smartphone 5.0.

 

Viele Grüße,

Marlise

 

 


@LuBuFamily schrieb:

Ich habe dafür die deinen Zugangsdaten benutzt, wir für die Magenta App. Also Zugangsnummer oder Email plus Passwort. In der Magenta App wirds akzeptiert.


Hallo @LuBuFamily,

nutzen Sie für den Login eine WLANTOGO Option? In diesem Fall prüfen Sie bitte, ob WLANTOGO an Ihrem Router tatsächlich auch aktiv ist (WLAN "Telekom_FON" wird zusätzlich ausgestrahlt). Falls WLANTOGO nicht aktiv ist, kann es hierfür mehrere mögliche Ursachen geben (manchmal hilft schon Router kurz vom Strom nehmen, um es wieder aktiv zu schalten). Sobald WLANTOGO tatsächlich aktiv ist, sollte auch der Login in die App funktionieren.

BG Matthias_D.

@Fotograf-Frankfurt Verwenden Sie für den Loginversuch Ihre Haupt-E-Mail Adresse @t-online.de (sofern Sie mehrere haben)?

Ich habe dafür die deinen Zugangsdaten benutzt, wir für die Magenta App. Also Zugangsnummer oder Email plus Passwort. In der Magenta App wirds akzeptiert.


@LuBuFamily Ich vermute, Sie haben eine WLANTOGO Option? Falls ja: könnten Sie prüfen, ob WLANTOGO an Ihrem Router aktiv ist (WLAN "Telekom_FON" wird neben Ihrem privaten WLAN ausgestrahlt)? Falls WLANTOGO nicht aktiv sein sollte, gibt es leider mehrere mögliche Ursachen (manchmal hilft schon Router kurz vom Strom nehmen, um es wieder "scharf" zu schalten). Sobald WLANTOGO nicht nur gebucht, sondern auch aktiv ist, sollte auch der Login in die App funktionieren. Ein nicht ganz intuitiver, aber der WLANTOGO Logik (ich muss teilen, um an der Community zu partizipieren) geschuldeter Zusammenhang, auf den wir mit der App keinen unmittelbaren Einfluss haben. 


die Vorgängerapp, Online Manager, hatte ich zwar installiert, aber zum Anmelden nutzte ich immer die W-lan Einstellung im System und meldete mich dann über den Browser an. So gehe ich auch bei der neuen App vor. Deshalb weiß ich gar nicht, ob folgendes Verhalten normal ist:

 

Sobald ich auf die CONNECT App gehe, bricht die Verbindung sofort ab. Versuche ich, eine Verbindung z.B. mit Telekom_fon wieder herzustellen, heißt es: “Sie sind offline.“ Gehe ich über “Einstellungen“ und “Browser“ klappt es wieder.

 

Ist das normal?

@Marlise Schon versucht, innerhalb der App in der WLAN Liste auf "Telekom" oder "Telekom_FON" zu klicken? Ggf. reagiert die App nicht optimal, wenn die Daten über den Browser eingegeben werden (das ist mit der App nämlich definitiv nicht nötig).

Lieber @Florian_S.,

 


@Florian_S. schrieb:
[...]

@Marlise Schon versucht, innerhalb der App in der WLAN Liste auf "Telekom" oder "Telekom_FON" zu klicken? Ggf. reagiert die App nicht optimal, wenn die Daten über den Browser eingegeben werden (das ist mit der App nämlich definitiv nicht nötig).

[...]


Vielen Dank. Der Liste schenkte ich bisher wenig Beachtung. Es klappt.

 

Viele Grüße

Marlise

Bei mir läuft es jetzt, der Login in die App funktioniert. Mein Fehler war: ich habe neben dem Benutzernamen mein persönliches Kennwort verwendet, nicht mein Passwort.

Auf meinem iPhone X loggt sich die Connect-App nicht in WLANs mit SSID "Telekom" und "Telekom_Fon" ein.

 

Anmeldung in der App erfolgte im Mobilfunknetz. Die App hat meine Hotspot-Flat erkannt, und alles selbst eingerichtet. Ich konnte dabei auch nichts Einfluss nehmen. Früher musste ich mich ja mit den speziellen Login-Daten für den Mobilfunk einloggen.

 

Wenn ein WLAN mit SSID "Telekom" oder "Telekom_Fon" in der Nähe ist, verbindet sich mit iPhone X zwar mit diesem WLAN. Die Connect-App scheint aber kein Login durchzuführen. Denn oben rechts erscheint im Display nicht das WLAN-Symbol, sondern immer noch LTE. Irgendwann erscheint dann eine komplett weiße Login-Seite, in der ich aber nichts eingeben kann. Diese Seite verschwindet auch nicht mehr, es sei denn, ich drücke rechts oben auf Abbrechen.

 

Irgendetwas scheint da also im Zusammenspiel iOS und Telekom noch nicht zu funktionieren.

Telekom Experte

@LutzV

Kann es möglich sein das dies was du beschreibst ein Telekom_FON Hotspot war?


@Sascha_D. schrieb:

@UlrichZ schrieb:

Ich weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde: kann die App irgendwie prüfen, ob es sich um einen echten Telekom- oder Telekom_FON-Hotspot und nicht um einen Honeypot handelt? Ich bin nämlich gegenüber der automatischen Verbindung zu offenen Hotspots ziemlich kritisch.


@UlrichZ

Ja wir haben da etwas dafür eingebaut.

Zudem sollte der VPN dich auch dort schützen. Den wenn es eine dieser SSIDs ist machen wir immer VPN auf wen gewünscht.


Da bin ich mal gespannt. Das automatische VPN ist sicherlich ein gute Idee. Ich werde einfach mal mein Gäste-WLAN Telekom_FON nennen, mal sehen, was passiert.

 

Gruß Ulrich


@Sascha_D. schrieb:

@LutzV

Kann es möglich sein das dies was du beschreibst ein Telekom_FON Hotspot war?


Ja. Aber sicherheitshalber noch einmal als Hinweis: es funktioniert auch bei einem Telekom-Hotspot (SSID: Telekom) nicht!

Liebes Team,

Florian_S. schrieb:

[...]

@Marlise Ggf. reagiert die App nicht optimal, wenn die Daten über den Browser eingegeben werden (das ist mit der App nämlich definitiv nicht nötig).

[...]


Marlise schrieb:

Vielen Dank. Der Liste schenkte ich bisher wenig Beachtung.


Die W-lan Liste brachte keinen Erfolg. Nach max. 2 min. war die Verbindung weg. Ich installierte die App neu.

 

Ich kann zwar das Netz über die CONNECT App aktivieren, aber bekomme immer noch die Aufforderung, mich anzumelden. Im Browser (firefox/chrome) passiert aber anschließend gar nichts. Außerdem bricht die Verbindung immer wieder ab.

 

Ist es außerdem normal,  dass ein Schlüsselsymbol vor der Netzverbindung  steht? Das hatte ich bisher nicht.

 

Liebe Grüße

Marlise


@UlrichZ schrieb:

@Sascha_D. schrieb:

@UlrichZ schrieb:

Ich weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde: kann die App irgendwie prüfen, ob es sich um einen echten Telekom- oder Telekom_FON-Hotspot und nicht um einen Honeypot handelt? Ich bin nämlich gegenüber der automatischen Verbindung zu offenen Hotspots ziemlich kritisch.


@UlrichZ

Ja wir haben da etwas dafür eingebaut.

Zudem sollte der VPN dich auch dort schützen. Den wenn es eine dieser SSIDs ist machen wir immer VPN auf wen gewünscht.


Da bin ich mal gespannt. Das automatische VPN ist sicherlich ein gute Idee. Ich werde einfach mal mein Gäste-WLAN Telekom_FON nennen, mal sehen, was passiert.


Also, die App verbindet sich auch mit einem "Honeypot". Habe es mal mit dem Gäste-WLAN meines Speedports versucht, es funktioniert. Insofern sehe ich die Nutzung einer Hotspot-App, die sich automatisch verbindet und nicht auf die übliche Zugangsseite verweist, als sehr kritisch.

 

Gruß Ulrich