Solved

Sammelthread: Norton Mobile meldet: Beeinträchtigtes Netzwerk gefunden: (Name des Speedports smart) Angriffstyp: SSL-Entschlüsselung

7 years ago

Hallo,

 

heute Morgen meldet Norton Mobile mit einem Protokolleintrag 

"Beeinträchtigtes Netzwerk gefunden: (Name des Speedport Smart - Routers) Angriffstyp: SSL-Entschlüsselung

(Uhrzeit) 01:48

WLAN-Sicherheit"

 

Im Router gibt es überhaupt keine Protokollnachricht zu dieser Zeit und der Scan mit Norton auf dem PC erbrachte keinerlei Angriffe, außer 3 Tracking Cookies , die entfernt wurden. 

Woher kommt diese Meldung, bzw. die unterschiedliche Behandlung eines "Angriffs" durch Norton (PC) und Norton Mobile?

 

Norton Mobile läuft auf einem Samsung S7 und auch auf einem Tablet Samsung Galaxy Tab A (6)

Im Netz habe ich schon einen anderen User gefunden, der dieselbe Meldung hatte. Allerdings war es in einem anderen Blog. Dort wurde er weitergeleitet, aber ich fand nicht heraus, wohin. Er hatte schon Router-Passwort getauscht, ohne Erfolg. 

25130

51

  • 7 years ago

    Ich habe genau das gleiche Problem. Ist dies ein Fehlalarm oder was ist zu tun?

    0

  • 7 years ago

    Hallo,

    ich habe exakt das gleiche Problem: keine Meldung am PC aber an 2 Samsung Galaxy S 6 und einem Samsung Tablet.

     

    0

  • 7 years ago

    Guten Morgen . Das selbe ist bei mir heute auch aufgetreten. Bitte um Hilfe

     

    0

  • 7 years ago

    Hatte und habe seit heute die selbe Warnung erhalten (ich habe die Norton-APP die vergangene Nacht aktualisiert).

    Ich denke, dass ich mit hohen Sicherheitseinstellungen arbeite. Werde aber auch mal nachsehen, ob es für meinen Archer-Router C7 ein Firmware-Update gibt.

    Und eins kann ich auch sagen: die Telekom ist daran nicht schuld, da ich die Fehlermeldung in meinem Kabel Deutschland-Umfeld am Zweitwohnsitz erhielt. Erst-Wohnsitz=Telekom.

    Nutze das Samsung Galaxy S7 edge

    13

    Answer

    from

    3 years ago

    Kurze Frage, bevor ich mein Profil  vervollständige.... ist das dann öffentlich zu lesen? Möchte meine Daten nicht öffentlich preisgeben. Ferner gleich neues Problem.... Wir haben  LAN (für PCs) und WLAN für andere Geräte.  Ich musste mich tatsächlich noch einmal kundig machen, ob Ethernet wirklich LAN bedeutet, denn es wird in unserem Rechner zwar mit Ethnet angezeigt in Netzwerk- und Internetverbindungen, aber  in der erweiterten Taskleiste als Verbindung mit unserem WLAN HUB, der ja drahtlos ist. Ich war mir von Anfang an, seit Installation des Windows 10 nicht sicher, ob nun WLAN und LAN vielleicht doch parallel liefen. Jetzt kommt zwar die Meldung, WLAN wäre deaktiviert, aber warum wird dann der WLAN Hub  für die Internetverbindung über LAN angezeigt? Beim TV-Streamen  ist jetzt zunehmend die Bildqualität schlechter, manchmal Ton und Bild nicht synchron.

    Answer

    from

    3 years ago

    Konnten Sie schon eine Lösung für uns finden?  Die Routerleistung scheint nicht stabil zu sein, weil die Smartphones sichtbar immer wieder  am Scannen sind, auch wenn sie an einem Platz liegen  bleiben.  Speedport Pro Plus - ist das eine Alternative für uns- wir haben kein Glasfaserkabel  und WPA3- fähige Netzwerkgeräte auch nicht.

    MfG

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Mixtour ich bin gerade etwas irritiert, denn von unserer Seite aus bestand noch kein telefonischer Kontakt, sodass wir etwas prüfen konnten. Ich sehe, dass am 28. Januar scheinbar mit den Kolleg*innen vom Service gesprochen wurde. Was ergab das Telefonat? 

     

    Als Alternative empfehle ich eher den Speedport Smart 4, sollte keine ISDN Geräte genutzt werden. Gerne können wir dazu auch telefonieren, dann benötige ich aber eine Rückmeldung wann es passt? Man ist ja nicht immer erreichbar und hat Zeit.

     

    Grüße Anne W.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 7 years ago

    Hallo,

     

    ich habe genau das selbe Problem. Auch nur auf dem Smartphone.

    Scheint wohl an Norton zu liegen... wenn wir das alle haben.

     

    Naja bitte um Antwort seitens der Telekom.

    0

  • 7 years ago

    Gleiche Situation hier. Die Häufung deutet eher auf ein Problem der App hin denke ich ... trotzdem ...

    7

    Answer

    from

    7 years ago

    So liebe leute! damit das auch hier geschlossen werden kann :).

     

    Von Nortons seite aus gab es ein Feedback, orginal link : https://community.norton.com/en/forums/nms-wifi-security-network-compromised-alert

     

    Zitat:"NMS WiFi Security Network compromised alert

     

    Hi,

    We are currently experiencing an issue with the WiFi Security feature of Norton Security for Android. Please check the feature again in a few hours. Thanks.

    -Gayathri"

     

    LG

    /close

     

    Answer

    from

    7 years ago

    Danke ShoOrty

    Manchmal hilft es doch so dumm zu fragen, wie man gerade ist!

     

    Answer

    from

    7 years ago

    Ziemlich dreist von der Firma Norton!

    Hatte heute morgen wegen des Problems tel. Kontakt zum Telekomservice, der sehr hilfsbereit war und uns neue Anschlusskennung (pdf-dokument mit getrenntem Kennwort per sms) schickte. Der Servicemitarbeiter schien den Meldungsvorgang "Beeinträchtigtes Netzwerk" einigermaßen ernst zu nehmen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 7 years ago

    Moin!
    Willkomm im Club. Bei mir war das aber ein wenig anders. Ich hatte heute morgen auf meinem S7 keine anzeige. Erst nachdem ich den Router mal Neugestartet habe, da ein anderes Handy sich nicht mehr einloggen wollte ins WLAN . Nachdem der Neustart fertig war vom Router, konfigurations durchgeführt wurde und ich wieder ne Inet-Verbindung hatte, machte Norton sein typischen scan und haut mir die Nachricht um die Ohren "Beinträchtigtes Netzwerk"  "SSL Entschlüsslung bla" " Netzwerk nicht sicher" 😕

     

    LG

    1

    Answer

    from

    7 years ago

    Guten Morgen, 

    hatte das gleiche Problem mit meinem S6 - Neustart - App aktualisiert - Fehlermeldung weg!

     

    Gruß

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 7 years ago

    ich schließe mich an ....

    0

  • 7 years ago

    Hallo, 

    Ich habe das gleiche Problem, es ist fast die gleiche Uhrzeit als die Meldung auftrat. Ich bekomme es auch angezeigt bei meinen Samsung Handy und bei einem Samsung Tablet das gleiche passiert wenn ich mich mit einen anderen WLAN verbinde bekomme ich es auch angezeigt. 

    Gruß Jörg

    1

    Answer

    from

    7 years ago

    Es gab gegen Ende 2017 die Meldungen, dass sogenannte KUDOS-Attacken WLAN-Netzwerke hacken könnten, um dann an unsere vertraulichen Daten zu kommen. Es gibt wohl Lücke in WPA2 (was bisher ja stets als das derzeit sicherste empfohlen wurde), die dabei ausgenutzt werden könnte. 

     

    Meine Vermutung ist momentan: 
    Symantec möchte gerne, dass wir deren WIFI-Protection-App herunterladen und nach 7 Tagen kostenpflichtig kaufen! 


    Wenn dem so ist, dann halte ich das für eine ziemlich dreiste Werbemasche, in der nicht versucht wird, die Kunden aufzuklären, um was es überhaupt geht, sondern schlicht weg Panik gemacht werden soll, um ein kostenpflichtiges Produkt an den Mann und die Frau zu bringen! 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 7 years ago

    Habe auch das Problem. Die ganze Nacht gab es immer wieder Benachrichtigungen.

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

355

0

2

Solved

478

0

1

Solved

in  

8856

0

4

Solved

in  

1861

0

2