Google Messanger

Gelöst

Guten Tag, wie kann ich mit dem Google Messanger im Telekom Netz kostenlos Fotos teilen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe das Problem gelöst. Ich habe den Cache der App gelöscht und anschließend über Google Play Store auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Anschließend das WLAN und Telefon deaktiviert. Smartphone neu gestartet, WLAN und Telefon wieder aktiviert und die Chat Funktion ist wieder vorhanden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Grossenhainer1977 

In der Hangouts App, was ja den Google Messenger darstellt, wählst du deinen Kontakt aus und drückst unten auf das Bild Symbol. Da kannst du das Bild auswählen und über dein W/LAN oder übers mobile Netz senden. Vorrausgesetzt ist natürlich, dass dein Kontakt auch Hangouts benutzt.

Ich möchte den Google Messanger nutzen, da alle in meiner Familie diese App nutzen. Wenn ich mit der Familie Chatten möchte, werden die Nachrichten als SMS versendet und Fotos als MMS. Ich habe ein Nokia 8 mit Android 9 und bei mir scheint die RCS Funktion nicht eingeschaltet zu sein.

Gelöschter Nutzer

Es geht in der Frage doch gar nicht um Hangouts?!

 

Was für einen Tarif hast du und welche haben deine Familienmitglieder? Hast du RCS in der App aktiviert?

Ich habe den Magenta mobil L- Tarif und die Chat-Funktion ist im Google Messenger aktiviert.

Gelöschter Nutzer

Hm, dann sollte das funktionieren. Deine Familie ist auch im Telekom-Netz und bei denen untereinander funktioniert das? Ich hatte das mal, dass es ein paar Stunden gedauert hat, bis die Funktion bei mir funktioniert hat, nachdem ich die Kontakte neu hinzugefügt hatte. 

Ansonsten kannst du mal so Sachen versuchen wie WLAN ausschalten, Handy neu starten. Ansonsten gibt es für jeden Kontakt noch eine Einstellung, dass nur SMS und MMS verschickt werden, aber die hast du ja wahrscheinlich nicht aktiviert?

Ich habe das Problem gelöst. Ich habe den Cache der App gelöscht und anschließend über Google Play Store auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Anschließend das WLAN und Telefon deaktiviert. Smartphone neu gestartet, WLAN und Telefon wieder aktiviert und die Chat Funktion ist wieder vorhanden.

 

Telekom hilft Team
Hi @Grossenhainer1977,

vielen Dank für deine Nachricht.

Schön, dass du die Lösung selber finden konntest!
Danke an alle die fleißig mitgeholfen haben.

Jetzt kann die Fotoparty ja beginnen. Fröhlich

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.